Clean Logistics übernimmt den Lkw-Hersteller GINAF Trucks Nederland.
Die Clean Logistics SE aus Hamburg, Hersteller von Elektro-Lkw und -Bussen, hat den Lkw-Hersteller GINAF Trucks Nederland bv übernommen. Ginaf stellt Baufahrzeuge her und entwickelt seit mehreren Jahren Elektro-Lkw (siehe Foto) und Busse und ist Hersteller eines hydropneumatischen Federungssystems und eines selbst entwickelten hydraulisch angetriebenen Vorderachssystems. Der Jahresumsatz liegt bei 100 Millionen Euro und die Produktionskapazität der Fabrik in Veenendaal (Niederlande) bei zweihundert Fahrzeugen pro Jahr.
Clean Logistics kauft Ginaf mit Geld (1,8 Millionen Euro) und Aktien und Anleihen der Firma Clean Logistics. Ginaf (gegründet 1933) war nach einem Management-Buy-out von einem chinesischen Eigentümer im Besitz des Managements. Clean Logistics (gegründet 2018) ist ein börsennotiertes Unternehmen, bei dem die beiden Gründer die Hauptaktionäre sind.
Clean Logistics baut mit dieser Übernahme sein Geschäft deutlich aus. Das deutsche Unternehmen ist hauptsächlich in der Umrüstung bestehender Fahrzeuge tätig. Die Übernahme von Ginaf gibt dem Unternehmen die Möglichkeit, Elektrofahrzeuge unabhängig zu entwerfen und zu bauen. Ginaf hat auch viel Erfahrung mit Homologationen (Typgenehmigungen), um die Fahrzeuge tatsächlich auf dem europäischen Markt verkaufen zu können. Weitere Argumente für die Übernahme sind das Vorhandensein von sehr gutem Know-how und Kreativität im Fahrwerksdesign. Clean Logistics interessiert sich auch für die schweren Lkw, die Ginaf baut.
Die Unternehmen haben angesichts der Bedeutung einer sauberen Logistik mit emissionsfreien Fahrzeugen gute Marktaussichten, heißt es in einer Presseerklärung. Ginaf wird als eigenständige Einheit als Tochterunternehmen der Clean Logistics SE fortbestehen.
Dirk Graszt, CEO von Clean Logistics: "Die Lösungen von GINAF ergänzen unser Portfolio hervorragend. GINAF verfügt über jahrzehntelanges Know-how im schweren Lkw-Verkehr, Erfahrung in der Zulassung von Serienfahrzeugen und der damit verbundenen Homologation als OEM. Mit fyuriant, Clean Logistics einen wasserstoffbetriebenen 40-Tonner und mit pyuron, einem Wasserstoffbus für den öffentlichen Personennahverkehr, entwickelt haben, werden wir gemeinsam ein unabhängiger europäischer Hersteller von batterieelektrischen und brennstoffzellenelektrischen Fahrzeugen im Verkehrssektor auf höchstem technischem Niveau."
Roeland van der Woude, CEO von GINAF: "Wir freuen uns sehr, im Bereich Clean Logistics einen starken Partner an unserer Seite zu haben. Das Team von Dirk Graszt verfügt über umfangreiches Know-how, jahrelange Erfahrung und einen hervorragenden Zugang zum deutschen Markt. Gemeinsam werden wir uns weiterentwickeln. Neue Impulse für unser Wachstum, gestalten die Entwicklung des Schwerlastverkehrs der Zukunft und treiben die Dekarbonisierung des europäischen Transportsektors voran."
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Sie können wählen: Das Be- und Entladen ... weiter »
City-Auflieger, offen, Ladebodenlänge 12,3 m, Nutzlast 29,5 t.
Dieser RINO-Anhänger eignet sich in ... weiter »
Aufliegerachse mit elektrischer Energierückgewinnung, für Ersteinbau oder Nachrüstung.
Gemeinsam mit Carrier und AddVolt hat ... weiter »
Wird in jenen Bereich vorgenommen in ... weiter »
Stoßstange, elektrisch verstellbar.
Stoßstange, sehr nützlich zum Beispiel ... weiter »
Nachbrenner zur Abgasreinigung.
Purem by Eberspächer bietet mit seiner ... weiter »
6x4 Fahrgestell.
Dreiachsiges Fahrgestell. Die mit ... weiter »
Fernverkehrszugmaschine, Leistung 355 kW, Radstand 380 cm.
Dies ist der DAF XF der neuen dessen im ... weiter »
Sattelkipper, Nutzlast 33,7 Tonnen.
Kempf ist ein deutscher Hersteller in ... weiter »
Kaunis Iron will auf emissionsfreien Transport umstellen.
Das Bergbauunternehmen Kaunis Iron in & ... weiter »
Bei allen Fahrzeugen der Kögel ist ein ... weiter »
Schiebeplanen-Sattelauflieger, kurze Ausführung, Nutzlast 23,8 Tonnen.
Der bekannte Profi Liner von Krone in / ... weiter »
Fahrgestell für Kippaufbau.
Ein Iveco X-WAY Fahrgestell mit Dies ... weiter »
Nebenantrieb für LKW-Chassis, Batterie oder Wasserstoff.
Wo normalerweise ein PTO (Nebenabtrieb) ... weiter »
Ausziehbarer Tieflader, Nutzlast ca. 46 Tonnen.
Dreiachsiger Tieflader mit einer 46 ... weiter »
Das LKW-Gespann fährt unter anderem durch Deutschland und die Niederlande.
Iveco und Shell werden eine mit mit ... weiter »
Elektronisch gesteuertes Lenksystem.
Das Volvo VDS-System (Volvo Dynamic ... weiter »
4x2 Sattelzugmaschine, fährt mit Erdgas, 410 PS.
Suchen Sie als Transportunternehmen — ... weiter »
Das DAF-Werk in Eindhoven wird um 5 ... weiter »
Intelligentes System warnt den Fahrer vor drohender Gefahr an der Seite seines Lkw.
Brigade Electronics stellt den vor, ... weiter »
Doppelte Heckklappe mit Außen- und Innenteil.
Lebensmitteltransporteur Christoph in ... weiter »
Aufliegerachse mit Elektroantrieb, für Ersteinbau oder Nachrüstung.
Eine wichtige Innovation von ist die ... weiter »
Kipper-Chassis, 8x4.
MAN TGS 8x4 Chassis mit Tageskabine. 3 ... weiter »
Semi-Low-Lader mit Radmülden, Kapazität 34,9 Tonnen.
Semi-Low-Loader für den Transport von ... weiter »
SZM, 4x2, LNG, Leistung 460 PS, Euro 6.
Iveco S-Way (früher bekannt als das ... weiter »
Baufahrgestell, 8x6, 460 PS, mit Hakenarmaufbau.
Die aktualisierte K-Serie heißt K 1 ... weiter »
Durchdachter LKW mit riesiger Kabine; DAF arbeitet jetzt an emissionsfreien Versionen.
Ein beeindruckender LKW. So kann der XF ... weiter »
Regionalbus, in verschiedenen Längen erhältlich.
Der Iveco Crossway ist ein 2006 von m ... weiter »
Herausnehmbare Schubladeneinheit für Opel Mokka-e.
Van-Interieur für den Opel Mokka-e. vom ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 6x2, mit gelenkter Nachlaufachse.
DAF XF LKW-Fahrgestell mit ist auch ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.