Personenbusse werden innerhalb einer Woche von Diesel auf Elektro umgestellt

Personenbusse werden innerhalb einer Woche von Diesel auf Elektro umgestellt

Personenbusse werden innerhalb einer Woche von Diesel auf Elektro umgestellt. Demofahrzeug auf der Busworld Expo in Brüssel.

„Aus ökologischer und ökonomischer Sicht gibt es keine Alternative zur Nachrüstung bestehender Busflotten“, sagt Andreas Pfeffer, Geschäftsführer von „I see Electric Buses“. Sein Konsortium aus sechs Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen verwandelt einen Dieselbus innerhalb einer Arbeitswoche in einen rein elektrischen Bus. Der erste Bus war am 17. Oktober 2019 auf der Busworld Expo in Brüssel zu sehen.

Nach zehn Betriebsjahren sind Motor und Getriebe der Stadtbusse in der Regel abgenutzt. Pfeffer gibt diesen alten Bussen ein zweites Leben. Die Experten von "I see electric buses" haben 12 Wochen lang einen MAN-Bus zerlegt und analysiert und ihn dann als vollelektrischen Bus aus der Werkstatt gefahren. „Wenn Motor und Antriebsstrang ausgebaut sind, muss das Zusammenspiel der Elektronik im Fahrzeug neu organisiert werden“, sagt Pfeffer. „I see“ hat bereits Elektrofahrzeuge im Bereich 3,0 t und 3,5 t (4,25 t) umgerüstet und steigt nun in das Nachrüstgeschäft für Linienbusse ein. "Bisher haben wir rund 400 Elektrofahrzeuge auf die Straße gebracht." Daher kommt für ihn auch die Idee eines Getriebes für Elektromotoren an der Radnabe nicht in Frage. "Es gibt Probleme mit Gängen bei hoher Geschwindigkeit." Deshalb vertraut er auf das ZAwheel von Ziehl-Abegg, ein Radnabenantrieb, für den kein Getriebe erforderlich ist.

Das Land Schleswig-Holstein hat dieses Projekt finanziell unterstützt. Der Partner für die Umsetzung dieses Programms innerhalb der Flotte ist Autokraft / DB Regio. „Es besteht das Potenzial, mehrere tausend Fahrzeuge nachzurüsten“, sagt Pfeffer. Nach der Fahrt im ersten umgebauten MAN-Bus ist der schleswig-holsteinische Energiewende-Minister Jan Philipp Albrecht überzeugt: „Die Zukunft der Mobilität ist emissionsfrei und flexibel. “In bestimmten Regionen, z. B. in Nordfriesland, gibt es reichlich Strom aus Windkraft, Photovoltaik und Biomasse, der lokal für den Transport genutzt werden kann.

"Mit den derzeit verfügbaren Elektrobussen von Mercedes und MAN ist es grundsätzlich unmöglich, die innerstädtischen Emissionsziele zu erreichen. Deshalb müssen wir mit der bestehenden Flotte beginnen", sagt Pfeffer. Es wurden nur Komponenten marktführender Anbieter eingesetzt: Webasto, Ziehl-Abegg und Moteg liefern mit Webasto die Batterie, die für die Großserienfertigung in Nutzfahrzeugen entwickelt wurde und sich durch ein crashsicheres Gehäuse und ein hervorragendes Wärmemanagement auszeichnet, dafür sorgt laut Webasto das Batterie-Steuergerät Jede einzelne Zelle arbeitet auch nach 10 Jahren auf dem gleichen Niveau.

Durch den Verzicht auf Antrieb und Getriebe ist der Original-Radnabenantrieb von Ziehl-Abegg äußerst wartungsarm und hocheffizient. Dies bedeutet, dass die Größe des Akkupacks im Vergleich zu einem zentralen Laufwerk reduziert werden kann. „Die gesamte Antriebseinheit inklusive der Leistungselektronik ist in den Rädern der Hinterachse verbaut. Es gibt kein Getriebe “, erklärt Pfeffer.

Die speziell für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge entwickelten Nebenaggregate werden von Moteg geliefert. Im Vergleich zu anderen auf dem Markt erhältlichen Einheiten mit Asynchronmotoren sind sie bis zu dreimal kleiner, sechsmal leichter und deutlich energieeffizienter.

 Produktvergleich

technische Spezifikationen *)
 Personenbusse werden innerhalb einer Woche von Diesel auf Elektro umgestellt
Keine weiteren technischen Daten. Lesen Sie die Produktbeschreibung.
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern.


MAN HydroDrive — hydrostatischer Antrieb an der Vorderachse

Hydrostatischer Frontantrieb. MAN Trucks liefert bei einigen das ... weiter »


VDL S21 - 6200 — Abrollkipper

Abrollkippersystem von VDL, in dieser ... weiter »


I-Shift: Nach zwanzig Jahren immer noch führend in Getrieben

Das automatisch schaltende Getriebe wird ständig weiterentwickelt. Der I-Shift von Volvo Trucks wurde 20 ... weiter »


Renault Trucks unterstützt Flottenbesitzer bei der Elektrifizierung des Transports — E-Tech-Programm

Renault Trucks unternimmt den um zu ... weiter »


Polyfont — Ecofont

Isolierte Wandplatte für den Karosseriebau. Isolierte Wandplatte zum Bau von in ... weiter »


Renault Trucks K 520 4x4

Allrad Fahrgestell oder Zugmaschine. Allrad Fahrgestell basierend auf Trucks ... weiter »


Volvo Trucks FM 420 / 460 / 500 LNG

SZM, LNG + Diesel, wahlweise 420, 460 oder 500 PS. Mittelgroße Sattelzugmaschine von Volvo ... weiter »


Meusburger MPG-4 — Semitieflader mit Schiebeplane

Semitieflader, ausziehbar, verbreiterbar, Schiebeplane. Semi-Tieflader, der auf eine Breite ... weiter »


Lernen Sie Ihren Volvo Truck kennen, während er noch beim Lackierer ist

Lkw-spezifischer Online-Fahrerführer. Trucks haben heutzutage so viele es ... weiter »


Nooteboom OVB-95-07 — Ballastauflieger

Sattelauflieger für den Transport sehr schwerer Materialien, Nutzlast (zugelassen) 69,2 Tonnen. Siebenachsiger Sattelauflieger zum ... weiter »


Mol Coatings MCC Farbmischsystem

Stellen Sie professionelle Farben für Ihre Lackierung an Ihrem eigenen Standort zusammen. Mol Coatings liefert nicht nur auch ... weiter »


Mercedes-Benz eVito Polarfuchs

Vollelektrisches Kühlfahrzeug für die Lieferung von Lebensmitteln. In einem Customer-Co-Creation-Ansatz ... weiter »


Talson Mega-Event-Trailer

Zweiachs-Sattelauflieger, Ladehöhe 294 cm, Ladebordwand lang, Nutzlast 21,6 Tonnen. Zweiachsiger Auflieger für den Das ... weiter »


Humbaur HBTZ Tridem

Baumaschinentransporter. Der HBTZ Tridem begeistert Fahrer, die ... weiter »


Talson Solutioner F1510 — Einachsiger Sattelauflieger für den Möbeltransport

Geschlossener Auflieger, Ladehöhe teilweise 305,5 cm, Ladekapazität 14,5 Tonnen. Geschlossener Sattelauflieger mit cm ... weiter »


DAF XG 480 FT 4x2 — Zugmaschine

Zweiachs-Sattelzugmaschine, 480 PS. Hier ist er, der neue DAF XG. In PS ... weiter »


Mercedes-Benz Unimog U 5033 CCF - S - 6000L

4x4-Chassis, zGG ca. 16 Tonnen, hohe Geländegängigkeit. 4x4-Fahrgestell von Unimog, zur in er ... weiter »


Van Eck — Zweiachsiger Luftfracht Auflieger

Großvolumen Auflieger. Zweiachsiger Luftfrachtauflieger, für ... weiter »


Renault Trucks K 520 EVO 8x8 Kipperfahrgestell

Baufahrgestell, 8x8, 520 PS. Kippfahrgestell mit vier Achsen, ... weiter »


Mercedes-Benz - Bimobil Unimog 4x4 - EX432

Wohnmobilaufbau auf Unimog Chassis. Die Firma Bimobil fertigt auf Basis MB ... weiter »


Langendorf SATU30 Smart

3-Achs Semitieflader. 2021 hat Langendorf eine komplett ... weiter »


D-TEC Flexitrailer VCC-01 — Containerchassis

Dreiachsiges Containerchassis, ausziehbar, erste Achse anhebbar, Leergewicht ab 4,6 Tonnen. Ausziehbarer Containerchassis, geeignet ... weiter »


Mercedes-Benz eActros 300 6x2

LKW-Fahrgestell, 6x2, Elektroantrieb. 6x2 LKW-Fahrgestell mit Elektromotor. ... weiter »


Iveco Group eröffnet neues Ersatzteillager in Deutschland

Die Iveco-Gruppe hat ein neues in an Zu ... weiter »


Iveco eDaily Kastenwagen oder Fahrgestell

Elektrisch angetriebener Transporter oder Transporterfahrgestell, Reichweite bis zu 400 km. Der Iveco eDaily ist der elektrisch des ... weiter »


H2Accelerate hat Geld für 150 Wasserstoff-Lkw und acht Wasserstoff-Tankstellen

Die Partnerschaft H2Accelerate – die ... weiter »


Scania P280 B — zweiachsiges LKW-Fahrgestell

Zweiachsiges Fahrgestell, zul. Gesamtgewicht 19 Tonnen, max. Aufbaulänge ca. 618-925 cm. 4x2 LKW-Chassis. Erhältlich in den ... weiter »


Kässbohrer und Ewals Cargo Care präsentieren den optimierten Super Eco Combi

Kombination mit einer Länge von 32,5 Metern entspricht der maximalen beschriebenen Spur. Ewals Cargo Care wird Testfahrten mit ... weiter »


GS Meppel AV-2000 L — Niedrig-Flachanhänger

2-Achs-Flachanhänger, Nutzlast 15,2 Tonnen. Zweiachsiger Flachanhänger mit von ... weiter »


Sem — Einstangen-Aufliegerlenkung

Aufliegerlenksystem mit Stahlstange und Drehkränzen. Mit dem in den Benelux-Ländern und ... weiter »


Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.


WERBUNG

Freier Platz
Goldhofer
Iveco LKW
Freier Platz
Freier Platz
Goldhofer
Freier Platz
Nijwa Used Trucks
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz