Volvo Trucks fliegt mit CO2-neutralem Transport vorwärts

Volvo Trucks fliegt mit CO2-neutralem Transport vorwärts

Volvo Trucks fliegt mit CO2-neutralem Transport vorwärts. Die Wahl wird schwierig: LNG, Elektrizität, noch Diesel oder vielleicht bald Wasserstoff ...

Die Bestellung eines Lastwagens mit einem alternativen Antrieb wird bald so normal wie die Konfiguration der Achsen, des Achsantriebs oder der Fahrgestellhöhe. "Unsere Produktionslinien werden so aufgebaut, dass Lkw mit Elektromotor, LNG, Diesel oder H2 gemeinsam produziert werden. Die Serienproduktion des elektrischen FM und FH wird 2022 beginnen, was bedeutet, dass fast die gesamte Produktpalette mit elektrischem Antrieb verfügbar sein wird. Und Sie können innerhalb von fünf bis zehn Jahren mit einem serienmäßigen Wasserstoff-LKW rechnen."

Wie andere Hersteller musste auch Volvo Trucks im Jahr 2020 infolge der Krise einen Umsatzverlust hinnehmen. Der Hersteller war jedoch nicht untätig und führt wesentliche Änderungen im Zusammenhang mit der CO2-Neutralität des Angebots durch. Laut dem Pariser Klimaabkommen muss Europa bis 2050 CO2-neutral sein. Mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von zehn Jahren für einen Lkw will Volvo ab 2040 nur noch CO2-neutrale Lkw ausliefern.

Das ist nicht dasselbe wie "nur Elektro". Volvo sieht auch eine Rolle für LNG (mit Biogas) und vielleicht gibt es noch einen kleinen Anteil für die Dieselmotoren, die mit grün produziertem Biodieselöl betrieben werden. Der LNG-Verbrennungsmotor hat noch eine glänzende Zukunft, sofern genügend Bio-LNG zur Verfügung steht.

Volvo Trucks schult derzeit Mitarbeiter bei Importeuren und Händlern, die Kunden bei der Auswahl und Implementierung von Fahrzeugen mit alternativem Antrieb unterstützen. Die Wahl betont "Welche Art von Kraftstoff wähle ich?" ist neu, weil Diesel bis vor kurzem der Standard war. Das ändert sich schnell. Die CO2-Reduzierung ist "heiß", hauptsächlich weil der Auftraggeber des Transports dies benötigt. Vor kurzem wurde für jeden neuen Lkw ein VECTO-Label ausgestellt, das angibt, wie sparsam der Kraftstoffverbrauch ist. "Aber immer öfter sehen wir, dass Verlader viel weiter gehen wollen. Bemerkenswert zum Beispiel in der Bauindustrie, wo die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen hoch ist, weil Bauausschreibungen Anforderungen an die CO2-Emissionen stellen."

Volvo Trucks übernimmt die Rolle des "Dienstleistungs- und Lösungsanbieters" und führt Gespräche mit Herstellern über Investitionen in CO2-neutrale Transporte. "Zum Beispiel bei einer Supermarktkette, bei der der Transport 6% der Gesamtkosten ausmacht, aber 30% der CO2-Emissionen des Unternehmens ausmacht. Unser Vorschlag ist dann beispielsweise, die Transportkosten auf 7% zu erhöhen und gleichzeitig den CO2-Anteil vom Transport zu eliminieren. Übersetzt in einen Karton Milch im Supermarkt, der bald 1,01 statt 1,00 kostet, dann aber CO2-neutral ist. Eine attraktive Lösung. "

Die Implementierung von Elektromobilität ist ein Beruf für sich - Sie müssen Ladepausen und Infrastruktur, Ladekapazität, Reichweite usw. berücksichtigen. Volvo Trucks verfügt über Spezialisten und Software, die Ihnen dabei helfen. Es ist schön, dass die Technologie des elektrischen Transports immer besser wird. Batterien haben immer mehr Lebensdauer und werden billiger, die Fahrzeuge erweisen sich als zuverlässig, die Reichweite von Elektrofahrzeugen nimmt zu.

 Produktvergleich

Infos anfordern
Fragen Sie nach weiteren Informationen zu diesem Volvo Trucks.



(oder benutzen Sie das erweiterte Anfrageformular)

relevant Links

technische Spezifikationen *)
 Volvo Trucks fliegt mit CO2-neutralem Transport vorwärts
Keine weiteren technischen Daten. Lesen Sie die Produktbeschreibung.
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern.


MAN präsentiert Elektro-SZM-Prototyp: eTruck

Elektrischer MAN könnte ab 2024 geliefert werden. MAN stellt jetzt auch einen Elektro-Lkw ... weiter »


Scania: der Anteil der H2-Lkw wird vorerst aufgrund ungünstiger Energieeigenschaften begrenzt sein

Scania konzentriert sich nun auf die Entwicklung von batterieelektrischen LKWs. Scania geht davon aus, dass die von - ... weiter »


Unsinn Fahrzeugtechnik: Hakenlift für Transporter-Fahrgestell

Mit dem Hakenlift von Unsinn können Sie ... weiter »


Iveco Group eröffnet neues Ersatzteillager in Deutschland

Die Iveco-Gruppe hat ein neues in an Zu ... weiter »


Kässbohrer K.SPA M ausziebarer Schwerlastauflieger für Hämmerle Spezialtransporte

Plattformauflieger, ausziebar, zGG 45.000 kg, Außenlänge 13535 + 6900 mm. Kässbohrer und die Hämmerle GmbH haben ... weiter »


Bott Vario 3 — Fahrzeugeinrichtung und Elektroinstallationen für Hilfsdienste

Komplette einrichting für ein der (hier ... weiter »


Web Trailer Curtainsider — Schiebeplanenauflieger

Auflieger mit Schiebenplanen. Dreiachsiger Nutzlast 35.770 ... weiter »


LiftBoxx XF 66-45

Transporter-Fahrgestell mit abnehmbarer Ladefläche für den Maschinentransport. Diese LiftBoxx XF66 ist die schwerste ... weiter »


Iveco eDaily Kastenwagen oder Fahrgestell

Elektrisch angetriebener Transporter oder Transporterfahrgestell, Reichweite bis zu 400 km. Der Iveco eDaily ist der elektrisch des ... weiter »


GreenSteering Kabellenksystem für Sattelauflieger

Mechanisches Lenksystem für das was ... weiter »


Estimated Time of Arrival (ETA) als Werkzeug für eine genaue Planung

Trimble erweitert das FleetCockpit-Planungsmodul um Funktionalität. Je genauer Sie wissen, wann LKWs an ... weiter »


Kögel SN24 — Curtainsider Sattelauflieger — Hinterachse kann angehoben werden

Curtainsider Sattelauflieger, Nutzlast ca. 32,5 Tonnen. Dreiachsiger dessen letzte Achse eine ... weiter »


Iveco Daily Switch: Transporter, mobiles Büro und Wohnmobil

Der Iveco Daily Switch ist Lieferwagen, ... weiter »


Eberspächer Purem EHC Fractal Heater

Nachbrenner zur Abgasreinigung. Purem by Eberspächer bietet mit seiner ... weiter »


Volvo FM 420 8x2 Tridem

Vierachsiges Fahrgestell, 8x2, drei gelenkte Achsen. Vierachsige Version des neuen Volvo ... weiter »


Renault Trucks Trafic Plattform-Kabine L2

Plattform-Kabine, zul. Gesamtgewicht 3 Tonnen, Aufbaulänge ca. 350 cm. Renault Trucks liefert jetzt die (ein - ... weiter »


Bott - Volkswagen ID Buzz mobiles Café

Barista-Fahrzeug auf Basis eines elektrisch angetriebenen Transporters. Bott Fahrzeugeinrichtung hat den ID ... weiter »


Rockinger Variobloc

Austauschbare Anhängerkupplung. Das Rockinger Variobloc ist ein für ... weiter »


FGS Gripstar — Manuell betätigte Ladebordwand

Ladebordwand für Lieferwagen und LKW, handbetätigt. Leichte, handbetätigte Ladebordwand für ... weiter »


Scania S540 6x2 — Sattelzugmaschine mit Doppelluft-Nachlaufachse

6x2-Zugmaschine, liftbare Doppelluft-Nachlaufachse, Leistung 397 kW / 540 PS. . Beeindruckende und luxuriöse SZM ... weiter »


Talson TAG ISO High Roof

Isolierter Megatrailer für Luftfracht, Hochdachausführung. Isolierter Sattelauflieger für den ... weiter »


Langendorf SATU30 Smart

3-Achs Semitieflader. 2021 hat Langendorf eine komplett ... weiter »


Humbaur HBTZ Tridem

Baumaschinentransporter. Der HBTZ Tridem begeistert Fahrer, die ... weiter »


Bott - MAN eTGE — mobiler Schönheitssalon

Die Kosmetikerin kommt zu Ihnen. Bott präsentiert einen zum Friseur im ... weiter »


Veap Shield United — Topsleeper und Kotflügel für DAF CF

DAF CF Kabine ausgestattet mit Top ... weiter »


Goldhofer STZ-L 4 — Tieflader

4-Achs-Tieflader, Nutzlast 43-50 Tonnen. Tieflader-Auflieger mit Radmulden. über ... weiter »


Nooteboom OSD-48-03V — Semi-Tieflader mit Radmülden

Semitieflader, mit Radmülden, Ladekapazität ca. 37 Tonnen. Semitieflader mit Radmülden für wie ... weiter »


Renault Trucks stellt neue Lkw im Simulationsspiel vor

Aktualisierungen der Bereiche C, T und K. Renault Trucks stellt in diesem Jahr T- ... weiter »


Sem — Einstangen-Aufliegerlenkung

Aufliegerlenksystem mit Stahlstange und Drehkränzen. Mit dem in den Benelux-Ländern und ... weiter »


Meusburger — Plane-Jumbo-Sattelauflieger für den Gabelstaplertransport

Plane geschlossener Megatrailer, Innenhöhe 312 cm (teilweise), Ladebordwandlast 25 T. Dieser Jumbo-Auflieger wurde speziell ... weiter »


Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.


WERBUNG

Freier Platz
Goldhofer
Iveco LKW
Freier Platz
Freier Platz
Goldhofer
Freier Platz
Nijwa Used Trucks
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz