Iveco entwickelt DME-Motor — Gas der Zukunft?. Variante des Dieselmotors, jedoch ohne Rußemissionen.
Iveco arbeitet an der Entwicklung eines DME-Motors: Dimethylether (C2H6O). Dieser Kraftstoff kann eine saubere Alternative zu Diesel sein. Es kann in einem Dieselmotor (Hochkompressionsmotor mit Selbstzündung) verbrannt werden und stößt nur Wasser und CO2 aus - und keinen Ruß. Der Kraftstoff kann CO2-neutral sein, da er aus Biomasse hergestellt wird. Unter normalen Bedingungen ist DME gasförmig, aber unter Druck (vergleichbar mit CNG und LPG) ist es flüssig und kann in Tanks gelagert und transportiert werden.
Die Entwicklung konzentriert sich hauptsächlich auf den Wirkungsgrad eines solchen Motors und die damit verbundene Verschmutzung. Die bisherigen Ergebnisse waren ermutigend, berichtet der italienische Konzern. Nur das Einspritzmodul ist eine "Herausforderung". Iveco geht davon aus, dass diese Motoren, die mit einem einfachen SCR-System, jedoch ohne Partikelfilter ausgestattet sind, sauberer als die aktuellen Euro 6-Motoren sein und eine ebenso gute Leistung erbringen können. Wenn die Produktion des Kraftstoffs dann CO2-neutral ist, handelt es sich um einen CO2-neutralen Transport. Der von Iveco verwendete Teststandort ist FPT Motorenforschung in Arbon, Schweiz.
Iveco ist einer der Pioniere für alternative Kraftstoffe für Lastkraftwagen, ebenso wie
Volvo,
Scania und
Mercedes-Benz.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Trimble erweitert das FleetCockpit-Planungsmodul um Funktionalität.
Je genauer Sie wissen, wann LKWs an ... weiter »
Fahrgestell zum Aufbau eines Kippers oder Betonmischers.
Iveco X-Way AD360X40BZ OFF ist ein ... weiter »
Aufliegerachse mit elektrischer Energierückgewinnung, für Ersteinbau oder Nachrüstung.
Gemeinsam mit Carrier und AddVolt hat ... weiter »
SZM, 6x2, Vorlaufachse (Hilfsachse), Leistung 375 kW.
MAN TGX Dreiachs-Sattelzugmaschine ... weiter »
Volvo FH mit Zusätzliche Länge für aerodynamische Front.
Nach DAF Trucks kommt auch Volvo Ab ... weiter »
Stoßstange, elektrisch verstellbar.
Stoßstange, sehr nützlich zum Beispiel ... weiter »
Hybrid-Lkw können im flüsterelektrischen Modus Kraftstoff sparen.
Wo Elektrotransporte notwendig, aber – ... weiter »
Renault Trucks hat in (Frankreich) ... weiter »
Palettenbox zur Montage auf Chassis,
Stahlpalettenkasten zur Montage am ... weiter »
Durchdachter LKW mit riesiger Kabine; DAF arbeitet jetzt an emissionsfreien Versionen.
Ein beeindruckender LKW. So kann der XF ... weiter »
Der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel besucht den Standort der Iveco-Gruppe in Ulm.
Ein Spitzentreffen bei Iveco in Gastel, ... weiter »
Wechselbehälter, verstärkt, Länge 782 cm.
Wecon, einer der größten Produzenten in ... weiter »
Geschlossener Auflieger, Ladehöhe teilweise 305,5 cm, Ladekapazität 14,5 Tonnen.
Geschlossener Sattelauflieger mit cm ... weiter »
Tiefbett-Planenauflieger, max. Nutzlast 30 Tonnen, Tiefbettladelänge 727 cm.
Neuer zweiachsiger Tiefbettauflieger ... weiter »
Mobiler Einsatzleitwagen / Besprechungsraum für Behörden.
Dieser Mercedes-Benz Sprinter ist ... weiter »
Elektrischer MAN könnte ab 2024 geliefert werden.
MAN stellt jetzt auch einen Elektro-Lkw ... weiter »
Allrad Transporter.
... weiter »
Auflieger mit Schiebenplanen.
Dreiachsiger Nutzlast 35.770 ... weiter »
Elektronisch gesteuerte Verriegelung für Frachtkasten.
Dieser Verriegelung ist eine kompakte ... weiter »
Semi-Tieflader, drei ... weiter »
Dreiachsiges Containerchassis, ausziehbar, erste Achse anhebbar, Leergewicht ab 4,6 Tonnen.
Ausziehbarer Containerchassis, geeignet ... weiter »
Sattelkipper, Nutzlast 33,7 Tonnen.
Kempf ist ein deutscher Hersteller in ... weiter »
Das Netzwerk kann von Lkw und Reisebussen aller Marken genutzt werden.
Die Volvo Group, Daimler Truck und die ... weiter »
Ziegelauflieger von Vogelzang jetzt ... weiter »
Digitale Diebstahlwarnung von Mercedes ... weiter »
Leichter Semitieflader, wahlweise 3, 4 oder 5 Achsen, nachlaufgelenkt.
Leicht und dennoch robust: der neue ... weiter »
Allrad Fahrgestell oder Zugmaschine.
Allrad Fahrgestell basierend auf Trucks ... weiter »
Elektro-Lieferwagen, Ladelänge 152 / 187 cm, Nutzlast 825 kg, Reichweite 275 km.
Der Citroën ë-Berlingo Van ist die ... weiter »
Aufbauten für Kipperfahrgestelle, verschiedene Ausführungen.
Das deutsche Unternehmen Meusburger ... weiter »
Traktor und Fahrgestell. Die Produktion startet Ende 2022.
DAF Trucks wird diesen Herbst die auf ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.