Mercedes-Benz eActros 600 — 4x2-Zugmaschine mit Elektroantrieb

Mercedes-Benz eActros 600 — 4x2-Zugmaschine mit Elektroantrieb

Mercedes-Benz eActros 600 — 4x2-Zugmaschine mit Elektroantrieb. LKW, 4x2 Sattelzugmaschine, Elektroantrieb, Reichweite 500 km.

Mercedes-Benz Trucks hat seinen ersten batterieelektrischen Fernverkehrs-Lkw vorgestellt. Der eActros 600 zeichnet sich durch die aerodynamische ProCabin aus. Mit einer Batteriekapazität von 621 kWh und einer elektrischen Antriebsachse hat der eTruck eine Reichweite von 500 km. Neben CCS-Laden (Combined Charging System) mit bis zu 400 kW ermöglicht der eActros 600 künftig auch MCS-Laden (Megawatt Charging System). Sobald die MCS-Technologie verfügbar ist, kann sie im eActros 600 nachgerüstet werden. Damit können die Batterien an einer geeigneten Hochvolt-Ladestation in etwa 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Der eActros 600 ist für ein maximales Zuggesamtgewicht von bis zu 44 Tonnen ausgelegt. Die Serienproduktion startet Ende 2024. Derzeit wird eine Flotte von fünfzig Prototypen für den Praxistest gebaut.

Ein Business Case mit einem E-Truck zu erstellen, ist nahezu unmöglich. Daimler weist auf mögliche Einsparungen durch hohe Dieselpreise und günstigen Strom sowie Rabatte bei Mautsystemen hin. „Der eActros 600 kann innerhalb seiner durchschnittlichen Lebensdauer von etwa 5 Jahren oder nach etwa 600.000 km rentabler sein als ein Diesel-Lkw – und das trotz eines etwa zwei- bis zweieinhalbfach höheren Anschaffungspreises als der Diesel-Actros. Staatliche Förderung für eTrucks und Ladeinfrastruktur ist in der Startphase notwendig."

Der eActros 600 verfügt über drei Batterien mit je 207 kWh. Die Batterien basieren auf der Lithium-Eisenphosphat-Zellentechnologie (LFP). Laut Daimler beträgt die technische Lebensdauer dieser Batterien bis zu 1,2 Millionen Kilometer bei 10 Jahren Nutzung. Nach dieser Lebensdauer sollte der Ladezustand der Batterie noch über 80 Prozent liegen. Mit LFP können mehr als 95 Prozent der Batteriekapazität genutzt werden.

Die Antriebsmotoren sitzen nicht im Chassis, sondern in der Hinterachse: eine 800V-E-Achse mit zwei Elektromotoren und Vierganggetriebe. Die Elektromotoren erzeugen eine Dauerleistung von 400 kW und eine Spitzenleistung von 600 kW. Beim Bergabfahren oder Bremsen wird Energie zurückgewonnen. Der Grad dieser Erholung ist vom Fahrer einstellbar. Auch Ein-Pedal-Fahren ist möglich.

Der eActros 600 ist hat einen auf den Elektroantrieb abgestimmten Predictive Powertrain Control (PPC). Das Multimedia Cockpit Interactive 2 informiert den Fahrer über den Ladezustand, die Reichweite und den Energieverbrauch. Über das Fleetboard-Portal können Flottenmanager die Fernüberwachung durchführen.

Mercedes-Benz Trucks hat für den eActros 600 zwei unterschiedliche Zapfwellen entwickelt. Mit der elektromechanischen Zapfwelle können hydraulische oder mechanische Arbeitsgeräte betrieben werden. Eine weitere Lösung ist der elektrische Gleichstrom- oder Wechselstrom-Zapfwelle. Beispielsweise können Lösungen für Kühlboxen oder Kühlanhänger zum Einsatz kommen.

Der eActros verfügt über verschiedene Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme, darunter Active Brake Assist 6 (ABA 6), Frontguard Assist, Active Sideguard Assist 2 (ASGA 2) und Active Drive Assist 3 (ADA 3). Die Sensorfusion bzw. die 270°Rundumsicht mit sechs Sensoren hat insbesondere bei ABA 6 den großen Vorteil, dass der Notbremsassistent in kritischen Situationen wie Spurwechseln und stehendem Stau in typischen Autobahnkurven schneller reagieren kann verbesserte Gefahrenerkennung und mehrspurige Überwachung.

Bis zu einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 60 km/h kann ABA 6 mit einer automatischen Notbremsung auf sich bewegende Personen, Radfahrer auf der Straße, kreuzende oder entgegenkommende Fußgänger und stehende Fußgänger reagieren. Darüber hinaus kann der neue Frontguard Assist den Fahrer optisch und akustisch vor ungeschützten Verkehrsteilnehmern direkt vor dem Lkw warnen.

 Produktvergleich

Infos anfordern
Fragen Sie nach weiteren Informationen zu diesem Mercedes-Benz.



(oder benutzen Sie das erweiterte Anfrageformular)

relevant Links

gesponserte Links


technische Spezifikationen *)
 Mercedes-Benz eActros 600 — 4x2-Zugmaschine mit Elektroantrieb
max. vermogen   Dauer: 400 (Spitze: 600) kW
aantal banden  
asconfiguratie   4x2 
max. treingewicht   44000 kg
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern.


Scania P370 XT 4x4

Fahrgestell mit Kabine, Allradantrieb. Scania-Hochfahrgestell mit und in ... weiter »


H2Accelerate hat Geld für 150 Wasserstoff-Lkw und acht Wasserstoff-Tankstellen

Die Partnerschaft H2Accelerate – die ... weiter »


Humbaur HBTZ Tridem

Baumaschinentransporter. Der HBTZ Tridem begeistert Fahrer, die ... weiter »


Scania G410 4x2 CNG — SZM mit 13 Liter Gasmotor

4x2 Sattelzugmaschine, fährt mit Erdgas, 410 PS. Suchen Sie als Transportunternehmen — ... weiter »


Goldhofer THP/SL-L — Schwertransportmodule

Transportmodule für außergewöhnliche Transporte, Ladehöhe 117,5 cm +/- 30 cm. Goldhofer THP/SL-L-Module sind für es ... weiter »


Iveco verkauft die ersten zweitausend eDIALYs an den Vermieter Petit Forestier

Ausgestattet mit Kühlaufbau. Iveco hat mit der Petit vereinbart, ... weiter »


Krone Coilliner SDP27 eLCG3-CS

Coil-Sattelauflieger, Nutzlast ca. 32000 kg. Coiltrailer von Krone, ausgestattet ... weiter »


Langendorf SATU30 Smart

3-Achs Semitieflader. 2021 hat Langendorf eine komplett ... weiter »


D-TEC — Container-Lang-Lkw auch für Deutschland geeignet

Verschiedene Kombinationen möglich. Der Anhängerhersteller D-TEC stellt die ... weiter »


MAN HY 1336 B — Hinterachse

Hinterachse für Busse. Maximum Achslast ... weiter »


Volvo: Stärkere Batterien erweitern die Reichweite des FL Electric und des FE Electric

Die neuen Batterien haben 42% mehr Energieinhalt. Der Volvo FE Electric und FL Electric 1 ... weiter »


Polypan PolyPano3 — isolierte Wandpaneele für den Karosseriebau

Wandpaneele für Karosserien, hohe Dämmwerte, Abmessungen und Dicke auf Kundenwunsch. Sandwichplatten für den Bestehend / ... weiter »


FeldStam Curtainsider-Karosserie

Curtainsider-Aufbauten in verschiedenen ... weiter »


Terberg Techniek — Elektrisch verstellbarer Stoßfänger

Stoßstange, elektrisch verstellbar. Stoßstange, sehr nützlich zum Beispiel ... weiter »


GS Meppel AV-2800 LUT — doppelt ausziehbarer Flachanhänger

Deichselanhänger, vorne und hinten ausziehbar, Nutzlast 20 Tonnen. Multifunktionaler, niedrig gebauter ... weiter »


Renault Master Plattformkabine 110 kW L2 / L3

Plattformkabine, maximale Aufbaulänge 323 / 404 cm, Nutzlast ca. 1000 kg. Mit der Einführung des neuen Renault in ... weiter »


Peugeot - Durisotti Boxer Polyvolume 2.2 HDi 20m3 / 22,5m3

Plattformkabine mit Volumenaufbau, Ladelänge 440/480 cm, Nutzlast ca. 1000 kg. Großvolumige Karosserie basierend - ... weiter »


Iveco Daily mit intelligentem Luftfederungssystem Air-Pro erhältlich

Der Lieferwagen kann zum Be- und Entladen abgesenkt werden. Der Iveco Daily kann mit dem das Um ... weiter »


Mercedes-Benz eActros 300 6x2

LKW-Fahrgestell, 6x2, Elektroantrieb. 6x2 LKW-Fahrgestell mit Elektromotor. ... weiter »


Schmitz Cargobull S.KOe — Kühlauflieger mit elektrisch angetriebenem Kühlmotor und eigenem Generator

Auflieger mit elektrischem Kühlmotor und Achsen die Batterie während des Fahrens/Bremsens aufladen. Die STI (Deutschland) GmbH hat den in ... weiter »


VDL S21 - 6200 — Abrollkipper

Abrollkippersystem von VDL, in dieser ... weiter »


Iveco Daily Switch: Transporter, mobiles Büro und Wohnmobil

Der Iveco Daily Switch ist Lieferwagen, ... weiter »


Kögel SKH24 — Kastenauflieger mit isoliertem Dach

Geschlossener Sattelauflieger mit isoliertem Dach, verstärktem Hals, Tragfähigkeit 34 Tonnen. Dieser Kögel Kastenauflieger hat 4 ... weiter »


Volvo FH mit längerem Fahrerhaus für FH und FH16 ab 2024

Volvo FH mit Zusätzliche Länge für aerodynamische Front. Nach DAF Trucks kommt auch Volvo Ab ... weiter »


DAF XF 480 FT — 4x2-Sattelzugmaschine der neuen Generation

Fernverkehrszugmaschine, Leistung 355 kW, Radstand 380 cm. Dies ist der DAF XF der neuen dessen im ... weiter »


Meusburger — Plane-Jumbo-Sattelauflieger für den Gabelstaplertransport

Plane geschlossener Megatrailer, Innenhöhe 312 cm (teilweise), Ladebordwandlast 25 T. Dieser Jumbo-Auflieger wurde speziell ... weiter »


Renault D Wide ZE 6x2 Low Entry Cabin (LEC) — elektrisch angetriebenes Niedrigkabinen-Fahrgestell

Elektrisch angetriebenes Fahrgestell, 6x2, Gesamtgewicht 26 Tonnen, niedrige Kabine. Renault liefert den D Wide ZE jetzt ... weiter »


Großflächige Einführung von Wasserstoff-Lkw ist nur durch eine stärkere Belastung von Diesel-Lkw möglich

H2-Lkw sind laut Hersteller auch in der Massenproduktion deutlich teurer als Diesel-Lkw. Für die großtechnische Einführung von ... weiter »


Renault Trucks startet neue Sparkampagne für D- und C-Modelle

Durch verschiedene Anpassungen können der D, der D-Wide und der C 2.3m max 10% Kraftstoff einsparen. Renault Trucks geht einen weiteren hin ... weiter »


Van Eck präsentiert eine verbesserte Version der Double-Deck-Sattelauflieger

Gewichtseinsparungen und diverse technische Verbesserungen. Van Eck Trailers nahm vom 9. bis 12. an ... weiter »


Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.


WERBUNG

Freier Platz
Goldhofer
Iveco LKW
Freier Platz
Freier Platz
Goldhofer
Freier Platz
Nijwa Used Trucks
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz