Wie sieht der Fahrerberuf im Jahr 2030 aus?. Die Transportbranche malt auf dem Lkw ein faszinierendes Bild der Zukunft.
Im Führerhaus eine Tasse Kaffee trinken, während der Lkw selbstlenkend durch den Stau fährt. Antriebsbatterien, die mit Induktionsschleifen in der Fahrbahn aufgeladen werden. Vollautomatische Zeiterfassung über Ihr Smartphone.
Dies sind einige der Entwicklungen, die die Transportbranche jungen Menschen präsentiert, um sie für eine Karriere im Transportwesen zu interessieren. Der Fahrer der Zukunft ist nicht der grobe Kerl, sondern der Transportleiter in seiner komfortablen Kabine. Das erzählen die Verkehrsbetriebe im „Raum der Zukunft“.
Was können wir in den nächsten zehn Jahren erwarten?
- großflächiger Einsatz von elektrisch angetriebenen Lkw
- Assistenzsysteme übernehmen Fahraufgaben (wie das Fahren im Stau oder das Fahren in einer Kolonne) vom Fahrer
- Schwierige Manöver wie Andocken oder Einparken kann der Lkw selbstständig durchführen
- ein digitaler Safe für Fahrer, in dem alle seine Dokumente und Ausweise elektronisch gespeichert sind
- Roboter helfen Fahrern beim Be- und Entladen
- City Hubs sammeln Sendungen für Entladeadressen, um sie gebündelt zuzustellen, mal mit Elektro-Lkw, mal aber auch mit Lastenrädern
- Pakete mit eigener ID finden ihren Weg durch die Logistikkette
- neue Stellen wie Logistikkoordinator und Drohnenfahrer kommen hinzu.
Der Beruf des Lkw-Fahrers entwickelt sich rasant. Für Autofahrer wird sich in den kommenden Jahren einiges ändern, auch durch die Digitalisierung. Lkw-Fahrer müssen ermutigt werden, darüber nachzudenken, wie sie sich dabei weiterentwickeln können. Damit sie weiterhin vital und gesund arbeiten können. Und neue Kollegen können sich für diesen Beruf begeistern.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Die Volvo Group hat eine App die über ... weiter »
Palettenbox zur Montage auf Chassis,
Stahlpalettenkasten zur Montage am ... weiter »
4x2 Sattelzugmaschine, Schlafkabine, Elektroantrieb, Radstand 390 cm.
Dies ist eine der ersten von Volvo FM ... weiter »
Die Kosmetikerin kommt zu Ihnen.
Bott präsentiert einen zum Friseur im ... weiter »
Die Fahrhöhe kann ohne Nutzlastverlust auf 74 cm abgesenkt werden.
Speziell für Semi-Tieflader hat eine ... weiter »
SPS-gesteuertes Container-Absetz-/Aufsetzsystem mit Hakenlift.
Das beliebte Hakenliftsystem von VDL ... weiter »
Motoc ist ein pneumatisch betriebenes & ... weiter »
Vollelektrisches Kühlfahrzeug für die Lieferung von Lebensmitteln.
In einem Customer-Co-Creation-Ansatz ... weiter »
Dank I-Save-Paket.
Der Volvo FH mit I-Save verbraucht ... weiter »
Thermo King hat für das B & H Logistik ... weiter »
2-Achs-Flachanhänger, Nutzlast 15,2 Tonnen.
Zweiachsiger Flachanhänger mit von ... weiter »
Für alle Pritschenfahrzeuge der Kögel ... weiter »
Tiefbett-Planenauflieger, max. Nutzlast 30 Tonnen, Tiefbettladelänge 727 cm.
Neuer zweiachsiger Tiefbettauflieger ... weiter »
Lastenfahrrad, Wasserstoffantrieb.
Das Groninger Startup hat ein für ... weiter »
Mechanisches Lenksystem für das was ... weiter »
Der DAF XF 450 der neuen Generation ... weiter »
Sie können wählen: Das Be- und Entladen ... weiter »
SZM, 4x2, LNG, Leistung 460 PS, Euro 6.
Iveco S-Way (früher bekannt als das ... weiter »
Der Iveco X-Way hat jetzt auch die Kabine des neuen S-Way.
Iveco hat das neue Modell des X-Way das ... weiter »
SZM, 6x2, Leistung 345 kW / 460 PS.
Renault Trucks T460 Zugmaschine mit Der ... weiter »
Regionalbus, in verschiedenen Längen erhältlich.
Der Iveco Crossway ist ein 2006 von m ... weiter »
3-Achs Semitieflader.
2021 hat Langendorf eine komplett ... weiter »
Maximale Flexibilität bei minimalen Kosten.
Kögel hat eine spezialisierte Kögel ist ... weiter »
Der Lieferwagen kann zum Be- und Entladen abgesenkt werden.
Der Iveco Daily kann mit dem das Um ... weiter »
Das Netzwerk kann von Lkw und Reisebussen aller Marken genutzt werden.
Die Volvo Group, Daimler Truck und die ... weiter »
Vierachsfahrgestell, 500 PS.
Der Scania G500 ist ein Kraftpaket, das ... weiter »
Kofferaufbau für Van-Chassis. mit ... weiter »
Lkw-spezifischer Online-Fahrerführer.
Trucks haben heutzutage so viele es ... weiter »
bp (British Petroleum) ist als neuestes ... weiter »
Zweiachs-Sattelauflieger, Ladehöhe 294 cm, Ladebordwand lang, Nutzlast 21,6 Tonnen.
Zweiachsiger Auflieger für den Das ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.