DAF Neue Generation XF / XG / XG+. Durchdachter LKW mit riesiger Kabine; DAF arbeitet jetzt an emissionsfreien Versionen.
Ein beeindruckender LKW. So kann der DAF XF der neuen Generation genannt werden. Und neben dem XF hat DAF den XG entwickelt — mit einer 33 cm längeren Kabine im Vergleich zum neuen XF — und auch mit Hochdach als XG+ erhältlich. DAF verwendet die neue EU-Gesetzgebung für längere Fahrerhäuser, um eine bessere Aerodynamik zu erreichen, was laut Hersteller zu einer Kraftstoffeinsparung von 10% führen kann. Die Überlänge (16 cm) befindet sich vorne. Die fortschrittliche Aerodynamik ist in der geschwungenen Windschutzscheibe deutlich sichtbar. DAF erwog, den Truck noch länger zu machen, aber in Tests stellte sich heraus, dass das zusätzliche Gewicht die aerodynamischen Vorteile nicht aufwiegt.
Der neue DAF XG+ ist mit 12,5 m3 Innenraum wahrscheinlich der geräumigste Lkw für den Fahrer. DAF hat den Lkw von A bis Z neu gestaltet und nennt die neue Generation eine „neue Plattform für die Zukunft“. Die neuen Trucks, die ab Oktober 2021 ausgeliefert werden, werden serienmäßig über einen Dieselmotor (530 PS) verfügen (der PACCAR-Motor wurde in vielen Punkten verbessert), aber… im Zukunft wird es auch einen elektro-LKW geben UND DAF entwickelt jetzt — Überraschung! — einen Wasserstoff-Verbrennungsmotor für LKW.
Der neue XF und XG(+) werden zwar teurer als der aktuelle XF, haben aber laut DAF günstigere TCO (Total Cost of Ownership) durch geringeren Verbrauch, längere Wartungsintervalle (1 Jahr / 200.000 km) in Kombination mit kontinuierlichen Software-Updates und europaweiten Serviceverträgen. Beim Gewicht unterscheiden sich die aktuellen und neuen Top-Trucks kaum. Der XG+ ist nur wenige Kilo schwerer als der aktuelle XF mit Superspacecab. Das automatisierte TraXon-Getriebe ist jetzt die einzige Option, das manuelle Getriebe ist bei diesem Modell nicht verfügbar. Auch die traditionelle Beleuchtung gehört der Vergangenheit an, jetzt ist alles LED, einschließlich der Oberlichter und der Seitenbeleuchtung.
Der DAF der neuen Generation ist als Traum für jeden Fahrer konzipiert. Zur Ausstattung gehören ein volldigitales Armaturenbrett mit verstellbarem Design, ein Kamerasystem zum Austausch der Außenspiegel (optional - normale Spiegel sind Standard), voll einstellbares Lenkrad, drehbare Sitze, großer ausziehbarer Fahrertisch, Infotainment-System, das Sie mit Ihrem Smartphone verbinden können, ein Bett 220 x 80 cm mit verstellbarem Lattenrost, niedriges Fenster auf der Beifahrerseite (Option), Steuerung von Audio / Fenster / Dachluke vom Bett aus und (in Kombination mit den Kameraspiegeln) ein Überwachungsmodus, der Ihnen das Sehen ermöglicht die Außenseite des Autos von Ihrem Bett aus können Sie den LKW im Auge behalten. Bemerkenswert: Der XF New Generation hat noch einen Zündschlüssel, den man zum Starten in die Lenksäule steckt, laut DAF die günstigste Variante. Eindhoven Nüchternheit, bravo!
Die neue Generation XF kann ab heute bei den Händlern bestellt werden, sie wird in Eindhoven gebaut und die ersten Exemplare werden im Oktober 2021 das Werk verlassen. Das stimmt übrigens nicht ganz: Im September 2020 produzierte DAF für eine Reihe von Kunden eine Vorserie und nutzte das Feedback natürlich für das endgültige Modell.
Der aktuelle XF bleibt vorerst in Produktion, daher werden beide Generationen gemeinsam am Fließband in Eindhoven gebaut. Und schließlich: Auch für den DAF CF kommt eine neue Generation mit langer/stromlinienförmiger Kabine auf den Markt. (9. Juni 2021)
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Die Partnerschaft H2Accelerate – die ... weiter »
LKW-Chassis mit Kofferaufbau, Reichweite 200 km, max. Nutzlast ca. 3035 kg.
Neuer Elektro-Lkw aus chinesischer in ... weiter »
Sattelzugmaschine, 6x2, anhebbare Lenkschieberachse, 500 PS.
Dieser SZM zaubert jedem echten ein - ... weiter »
Das Telematiksystem funktioniert auch mit einfachen Anhängern.
WABCO, Teil von ZF, wird mit dem in ... weiter »
Isolierter Megatrailer für Luftfracht, Hochdachausführung.
Isolierter Sattelauflieger für den ... weiter »
Semi-Tieflader, leicht, ausziehbar, mit Radmulden, Kapazität 39 Tonnen.
Neuartiger Semitieflader, der die - ... weiter »
Curtainsider Sattelauflieger, Nutzlast ca. 32,5 Tonnen.
Dreiachsiger dessen letzte Achse eine ... weiter »
4x2 Chassis mit elektrischem Antrieb, 230 kW / 310 PS, Reichweite bis zu 250 km.
Der erste vollelektrisch angetriebene 9 ... weiter »
Aufliegerachse mit elektrischer Energierückgewinnung, für Ersteinbau oder Nachrüstung.
Gemeinsam mit Carrier und AddVolt hat ... weiter »
Großvolumen Auflieger.
Zweiachsiger Luftfrachtauflieger, für ... weiter »
Van-Fahrgestell, max. Karosserielänge 390 cm, Bruttonutzlast 1674 - 1874 kg, Nettonutzlast 600 kg.
Fiat Ducato L3 Chassis mit und 2,3 ... weiter »
Das automatisch schaltende Getriebe wird ständig weiterentwickelt.
Der I-Shift von Volvo Trucks wurde 20 ... weiter »
Zugmaschine, 4x4, für den landwirtschaftlichen Transport.
Zweiachsige Sattelzugmaschine von mit ... weiter »
Bei allen Fahrzeugen der Kögel ist ein ... weiter »
Geschlossener Sattelauflieger mit isoliertem Dach, verstärktem Hals, Tragfähigkeit 34 Tonnen.
Dieser Kögel Kastenauflieger hat 4 ... weiter »
Scania konzentriert sich nun auf die Entwicklung von batterieelektrischen LKWs.
Scania geht davon aus, dass die von - ... weiter »
Ausziehbares Containerchassis mit Seitenladekran, Kapazität 33,8 Tonnen.
Das Containerchassis des Hammar an ... weiter »
Die Volvo Group hat eine App die über ... weiter »
LKW-Gabelstapler für unwegsames Gelände, elektrischer Antrieb, Kapazität 2000/2500 kg.
HIAB wird mit einem neuen Modell eines ... weiter »
Fernverkehrszugmaschine, Leistung 355 kW, Radstand 380 cm.
Dies ist der DAF XF der neuen dessen im ... weiter »
H2-Lkw sind laut Hersteller auch in der Massenproduktion deutlich teurer als Diesel-Lkw.
Für die großtechnische Einführung von ... weiter »
Geschlossener Kastenwagen mit niedrigem Einstieg, Ladelänge 390 cm, Nutzlast 1145 kg.
Basierend auf MB Sprinter mit 392 3 ... weiter »
bp (British Petroleum) ist als neuestes ... weiter »
Curtainsider Sattelauflieger, Ladehöhe 300 cm, Doppelladebodensystem, Hebedach.
Optimierter Curtainsider-Anhänger für ... weiter »
Maßgeschneiderte Achsen für Ihre Anforderungen.
Die Achsen und Aufhängungen von Tecma / ... weiter »
Lastenfahrrad, Wasserstoffantrieb.
Das Groninger Startup hat ein für ... weiter »
Die Wahl wird schwierig: LNG, Elektrizität, noch Diesel oder vielleicht bald Wasserstoff ...
Die Bestellung eines Lastwagens mit ... weiter »
Tieflader, max. Ladehöhe 365 cm, max. Ladebreite 500 cm, Ladeflächenlänge 730 oder 1000 cm.
Tiefbett-Auflieger für den Transport 5 ... weiter »
Aerodynamischer Auflieger spart Kraftstoff.
Seit Jahren rätseln Aufliegerbauer zu ... weiter »
Verschiedene Kombinationen möglich.
Der Anhängerhersteller D-TEC stellt die ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.