Volvo und Mattsson testen einen Super Eco Combi mit einem elektrischen FH-Zugmaschine.
Volvo Trucks testet gemeinsam mit dem Transportunternehmen Mattsson Åkeri einen Elektro-Lkw mit zwei Anhängern dahinter. Die Kombination wird zunächst auf engstem Gelände getestet und kann ein Gesamtgewicht von 74 Tonnen bewältigen.
Die Tests finden im Hafengebiet von Arendal in Göteborg statt. Es handelt sich um einen sogenannten High-Capacity Transport (HCT), in den Niederlanden und Deutschland auch als Super Eco Combi (Zugmaschine mit zwei Anhängern) bekannt, mit einer Länge von 32 Metern. Volvo Trucks, das schwedische Verkehrsministerium und Mattsson möchten unter dieser schweren Belastung Erfahrungen mit einem Elektro-Lkw sammeln.
Der getestete Lkw ist ein Volvo FH Electric 6x4 und wird über die beiden schnellen 180-kW-Ladegeräte, die Mattsson Åkeri im Depot des Unternehmens in Arendal installiert hat, mit Ökostrom aufgeladen. Langfristig wird der Lkw auch zwischen Göteborg und der 70 km von Göteborg entfernten Stadt Borås verkehren.
„Der Antrieb langer und schwerer Ladungen mit Strom hat bisher sehr gut funktioniert“, sagt Jan-Olof Mattsson, CEO von Mattsson Åkeri. „Der Lkw fährt 12 Stunden am Tag, mit einem Ladestopp, wenn der Fahrer eine Pause macht. Der geräuschlose Elektroantrieb bedeutet auch eine bessere Arbeitsumgebung für den Fahrer.“
Lange/schwere Kombinationen tragen zu niedrigeren Transportkosten, geringerer Umweltbelastung und weniger erforderlichen Fahrern bei. In Europa gibt es eine Reihe laufender und geplanter HCT-Projekte. Ein Beispiel ist Finnland, wo auf den meisten Straßen Lkw-Gespanne mit einem Gesamtgewicht von 76 Tonnen und einer Länge von 34,5 Metern gefahren werden dürfen. Ein weiteres Beispiel ist Schweden, wo es erlaubt ist, mit 74 Tonnen zu fahren (BK4-Straßennetz) und mit Genehmigung der Behörden Lkw-Gespanne bis 34,5 Meter und 100 Tonnen auf einem definierten Straßennetz zu testen. In den Niederlanden und Deutschland werden Versuche mit SEC-Kombinationen mit einer Länge von 32,5 Metern durchgeführt.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
4x2 Chassis mit elektrischem Antrieb, 230 kW / 310 PS, Reichweite bis zu 250 km.
Der erste vollelektrisch angetriebene 9 ... weiter »
Allrad Fahrgestell oder Zugmaschine.
Allrad Fahrgestell basierend auf Trucks ... weiter »
Gewichtseinsparungen und diverse technische Verbesserungen.
Van Eck Trailers nahm vom 9. bis 12. an ... weiter »
Dank I-Save-Paket.
Der Volvo FH mit I-Save verbraucht ... weiter »
Das Netzwerk kann von Lkw und Reisebussen aller Marken genutzt werden.
Die Volvo Group, Daimler Truck und die ... weiter »
Transportmodule für außergewöhnliche Transporte, Ladehöhe 117,5 cm +/- 30 cm.
Goldhofer THP/SL-L-Module sind für es ... weiter »
Lkw-spezifischer Online-Fahrerführer.
Trucks haben heutzutage so viele es ... weiter »
Das DAF-Werk in Eindhoven wird um 5 ... weiter »
Elektrischer MAN könnte ab 2024 geliefert werden.
MAN stellt jetzt auch einen Elektro-Lkw ... weiter »
Tankauflieger, Kapazität 33,1 Tonnen.
Tankauflieger von Kässbohrer, für den ... weiter »
Werkbank mit Schraubstock zur Montage im Servicefahrzeug.
Ausklappbare Werkbank, als Teil einer ... weiter »
Leichte Gummimatte für den Ladeboden.
Gummimatte zum Abdecken des von 6-8 ... weiter »
Vierachsfahrgestell, 500 PS.
Der Scania G500 ist ein Kraftpaket, das ... weiter »
Sattelzugmaschine, 6x2, anhebbare Lenkschieberachse, 500 PS.
Dieser SZM zaubert jedem echten ein - ... weiter »
Achshub 640 mm, lieferbar mit 1 bis 6 Achsen.
Mit der neuen Modulauflieger-Baureihe 5 ... weiter »
Localizer arbeitet mit Solarenergie ohne Batteriewechsel.
Das Smart Collect System von Krone ... weiter »
Scania konzentriert sich nun auf die Entwicklung von batterieelektrischen LKWs.
Scania geht davon aus, dass die von - ... weiter »
6x4 Fahrgestell.
Dreiachsiges Fahrgestell. Die mit ... weiter »
Schiebeplanen-Sattelauflieger, kurze Ausführung, Nutzlast 23,8 Tonnen.
Der bekannte Profi Liner von Krone in / ... weiter »
Wohnmobilaufbau auf Unimog Chassis.
Die Firma Bimobil fertigt auf Basis MB ... weiter »
Hybrid-Lkw können im flüsterelektrischen Modus Kraftstoff sparen.
Wo Elektrotransporte notwendig, aber – ... weiter »
Daimler Trucks & Buses und der Amperex ... weiter »
Mobiler Einsatzleitwagen / Besprechungsraum für Behörden.
Dieser Mercedes-Benz Sprinter ist ... weiter »
Der Iveco Daily hat zum vierten Mal ... weiter »
Motoc ist ein pneumatisch betriebenes & ... weiter »
Ladebehälter für Kühl- und Tiefkühltransport, verschiedene Ausführungen möglich.
Schmitz Cargobull baut diese nach für ... weiter »
Kipper, Elektroantrieb, Reichweite 115 km, Nutzlast 782 kg.
Der Volkswagen e-Crafter wird seit ... weiter »
Heavy-duty Tieflader.
Goldhofer ist der Anbieter, wenn es ... weiter »
4x4-Chassis, zGG ca. 16 Tonnen, hohe Geländegängigkeit.
4x4-Fahrgestell von Unimog, zur in er ... weiter »
Isolierte Wandplatte für den Karosseriebau.
Isolierte Wandplatte zum Bau von in ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.