Aramco möchte die CO2-Emissionen von LKWs direkt aufs Fahrzeug erfassen und in der Prozessindustrie nutzen.
Der saudische Ölkonzern Aramco kündigt an, demnächst eine Anlage zur CO2-Abscheidung aus Verbrennungsfahrzeugen auf den Markt zu bringen. Aramco behauptet, dass die entwickelte Technologie 50% der gesamten CO2-Emissionen schwerer Lkw einsparen kann.
Aramco testet das System seit 2012, unter anderem in seinem Forschungszentrum in Delft. Nach zehn Jahren Entwicklungszeit ist das System bereit, in großem Maßstab an Lkw-Hersteller verkauft zu werden.
Aramco nennt sein System Mobile Carbon Capture. Die Philosophie besteht darin, Emissionen an der Quelle zu bekämpfen. Der Vorgang läuft im Großen und Ganzen wie folgt ab. Die Abgase werden durch ein Gemisch aus Wasser und N2 geleitet, wobei sich das CO2 bindet und aus den Abgasen verschwindet.
Die Herausforderung bleibt, wie das in der Flüssigkeit eingeschlossene CO2 entfernt werden soll. Dieses könnte an einer Tankstelle angezapft und in die Industrie transportiert werden. Laut Aramco eignet sich das Abfallgemisch hervorragend zur Herstellung wertvoller Materialien, die beispielsweise zur Verstärkung von Häusern eingesetzt werden können. Für die Zukunft sieht das Unternehmen sogar den Bau von Rohrleitungen zur Entwässerung. Laut Aramco gibt es weltweit 27 Seehäfen, die als Knotenpunkte für den Transport der Kohlenstoffabscheidungsflüssigkeit zu Chemiefabriken dienen können.
Eine weitere Herausforderung besteht darin, das System erschwinglich zu machen.
Wie das Mobile Carbon Capture-System aussieht, ist ein Geheimnis. Aramco gibt keine Fotos bekannt. Nur beigefügtes Foto eines Testaufbaus. (23. September 2023)
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Für den kombinierten Verkehr geeigneter Megatrailer.
Dieser Mega-Trailer mit und ist für ... weiter »
Dreiachsiges Scania-Fahrgestell.
Fahrgestell mit Scania S-Fahrerhaus. ... weiter »
Allrad Fahrgestell oder Zugmaschine.
Allrad Fahrgestell basierend auf Trucks ... weiter »
Plattformkabine mit Volumenaufbau, Ladelänge 440/480 cm, Nutzlast ca. 1000 kg.
Großvolumige Karosserie basierend - ... weiter »
Mittelgroßer Transporter, erhältlich in zwei Längen, Elektroantrieb.
Renault Trucks erweitert sein Angebot T ... weiter »
SZM, 4x2, hohe Version mit flachem Kabinenboden, Leistung 480 PS / 360 kW, Turbo Compoud-Motor.
Hohe Version der Sattelzugmaschine ... weiter »
Zugmaschine, 4x4, für den landwirtschaftlichen Transport.
Zweiachsige Sattelzugmaschine von mit ... weiter »
Die Transportbranche malt auf dem Lkw ein faszinierendes Bild der Zukunft.
Im Führerhaus eine Tasse Kaffee der ... weiter »
Aufliegerachse mit elektrischer Energierückgewinnung, für Ersteinbau oder Nachrüstung.
Gemeinsam mit Carrier und AddVolt hat ... weiter »
Herausnehmbare Schubladeneinheit für Opel Mokka-e.
Van-Interieur für den Opel Mokka-e. vom ... weiter »
Renault Trucks hat in (Frankreich) ... weiter »
Bei allen Fahrzeugen der Kögel ist ein ... weiter »
Die Partnerschaft H2Accelerate – die ... weiter »
Der DAF XF 450 der neuen Generation ... weiter »
Mechanisches Lenksystem für das was ... weiter »
Ziegelauflieger von Vogelzang jetzt ... weiter »
Abrollkippersystem von VDL, in dieser ... weiter »
Renault Trucks unternimmt den um zu ... weiter »
6x2 Fahrgestell, Elektroantrieb, Leistung 260 kW, mit Kran und Kippaufbau.
Vollelektrisch angetriebener LKW im ... weiter »
Scania konzentriert sich nun auf die Entwicklung von batterieelektrischen LKWs.
Scania geht davon aus, dass die von - ... weiter »
Wandpaneele für Karosserien, hohe Dämmwerte, Abmessungen und Dicke auf Kundenwunsch.
Sandwichplatten für den Bestehend / ... weiter »
Stoßstange, elektrisch verstellbar.
Stoßstange, sehr nützlich zum Beispiel ... weiter »
Aerodynamischer Auflieger spart Kraftstoff.
Seit Jahren rätseln Aufliegerbauer zu ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 6x2, Elektroantrieb.
6x2 LKW-Fahrgestell mit Elektromotor. ... weiter »
Lkw-spezifischer Online-Fahrerführer.
Trucks haben heutzutage so viele es ... weiter »
6x2-Zugmaschine, liftbare Doppelluft-Nachlaufachse, Leistung 397 kW / 540 PS.
.
Beeindruckende und luxuriöse SZM ... weiter »
SZM, LNG + Diesel, wahlweise 420, 460 oder 500 PS.
Mittelgroße Sattelzugmaschine von Volvo ... weiter »
Durchdachter LKW mit riesiger Kabine; DAF arbeitet jetzt an emissionsfreien Versionen.
Ein beeindruckender LKW. So kann der XF ... weiter »
Weitere Achskonfigurationen verfügbar, zwei Motorvarianten, Radstand 390 bis 670 cm.
Volvo Trucks erweitert die von durch FM ... weiter »
Schwerlast-Sattelzugmaschine, vierachsig, Leistung 471 kW / 640 PS.
Der MAN TGX 41.640 kann als des TGX 1 ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.