Mercedes-Benz eActros 600 — 4x2-Zugmaschine mit Elektroantrieb

Mercedes-Benz eActros 600 — 4x2-Zugmaschine mit Elektroantrieb

Mercedes-Benz eActros 600 — 4x2-Zugmaschine mit Elektroantrieb. LKW, 4x2 Sattelzugmaschine, Elektroantrieb, Reichweite 500 km.

Mercedes-Benz Trucks hat seinen ersten batterieelektrischen Fernverkehrs-Lkw vorgestellt. Der eActros 600 zeichnet sich durch die aerodynamische ProCabin aus. Mit einer Batteriekapazität von 621 kWh und einer elektrischen Antriebsachse hat der eTruck eine Reichweite von 500 km. Neben CCS-Laden (Combined Charging System) mit bis zu 400 kW ermöglicht der eActros 600 künftig auch MCS-Laden (Megawatt Charging System). Sobald die MCS-Technologie verfügbar ist, kann sie im eActros 600 nachgerüstet werden. Damit können die Batterien an einer geeigneten Hochvolt-Ladestation in etwa 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Der eActros 600 ist für ein maximales Zuggesamtgewicht von bis zu 44 Tonnen ausgelegt. Die Serienproduktion startet Ende 2024. Derzeit wird eine Flotte von fünfzig Prototypen für den Praxistest gebaut.

Ein Business Case mit einem E-Truck zu erstellen, ist nahezu unmöglich. Daimler weist auf mögliche Einsparungen durch hohe Dieselpreise und günstigen Strom sowie Rabatte bei Mautsystemen hin. „Der eActros 600 kann innerhalb seiner durchschnittlichen Lebensdauer von etwa 5 Jahren oder nach etwa 600.000 km rentabler sein als ein Diesel-Lkw – und das trotz eines etwa zwei- bis zweieinhalbfach höheren Anschaffungspreises als der Diesel-Actros. Staatliche Förderung für eTrucks und Ladeinfrastruktur ist in der Startphase notwendig."

Der eActros 600 verfügt über drei Batterien mit je 207 kWh. Die Batterien basieren auf der Lithium-Eisenphosphat-Zellentechnologie (LFP). Laut Daimler beträgt die technische Lebensdauer dieser Batterien bis zu 1,2 Millionen Kilometer bei 10 Jahren Nutzung. Nach dieser Lebensdauer sollte der Ladezustand der Batterie noch über 80 Prozent liegen. Mit LFP können mehr als 95 Prozent der Batteriekapazität genutzt werden.

Die Antriebsmotoren sitzen nicht im Chassis, sondern in der Hinterachse: eine 800V-E-Achse mit zwei Elektromotoren und Vierganggetriebe. Die Elektromotoren erzeugen eine Dauerleistung von 400 kW und eine Spitzenleistung von 600 kW. Beim Bergabfahren oder Bremsen wird Energie zurückgewonnen. Der Grad dieser Erholung ist vom Fahrer einstellbar. Auch Ein-Pedal-Fahren ist möglich.

Der eActros 600 ist hat einen auf den Elektroantrieb abgestimmten Predictive Powertrain Control (PPC). Das Multimedia Cockpit Interactive 2 informiert den Fahrer über den Ladezustand, die Reichweite und den Energieverbrauch. Über das Fleetboard-Portal können Flottenmanager die Fernüberwachung durchführen.

Mercedes-Benz Trucks hat für den eActros 600 zwei unterschiedliche Zapfwellen entwickelt. Mit der elektromechanischen Zapfwelle können hydraulische oder mechanische Arbeitsgeräte betrieben werden. Eine weitere Lösung ist der elektrische Gleichstrom- oder Wechselstrom-Zapfwelle. Beispielsweise können Lösungen für Kühlboxen oder Kühlanhänger zum Einsatz kommen.

Der eActros verfügt über verschiedene Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme, darunter Active Brake Assist 6 (ABA 6), Frontguard Assist, Active Sideguard Assist 2 (ASGA 2) und Active Drive Assist 3 (ADA 3). Die Sensorfusion bzw. die 270°Rundumsicht mit sechs Sensoren hat insbesondere bei ABA 6 den großen Vorteil, dass der Notbremsassistent in kritischen Situationen wie Spurwechseln und stehendem Stau in typischen Autobahnkurven schneller reagieren kann verbesserte Gefahrenerkennung und mehrspurige Überwachung.

Bis zu einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 60 km/h kann ABA 6 mit einer automatischen Notbremsung auf sich bewegende Personen, Radfahrer auf der Straße, kreuzende oder entgegenkommende Fußgänger und stehende Fußgänger reagieren. Darüber hinaus kann der neue Frontguard Assist den Fahrer optisch und akustisch vor ungeschützten Verkehrsteilnehmern direkt vor dem Lkw warnen.

 Produktvergleich

Infos anfordern
Fragen Sie nach weiteren Informationen zu diesem Mercedes-Benz.



(oder benutzen Sie das erweiterte Anfrageformular)

relevant Links

gesponserte Links


technische Spezifikationen *)
 Mercedes-Benz eActros 600 — 4x2-Zugmaschine mit Elektroantrieb
max. vermogen   Dauer: 400 (Spitze: 600) kW
aantal banden  
asconfiguratie   4x2 
max. treingewicht   44000 kg
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern.


Scania P280 B — zweiachsiges LKW-Fahrgestell

Zweiachsiges Fahrgestell, zul. Gesamtgewicht 19 Tonnen, max. Aufbaulänge ca. 618-925 cm. 4x2 LKW-Chassis. Erhältlich in den ... weiter »


Neumeister: Systemsteuerung für die Nivellierung von Nutzfahrzeugen

Wird in jenen Bereich vorgenommen in ... weiter »


Bott Vario3 — Ausklappbare Werkbank mit Schraubstock

Werkbank mit Schraubstock zur Montage im Servicefahrzeug. Ausklappbare Werkbank, als Teil einer ... weiter »


Mercedes-Benz eActros 4x2 Fahrgestell

Kofferfahrgestell, zGG 19 Tonnen, Elektroantrieb. Der Mercedes-Benz eActros ist ein Lkw, ... weiter »


Krone Profi Liner Schiebeplanen Sattelauflieger

Curtainsider Sattelauflieger, max. Nutzlast ca. 34,3 Tonnen. Curtainsider Sattelauflieger von Krone. ... weiter »


DAF eröffnet Montagewerk für Elektro-Lkw

Das DAF-Werk in Eindhoven wird um 5 ... weiter »


Volkswagen e-Crafter L3 WB364 100kW Fahrgestell mit Kippmulde — Elektroantrieb

Kipper, Elektroantrieb, Reichweite 115 km, Nutzlast 782 kg. Der Volkswagen e-Crafter wird seit ... weiter »


Goldhofer StepStar — leichter Semitieflader mit Nachlauflenkachse(n)

Leichter Semitieflader, wahlweise 3, 4 oder 5 Achsen, nachlaufgelenkt. Leicht und dennoch robust: der neue ... weiter »


Scania S530 V8 6x2 — Schwerlastzugmaschine mit liftbarer Nachlaufachse

6x2-Zugmaschine, Leistung 390 kW / 530 PS, geeignet für Lang-Lkw. Scania 6x2 Sattelzugmaschine mit 2. ... weiter »


Volvo Trucks FM 420 / 460 / 500 LNG

SZM, LNG + Diesel, wahlweise 420, 460 oder 500 PS. Mittelgroße Sattelzugmaschine von Volvo ... weiter »


MAN TGS 28.420 6x4-4

LKW-Fahrgestell, 6x4. Dreiachsiges Fahrgestell mit und Achse. ... weiter »


Web Trailer Curtainsider — Schiebeplanenauflieger

Auflieger mit Schiebenplanen. Dreiachsiger Nutzlast 35.770 ... weiter »


Talson TGF — Sonderausführung für den Möbeltransport

Sattelauflieger, zweiachsig, optimiert für den Möbeltransport. Sonderausführung des Talson TGF mit ... weiter »


Renault präsentiert seinen ersten wasserstoffbetriebenen Transporter: den Master H2-Tech

Auch als Kleinbus und Fahrgestell. Früher als erwartet präsentiert ist ... weiter »


VSE — elektrohydraulische Lenksysteme

Ein elektrohydraulisches Lenksystem ist eine zukunftsorientierte Lösung, die sich umgehend bezahlt. Optimale Wendigkeit ohne Einbußen beim ... weiter »


Iveco eDaily Kastenwagen oder Fahrgestell

Elektrisch angetriebener Transporter oder Transporterfahrgestell, Reichweite bis zu 400 km. Der Iveco eDaily ist der elektrisch des ... weiter »


Langendorf SATU30 Smart

3-Achs Semitieflader. 2021 hat Langendorf eine komplett ... weiter »


GS Meppel OB-170-3000 K — dreiachsiger Kippauflieger

Kipper-Auflieger, Hardox-Box, Nutzlast 35,6 Tonnen. Dreiachsiger Kippauflieger mit der ... weiter »


Terberg Techniek — Elektrische Zapfwelle (batterieelektrisch oder Wasserstoff)

Nebenantrieb für LKW-Chassis, Batterie oder Wasserstoff. Wo normalerweise ein PTO (Nebenabtrieb) ... weiter »


Van Eck — Container Locker System

Sicherungssystem für den Transport von Rollcontainern. Das Van Eck Container Locker System ist ... weiter »


Rockinger Variobloc

Austauschbare Anhängerkupplung. Das Rockinger Variobloc ist ein für ... weiter »


Renault Trucks T High 480 Turbo Compound — luxuriöse 4x2-Sattelzugmaschine mit Kraftstoffsparoptionen

SZM, 4x2, hohe Version mit flachem Kabinenboden, Leistung 480 PS / 360 kW, Turbo Compoud-Motor. Hohe Version der Sattelzugmaschine ... weiter »


Scania G410 4x2 CNG — SZM mit 13 Liter Gasmotor

4x2 Sattelzugmaschine, fährt mit Erdgas, 410 PS. Suchen Sie als Transportunternehmen — ... weiter »


Brigade Electronics Sidescan Predict — präventive Warnung vor möglichen Kollisionen

Intelligentes System warnt den Fahrer vor drohender Gefahr an der Seite seines Lkw. Brigade Electronics stellt den vor, ... weiter »


Mercedes-Benz eActros 600 — 4x2-Zugmaschine mit Elektroantrieb

LKW, 4x2 Sattelzugmaschine, Elektroantrieb, Reichweite 500 km. Mercedes-Benz Trucks hat seinen ersten ... weiter »


Polypan PolyPano3 — isolierte Wandpaneele für den Karosseriebau

Wandpaneele für Karosserien, hohe Dämmwerte, Abmessungen und Dicke auf Kundenwunsch. Sandwichplatten für den Bestehend / ... weiter »


DAF XD 310E FT — elektrisch angetriebener Verteiler-SZM

Zugmaschine, 4x2, 310 PS, Elektroantrieb. DAF-Verteilerzugmaschine. mit einem ... weiter »


Goldhofer demonstriert StepStar-Tieflader auf der Messe Karlsruhe

Goldhofer ist einer der Aussteller auf ... weiter »


Unsinn Fahrzeugtechnik: Hakenlift für Transporter-Fahrgestell

Mit dem Hakenlift von Unsinn können Sie ... weiter »


Volvo FM Electric WB390 4x2T

4x2 Sattelzugmaschine, Schlafkabine, Elektroantrieb, Radstand 390 cm. Dies ist eine der ersten von Volvo FM ... weiter »


Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.


WERBUNG

Freier Platz
Goldhofer
Iveco LKW
Freier Platz
Freier Platz
Goldhofer
Freier Platz
Nijwa Used Trucks
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz