Mercedes-Benz eActros 600 — 4x2-Zugmaschine mit Elektroantrieb

Mercedes-Benz eActros 600 — 4x2-Zugmaschine mit Elektroantrieb

Mercedes-Benz eActros 600 — 4x2-Zugmaschine mit Elektroantrieb. LKW, 4x2 Sattelzugmaschine, Elektroantrieb, Reichweite 500 km.

Mercedes-Benz Trucks hat seinen ersten batterieelektrischen Fernverkehrs-Lkw vorgestellt. Der eActros 600 zeichnet sich durch die aerodynamische ProCabin aus. Mit einer Batteriekapazität von 621 kWh und einer elektrischen Antriebsachse hat der eTruck eine Reichweite von 500 km. Neben CCS-Laden (Combined Charging System) mit bis zu 400 kW ermöglicht der eActros 600 künftig auch MCS-Laden (Megawatt Charging System). Sobald die MCS-Technologie verfügbar ist, kann sie im eActros 600 nachgerüstet werden. Damit können die Batterien an einer geeigneten Hochvolt-Ladestation in etwa 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Der eActros 600 ist für ein maximales Zuggesamtgewicht von bis zu 44 Tonnen ausgelegt. Die Serienproduktion startet Ende 2024. Derzeit wird eine Flotte von fünfzig Prototypen für den Praxistest gebaut.

Ein Business Case mit einem E-Truck zu erstellen, ist nahezu unmöglich. Daimler weist auf mögliche Einsparungen durch hohe Dieselpreise und günstigen Strom sowie Rabatte bei Mautsystemen hin. „Der eActros 600 kann innerhalb seiner durchschnittlichen Lebensdauer von etwa 5 Jahren oder nach etwa 600.000 km rentabler sein als ein Diesel-Lkw – und das trotz eines etwa zwei- bis zweieinhalbfach höheren Anschaffungspreises als der Diesel-Actros. Staatliche Förderung für eTrucks und Ladeinfrastruktur ist in der Startphase notwendig."

Der eActros 600 verfügt über drei Batterien mit je 207 kWh. Die Batterien basieren auf der Lithium-Eisenphosphat-Zellentechnologie (LFP). Laut Daimler beträgt die technische Lebensdauer dieser Batterien bis zu 1,2 Millionen Kilometer bei 10 Jahren Nutzung. Nach dieser Lebensdauer sollte der Ladezustand der Batterie noch über 80 Prozent liegen. Mit LFP können mehr als 95 Prozent der Batteriekapazität genutzt werden.

Die Antriebsmotoren sitzen nicht im Chassis, sondern in der Hinterachse: eine 800V-E-Achse mit zwei Elektromotoren und Vierganggetriebe. Die Elektromotoren erzeugen eine Dauerleistung von 400 kW und eine Spitzenleistung von 600 kW. Beim Bergabfahren oder Bremsen wird Energie zurückgewonnen. Der Grad dieser Erholung ist vom Fahrer einstellbar. Auch Ein-Pedal-Fahren ist möglich.

Der eActros 600 ist hat einen auf den Elektroantrieb abgestimmten Predictive Powertrain Control (PPC). Das Multimedia Cockpit Interactive 2 informiert den Fahrer über den Ladezustand, die Reichweite und den Energieverbrauch. Über das Fleetboard-Portal können Flottenmanager die Fernüberwachung durchführen.

Mercedes-Benz Trucks hat für den eActros 600 zwei unterschiedliche Zapfwellen entwickelt. Mit der elektromechanischen Zapfwelle können hydraulische oder mechanische Arbeitsgeräte betrieben werden. Eine weitere Lösung ist der elektrische Gleichstrom- oder Wechselstrom-Zapfwelle. Beispielsweise können Lösungen für Kühlboxen oder Kühlanhänger zum Einsatz kommen.

Der eActros verfügt über verschiedene Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme, darunter Active Brake Assist 6 (ABA 6), Frontguard Assist, Active Sideguard Assist 2 (ASGA 2) und Active Drive Assist 3 (ADA 3). Die Sensorfusion bzw. die 270°Rundumsicht mit sechs Sensoren hat insbesondere bei ABA 6 den großen Vorteil, dass der Notbremsassistent in kritischen Situationen wie Spurwechseln und stehendem Stau in typischen Autobahnkurven schneller reagieren kann verbesserte Gefahrenerkennung und mehrspurige Überwachung.

Bis zu einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 60 km/h kann ABA 6 mit einer automatischen Notbremsung auf sich bewegende Personen, Radfahrer auf der Straße, kreuzende oder entgegenkommende Fußgänger und stehende Fußgänger reagieren. Darüber hinaus kann der neue Frontguard Assist den Fahrer optisch und akustisch vor ungeschützten Verkehrsteilnehmern direkt vor dem Lkw warnen.

 Produktvergleich

Infos anfordern
Fragen Sie nach weiteren Informationen zu diesem Mercedes-Benz.



(oder benutzen Sie das erweiterte Anfrageformular)

relevant Links

gesponserte Links


technische Spezifikationen *)
 Mercedes-Benz eActros 600 — 4x2-Zugmaschine mit Elektroantrieb
max. vermogen   Dauer: 400 (Spitze: 600) kW
aantal banden  
asconfiguratie   4x2 
max. treingewicht   44000 kg
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern.


Schmitz M.KO Cool — Aufbau für Kühl-/Tiefkühltransport

Ladebehälter für Kühl- und Tiefkühltransport, verschiedene Ausführungen möglich. Schmitz Cargobull baut diese nach für ... weiter »


Volvo Group, Daimler und Traton starten europäischen Ladeinfrastrukturplan

Das Netzwerk kann von Lkw und Reisebussen aller Marken genutzt werden. Die Volvo Group, Daimler Truck und die ... weiter »


Schmitz Cargobull S.CS Eco Fix — Sattelcurtainsider mit niedrigem Heck

Aerodynamischer Auflieger spart Kraftstoff. Seit Jahren rätseln Aufliegerbauer zu ... weiter »


Politik: Schnellstmöglich auf alternative Kraftstoffe umsteigen

Der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel besucht den Standort der Iveco-Gruppe in Ulm. Ein Spitzentreffen bei Iveco in Gastel, ... weiter »


Renault Trucks startet neue Sparkampagne für D- und C-Modelle

Durch verschiedene Anpassungen können der D, der D-Wide und der C 2.3m max 10% Kraftstoff einsparen. Renault Trucks geht einen weiteren hin ... weiter »


Volvo FL Electric

LKW-Fahrgestell, 4x2, Elektroantrieb, Dauerleistung 130 kW, Reichweite bis zu 450 km. Lkw mit vollelektrischem Antrieb für im ... weiter »


Renault Trucks E-Tech Oxygen — emissionsfreier City-Lkw

Fahrgestell mit Verteileraufbau, zulässiges Gesamtgewicht 12 Tonnen, Elektroantrieb. Renault Trucks wird im nächsten auf ... weiter »


Doppelstockauflieger mit Parkhaus und Büro — für Rennen

Sonderausführung des Van Eck Eckstreme Twindeck Sattelaufliegers. Sonderversion des bekannten von Van ... weiter »


Der DAF XF 450 der neuen Generation wurde zum Green Truck 2023 gekürt

Der DAF XF 450 der neuen Generation ... weiter »


Scania P370 XT 4x4

Fahrgestell mit Kabine, Allradantrieb. Scania-Hochfahrgestell mit und in ... weiter »


Iveco Crossway

Regionalbus, in verschiedenen Längen erhältlich. Der Iveco Crossway ist ein 2006 von m ... weiter »


Iveco X-Way AS280X57Y PS ON+ — Kipperfahrgestell

Fahrgestell für Kippaufbau. Ein Iveco X-WAY Fahrgestell mit Dies ... weiter »


Kässbohrer K.SRI / K.SRI P / K.SRI F — Kühlauflieger

Kühlauflieger, verbesserte Isolierung, Eigengewicht ca. 7200 kg, max. Kapazität 66 Europaletten. Kässbohrer stellt seine neue K.SRI vor. ... weiter »


Cargo-Lock 12V und 24V

Ladungsdiebstahlschutz. Cargo-Lock® ist ein intelligentes / ... weiter »


Iveco eDaily Kastenwagen oder Fahrgestell

Elektrisch angetriebener Transporter oder Transporterfahrgestell, Reichweite bis zu 400 km. Der Iveco eDaily ist der elektrisch des ... weiter »


Krone Profi Liner Schiebeplanen Sattelauflieger

Curtainsider Sattelauflieger, max. Nutzlast ca. 34,3 Tonnen. Curtainsider Sattelauflieger von Krone. ... weiter »


Iveco Topcare: Assistance-Service auf höchstem Niveau

Iveco bietet seinen Kunden erstklassigen Support. IVECO stellt sein und für Fahrer zu ... weiter »


Meusburger MPG-4 — Semitieflader mit Schiebeplane

Semitieflader, ausziehbar, verbreiterbar, Schiebeplane. Semi-Tieflader, der auf eine Breite ... weiter »


Bott - MAN eTGE — mobiler Schönheitssalon

Die Kosmetikerin kommt zu Ihnen. Bott präsentiert einen zum Friseur im ... weiter »


MAN HY 1336 B — Hinterachse

Hinterachse für Busse. Maximum Achslast ... weiter »


Web Trailer Curtainsider — Schiebeplanenauflieger

Auflieger mit Schiebenplanen. Dreiachsiger Nutzlast 35.770 ... weiter »


Hertoghs — Kühl/Tiefkühlkombi

Kühl/Tiefkühlkombi, Ladelänge 765 + 740 cm. Mit Möglichkeit zum ... weiter »


Renault Trucks K 520 EVO 8x8 Kipperfahrgestell

Baufahrgestell, 8x8, 520 PS. Kippfahrgestell mit vier Achsen, ... weiter »


Scania S650 V8 4x2 — Sattelzugmaschine mit hoher Kabine

4x2 SZM mit V8 Motor, Leistung 478 kW / 650 PS. Die Scania S-Serie gehört zur im in ... weiter »


Mercedes-Benz Unimog U 5033 CCF - S - 6000L

4x4-Chassis, zGG ca. 16 Tonnen, hohe Geländegängigkeit. 4x4-Fahrgestell von Unimog, zur in er ... weiter »


MAN TGS 28.420 6x4-4

LKW-Fahrgestell, 6x4. Dreiachsiges Fahrgestell mit und Achse. ... weiter »


Talson T.SWAU — Aluminium Wechselbrücke

Die Aluminum Wechselbrücke T.SWAU BK, 6 ... weiter »


Talson — gebrauchte Luftfrachtauflieger mit Rollenbahn

Diverse gebrauchte Kühlvolumenauflieger von 2013 - 2015. Talson bietet derzeit zum Verkauf an: ... weiter »


Iveco Daily 4x4 Kastenwagen

Transporter Kastenwagen, zulässiges Gesamtgewicht 5,5 oder 7 Tonnen, Allradantrieb. Der Iveco Daily 4x4 Kastenwagen hat ... weiter »


Meusburger — Plane-Jumbo-Sattelauflieger für den Gabelstaplertransport

Plane geschlossener Megatrailer, Innenhöhe 312 cm (teilweise), Ladebordwandlast 25 T. Dieser Jumbo-Auflieger wurde speziell ... weiter »


Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.


WERBUNG

Freier Platz
Goldhofer
Iveco LKW
Freier Platz
Freier Platz
Goldhofer
Freier Platz
Nijwa Used Trucks
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz