Maximales Kombinationsgewicht in Flandern von 44 nach 48 / 50 Tonnen.. Daran sind viele Bedingungen geknüpft.
Das maximale Gesamtzuggewicht (gross combination weight, GCW) in Flandern wird am 6. Dezember 2021 von 44 auf 48 Tonnen erhöht. Dies gilt nur für Kombinationen mit sechs luftgefederten Achsen, die mit Wiegesensoren ausgestattet sind (drei Achsen an der Zugmaschine / Triebwagen und drei Achsen am Anhänger / Auflieger - Mittelachsanhänger nicht zulässig), bei denen der Achsabstand mindestens beträgt 130cm. Die Zugmaschine oder der Triebwagen müssen über einen adaptiven Tempomaten verfügen und das zulässige Gesamtgewicht der Achsen eines Anhängers darf 25 Tonnen nicht überschreiten. Das zulässige Gesamtgewicht der Kombination darf folgenden Wert in Kilogramm nicht überschreiten: 13.500 + 2.700 x Abstand, ausgedrückt in Metern, zwischen der Mitte der ersten Achse des Zugfahrzeugs und der Mitte der Hinterachse des gezogenen Fahrzeugs. Bedingung ist auch das Alter des Traktors/Kraftfahrzeugs: maximal fünf Jahre alt (emissionsfrei: 8 Jahre) Der Fahrer des Gespanns muss einen Abstand von mindestens 15 Metern zu anderen Lkw einhalten. Ab 1. Januar 2031 sind 48/50 Tonnen nur noch für emissionsfreie Fahrzeuge und für Fahrzeuge mit alternativem Antrieb, die 2026 bis einschließlich 2030 zugelassen sind, erlaubt.
In bestimmten Fällen ist ein zulässiges Gesamtgewicht von 50 Tonnen zulässig: in Kombinationen mit alternativem Antrieb, emissionsfreien Kombinationen, Kombinationen mit einem Retarder oder mit einem verstärkten Sattelauflieger für den Einsatz im kombinierten Verkehr. Das zusätzliche Gewicht, das für diese Einrichtungen erforderlich ist, kann zu den 48 Tonnen hinzugefügt werden. Bei alternativem / emissionsfreiem Antrieb ist die Zusatzmasse bei der Fahrzeugzulassung zu ermitteln und auf den amtlichen Papieren nachzuweisen. Für Retarder und verstärkte Anhänger gilt eine maximale Erhöhung um 500 kg. (4. Dezember 2021)
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Die Einzelhandelskette Action ist damit ... weiter »
LKW-Gabelstapler für unwegsames Gelände, elektrischer Antrieb, Kapazität 2000/2500 kg.
HIAB wird mit einem neuen Modell eines ... weiter »
Interessenten können jetzt auf in ... weiter »
2-Achs-Flachanhänger, Nutzlast 15,2 Tonnen.
Zweiachsiger Flachanhänger mit von ... weiter »
Werkbank mit Schraubstock zur Montage im Servicefahrzeug.
Ausklappbare Werkbank, als Teil einer ... weiter »
4-Achs-Tieflader, Nutzlast 43-50 Tonnen.
Tieflader-Auflieger mit Radmulden. über ... weiter »
Baufahrgestell, 8x8, 520 PS.
Kippfahrgestell mit vier Achsen, ... weiter »
Das LKW-Gespann fährt unter anderem durch Deutschland und die Niederlande.
Iveco und Shell werden eine mit mit ... weiter »
Technische Echtzeitsteuerung und Updates für Renault-Lkw.
Excellence Predict ist ein für Das ... weiter »
Renault Trucks unternimmt den um zu ... weiter »
Elektrisch angetriebenes Fahrgestell, 6x2, Gesamtgewicht 26 Tonnen, niedrige Kabine.
Renault liefert den D Wide ZE jetzt ... weiter »
Goldhofer ist einer der Aussteller auf ... weiter »
Kipper-Auflieger, Hardox-Box, Nutzlast 35,6 Tonnen.
Dreiachsiger Kippauflieger mit der ... weiter »
Isolierter Megatrailer für Luftfracht, Hochdachausführung.
Isolierter Sattelauflieger für den ... weiter »
Leichte Gummimatte für den Ladeboden.
Gummimatte zum Abdecken des von 6-8 ... weiter »
Wandpaneele für Umzugswagen.
Sandwichplatten mit Wabenprofil, in ... weiter »
Plane geschlossener Megatrailer, Innenhöhe 312 cm (teilweise), Ladebordwandlast 25 T.
Dieser Jumbo-Auflieger wurde speziell ... weiter »
Geschlossener Kastenwagen mit niedrigem Einstieg, Ladelänge 390 cm, Nutzlast 1145 kg.
Basierend auf MB Sprinter mit 392 3 ... weiter »
Baufahrgestell, 8x6, 460 PS, mit Hakenarmaufbau.
Die aktualisierte K-Serie heißt K 1 ... weiter »
Elektrisch angetriebenes Fahrgestell, zulässiges Gesamtgewicht 27 Tonnen, Kühl-/Gefrieraufbau.
Elektrisch angetriebener LKW für die ... weiter »
Die Partnerschaft H2Accelerate – die ... weiter »
Dank I-Save-Paket.
Der Volvo FH mit I-Save verbraucht ... weiter »
Durch verschiedene Anpassungen können der D, der D-Wide und der C 2.3m max 10% Kraftstoff einsparen.
Renault Trucks geht einen weiteren hin ... weiter »
H2-Truck wird 2027 auf den Markt kommen.
Daimler setzt bei der Elektrifizierung ... weiter »
6x2 Fahrgestell, Elektroantrieb, Leistung 260 kW, mit Kran und Kippaufbau.
Vollelektrisch angetriebener LKW im ... weiter »
Der Fernverkehrs-Lkw von Renault Trucks erhält ein Upgrade mit 10% weniger Kraftstoffverbrauch.
Renault Trucks kann jetzt die T-Serie T ... weiter »
Der saudische Ölkonzern Aramco an, ... weiter »
Volvo Trucks testet gemeinsam mit ... weiter »
Allrad Fahrgestell oder Zugmaschine.
Allrad Fahrgestell basierend auf Trucks ... weiter »
Coil-Sattelauflieger, Nutzlast ca. 32000 kg.
Coiltrailer von Krone, ausgestattet ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.