Personenbusse werden innerhalb einer Woche von Diesel auf Elektro umgestellt

Personenbusse werden innerhalb einer Woche von Diesel auf Elektro umgestellt

Personenbusse werden innerhalb einer Woche von Diesel auf Elektro umgestellt. Demofahrzeug auf der Busworld Expo in Brüssel.

„Aus ökologischer und ökonomischer Sicht gibt es keine Alternative zur Nachrüstung bestehender Busflotten“, sagt Andreas Pfeffer, Geschäftsführer von „I see Electric Buses“. Sein Konsortium aus sechs Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen verwandelt einen Dieselbus innerhalb einer Arbeitswoche in einen rein elektrischen Bus. Der erste Bus war am 17. Oktober 2019 auf der Busworld Expo in Brüssel zu sehen.

Nach zehn Betriebsjahren sind Motor und Getriebe der Stadtbusse in der Regel abgenutzt. Pfeffer gibt diesen alten Bussen ein zweites Leben. Die Experten von "I see electric buses" haben 12 Wochen lang einen MAN-Bus zerlegt und analysiert und ihn dann als vollelektrischen Bus aus der Werkstatt gefahren. „Wenn Motor und Antriebsstrang ausgebaut sind, muss das Zusammenspiel der Elektronik im Fahrzeug neu organisiert werden“, sagt Pfeffer. „I see“ hat bereits Elektrofahrzeuge im Bereich 3,0 t und 3,5 t (4,25 t) umgerüstet und steigt nun in das Nachrüstgeschäft für Linienbusse ein. "Bisher haben wir rund 400 Elektrofahrzeuge auf die Straße gebracht." Daher kommt für ihn auch die Idee eines Getriebes für Elektromotoren an der Radnabe nicht in Frage. "Es gibt Probleme mit Gängen bei hoher Geschwindigkeit." Deshalb vertraut er auf das ZAwheel von Ziehl-Abegg, ein Radnabenantrieb, für den kein Getriebe erforderlich ist.

Das Land Schleswig-Holstein hat dieses Projekt finanziell unterstützt. Der Partner für die Umsetzung dieses Programms innerhalb der Flotte ist Autokraft / DB Regio. „Es besteht das Potenzial, mehrere tausend Fahrzeuge nachzurüsten“, sagt Pfeffer. Nach der Fahrt im ersten umgebauten MAN-Bus ist der schleswig-holsteinische Energiewende-Minister Jan Philipp Albrecht überzeugt: „Die Zukunft der Mobilität ist emissionsfrei und flexibel. “In bestimmten Regionen, z. B. in Nordfriesland, gibt es reichlich Strom aus Windkraft, Photovoltaik und Biomasse, der lokal für den Transport genutzt werden kann.

"Mit den derzeit verfügbaren Elektrobussen von Mercedes und MAN ist es grundsätzlich unmöglich, die innerstädtischen Emissionsziele zu erreichen. Deshalb müssen wir mit der bestehenden Flotte beginnen", sagt Pfeffer. Es wurden nur Komponenten marktführender Anbieter eingesetzt: Webasto, Ziehl-Abegg und Moteg liefern mit Webasto die Batterie, die für die Großserienfertigung in Nutzfahrzeugen entwickelt wurde und sich durch ein crashsicheres Gehäuse und ein hervorragendes Wärmemanagement auszeichnet, dafür sorgt laut Webasto das Batterie-Steuergerät Jede einzelne Zelle arbeitet auch nach 10 Jahren auf dem gleichen Niveau.

Durch den Verzicht auf Antrieb und Getriebe ist der Original-Radnabenantrieb von Ziehl-Abegg äußerst wartungsarm und hocheffizient. Dies bedeutet, dass die Größe des Akkupacks im Vergleich zu einem zentralen Laufwerk reduziert werden kann. „Die gesamte Antriebseinheit inklusive der Leistungselektronik ist in den Rädern der Hinterachse verbaut. Es gibt kein Getriebe “, erklärt Pfeffer.

Die speziell für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge entwickelten Nebenaggregate werden von Moteg geliefert. Im Vergleich zu anderen auf dem Markt erhältlichen Einheiten mit Asynchronmotoren sind sie bis zu dreimal kleiner, sechsmal leichter und deutlich energieeffizienter.

 Produktvergleich

technische Spezifikationen *)
 Personenbusse werden innerhalb einer Woche von Diesel auf Elektro umgestellt
Keine weiteren technischen Daten. Lesen Sie die Produktbeschreibung.
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern.


TANS Talis TMS

Transportmanagement-Software. Talis ist das TMS-Paket von TANS. / ... weiter »


GS Meppel OB-170-3000 K — dreiachsiger Kippauflieger

Kipper-Auflieger, Hardox-Box, Nutzlast 35,6 Tonnen. Dreiachsiger Kippauflieger mit der ... weiter »


Iveco T-Way AT190T36W/P 4x4

Fahrgestell mit Allradantrieb. Iveco T-WAY AT190T36W/P 4x4-Fahrgestell ... weiter »


Scania P280 B — zweiachsiges LKW-Fahrgestell

Zweiachsiges Fahrgestell, zul. Gesamtgewicht 19 Tonnen, max. Aufbaulänge ca. 618-925 cm. 4x2 LKW-Chassis. Erhältlich in den ... weiter »


Goldhofer demonstriert StepStar-Tieflader auf der Messe Karlsruhe

Goldhofer ist einer der Aussteller auf ... weiter »


Mercedes-Benz Arocs 2950 6x4 Sattelzugmaschine

Sattelzugmaschine, Leistung 500 PS. Mercedes-Benz Arocs 6x4 mit 375 kW / ... weiter »


Scania S660 (660S) 6x2 Fahrgestell

Dreiachsiges Scania-Fahrgestell. Fahrgestell mit Scania S-Fahrerhaus. ... weiter »


Bott Vario KIM44 — Vertikale Ladebalken

In Aluminiumschienen einklemmbare zur ... weiter »


Volvo FM 4x2

Zweiachsige Sattelzugmaschine der von ... weiter »


Mercedes-Benz eActros 600 — 4x2-Zugmaschine mit Elektroantrieb

LKW, 4x2 Sattelzugmaschine, Elektroantrieb, Reichweite 500 km. Mercedes-Benz Trucks hat seinen ersten ... weiter »


Iveco verkauft die ersten zweitausend eDIALYs an den Vermieter Petit Forestier

Ausgestattet mit Kühlaufbau. Iveco hat mit der Petit vereinbart, ... weiter »


Wüllhorst Frigo-Citytrailer — 12 Meter lang

Kurzauflieger mit Kühlmaschine und Ladebordwand, Länge 12 Meter. City-Auflieger des deutschen Länge ... weiter »


Renault Trucks bringt den Transporter Trafic auf der Markt — vier Karosserievarianten plus Plattformkabine

Kastenwagen, Ladelänge 240 oder 280 cm, Nutzlast 1200 kg, Dieselmotor, hoher Servicegrad. Der Transporter Renault Trafic wurde ... weiter »


MAN TGS 43.470 8x4 BH

Kipper-Chassis, 8x4. MAN TGS 8x4 Chassis mit Tageskabine. 3 ... weiter »


VSE — elektrohydraulische Lenksysteme

Ein elektrohydraulisches Lenksystem ist eine zukunftsorientierte Lösung, die sich umgehend bezahlt. Optimale Wendigkeit ohne Einbußen beim ... weiter »


Paragan / Mercedes-Benz Sprinter 314 CDI Plattform-Fahrgestell WB392 — Kastenfahrzeug mit niedrigem Einstieg

Geschlossener Kastenwagen mit niedrigem Einstieg, Ladelänge 390 cm, Nutzlast 1145 kg. Basierend auf MB Sprinter mit 392 3 ... weiter »


Goldhofer Traffideck Go

Leichte Gummimatte für den Ladeboden. Gummimatte zum Abdecken des von 6-8 ... weiter »


Nooteboom OSD-43-03 — Semi-Tieflader mit Radmülden

Semi-Low-Lader mit Radmülden, Kapazität 34,9 Tonnen. Semi-Low-Loader für den Transport von ... weiter »


Goldhofer THP/SL-L — Schwertransportmodule

Transportmodule für außergewöhnliche Transporte, Ladehöhe 117,5 cm +/- 30 cm. Goldhofer THP/SL-L-Module sind für es ... weiter »


Kässbohrer K.SRI / K.SRI P / K.SRI F — Kühlauflieger

Kühlauflieger, verbesserte Isolierung, Eigengewicht ca. 7200 kg, max. Kapazität 66 Europaletten. Kässbohrer stellt seine neue K.SRI vor. ... weiter »


Alcoa 22.5” x 11.75” ET120 Ultra ONE

Leichtmetallfelge für Traktor oder Anhänger, superfeste (und daher leichtere) Legierung, 22,5 Zoll. Howmet Wheel Systems kündigt die "x ... weiter »


Scania G500 8x4

Vierachsfahrgestell, 500 PS. Der Scania G500 ist ein Kraftpaket, das ... weiter »


Renault Trucks K 520 EVO 8x8 Kipperfahrgestell

Baufahrgestell, 8x8, 520 PS. Kippfahrgestell mit vier Achsen, ... weiter »


Knapen Trailers auslaufsicherer Schubbodenauflieger für den Transport von flüssigen Schüttgütern

Schubbodenauflieger mit wasserdichter Ladefläche, für den Transport von Sperrmüll. Auslaufsicherer Schubbodenauflieger mit ... weiter »


Renault Trucks T E-Tech und C E-Tech — Lkw mit Elektroantrieb

Renault Trucks verfügt jetzt über ein komplettes Sortiment an Elektro-Lkw. Renault Trucks hat zwei neue Modelle T ... weiter »


Iveco Group eröffnet neues Ersatzteillager in Deutschland

Die Iveco-Gruppe hat ein neues in an Zu ... weiter »


MAN TGX 26.470 D26 6x2/4 GX

Dreiachs-Zugmaschine mit gelenkter Vorlaufachse, zGG 27 Tonnen, Leistung 346 kW / 470 PS. Runderneuerte MAN TGX mit Zwölfliter ... weiter »


VAKO Cap Light — leichtes Verschlusssystem

Klappdeckelsystem für den Schüttguttransport. Die VAKO cap Light Abdecksysteme aus Es ... weiter »


Iveco Daily Switch: Transporter, mobiles Büro und Wohnmobil

Der Iveco Daily Switch ist Lieferwagen, ... weiter »


Schmitz Cargobull S.CS MEGA DB mit Power Curtain Plus

Für den kombinierten Verkehr geeigneter Megatrailer. Dieser Mega-Trailer mit und ist für ... weiter »


Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.


WERBUNG

Freier Platz
Goldhofer
Iveco LKW
Freier Platz
Freier Platz
Goldhofer
Freier Platz
Nijwa Used Trucks
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz