Volvo und Mattsson testen einen Super Eco Combi mit einem elektrischen FH-Zugmaschine.
Volvo Trucks testet gemeinsam mit dem Transportunternehmen Mattsson Åkeri einen Elektro-Lkw mit zwei Anhängern dahinter. Die Kombination wird zunächst auf engstem Gelände getestet und kann ein Gesamtgewicht von 74 Tonnen bewältigen.
Die Tests finden im Hafengebiet von Arendal in Göteborg statt. Es handelt sich um einen sogenannten High-Capacity Transport (HCT), in den Niederlanden und Deutschland auch als Super Eco Combi (Zugmaschine mit zwei Anhängern) bekannt, mit einer Länge von 32 Metern. Volvo Trucks, das schwedische Verkehrsministerium und Mattsson möchten unter dieser schweren Belastung Erfahrungen mit einem Elektro-Lkw sammeln.
Der getestete Lkw ist ein Volvo FH Electric 6x4 und wird über die beiden schnellen 180-kW-Ladegeräte, die Mattsson Åkeri im Depot des Unternehmens in Arendal installiert hat, mit Ökostrom aufgeladen. Langfristig wird der Lkw auch zwischen Göteborg und der 70 km von Göteborg entfernten Stadt Borås verkehren.
„Der Antrieb langer und schwerer Ladungen mit Strom hat bisher sehr gut funktioniert“, sagt Jan-Olof Mattsson, CEO von Mattsson Åkeri. „Der Lkw fährt 12 Stunden am Tag, mit einem Ladestopp, wenn der Fahrer eine Pause macht. Der geräuschlose Elektroantrieb bedeutet auch eine bessere Arbeitsumgebung für den Fahrer.“
Lange/schwere Kombinationen tragen zu niedrigeren Transportkosten, geringerer Umweltbelastung und weniger erforderlichen Fahrern bei. In Europa gibt es eine Reihe laufender und geplanter HCT-Projekte. Ein Beispiel ist Finnland, wo auf den meisten Straßen Lkw-Gespanne mit einem Gesamtgewicht von 76 Tonnen und einer Länge von 34,5 Metern gefahren werden dürfen. Ein weiteres Beispiel ist Schweden, wo es erlaubt ist, mit 74 Tonnen zu fahren (BK4-Straßennetz) und mit Genehmigung der Behörden Lkw-Gespanne bis 34,5 Meter und 100 Tonnen auf einem definierten Straßennetz zu testen. In den Niederlanden und Deutschland werden Versuche mit SEC-Kombinationen mit einer Länge von 32,5 Metern durchgeführt.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Der Lieferwagen kann zum Be- und Entladen abgesenkt werden.
Der Iveco Daily kann mit dem das Um ... weiter »
Die Einzelhandelskette Action ist damit ... weiter »
3-Achs Semitieflader.
2021 hat Langendorf eine komplett ... weiter »
Großvolumen Auflieger.
Zweiachsiger Luftfrachtauflieger, für ... weiter »
Fahrgestell für Containertransport, Nutzlast 33,65 Tonnen.
Containerchassis mit ausfahrbarem ... weiter »
Elektrischer MAN könnte ab 2024 geliefert werden.
MAN stellt jetzt auch einen Elektro-Lkw ... weiter »
Zweiachsiges Fahrgestell, Niedriges Fahrerhaus, Container-Abladewagen.
Mercedes-Benz Econic mit zum Be- und in ... weiter »
Iveco bietet seinen Kunden erstklassigen Support.
IVECO stellt sein und für Fahrer zu ... weiter »
Herausnehmbare Schubladeneinheit für Opel Mokka-e.
Van-Interieur für den Opel Mokka-e. vom ... weiter »
Demofahrzeug auf der Busworld Expo in Brüssel.
„Aus ökologischer und ökonomischer gibt ... weiter »
Ausgestattet mit Kühlaufbau.
Iveco hat mit der Petit vereinbart, ... weiter »
Fahrgestell zum Aufbau eines Kippers oder Betonmischers.
Iveco X-Way AD360X40BZ OFF ist ein ... weiter »
Klappdeckelsystem für den Schüttguttransport.
Die VAKO cap Light Abdecksysteme aus Es ... weiter »
Localizer arbeitet mit Solarenergie ohne Batteriewechsel.
Das Smart Collect System von Krone ... weiter »
Das LKW-Gespann fährt unter anderem durch Deutschland und die Niederlande.
Iveco und Shell werden eine mit mit ... weiter »
Kipper-Chassis, 8x4.
MAN TGS 8x4 Chassis mit Tageskabine. 3 ... weiter »
Dreiachsiges Scania-Fahrgestell.
Fahrgestell mit Scania S-Fahrerhaus. ... weiter »
Mit der Einführung des Drivers Club ... weiter »
Austauschbare Anhängerkupplung.
Das Rockinger Variobloc ist ein für ... weiter »
Motoc ist ein pneumatisch betriebenes & ... weiter »
Gekühlter Sattelauflieger mit Kippsystem.
Gekühlter Sattelauflieger mit Dieser ... weiter »
Hydrostatischer Frontantrieb.
MAN Trucks liefert bei einigen das ... weiter »
Lkw-spezifischer Online-Fahrerführer.
Trucks haben heutzutage so viele es ... weiter »
DAF CF Kabine ausgestattet mit Top ... weiter »
Transportmanagement-Software.
Talis ist das TMS-Paket von TANS. / ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 6x2, mit gelenkter Nachlaufachse.
DAF XF LKW-Fahrgestell mit ist auch ... weiter »
Temporärer Antrieb auf der Nachlaufachse.
Mit dem Robson Drive können Sie 6x2 ... weiter »
Durchdachter LKW mit riesiger Kabine; DAF arbeitet jetzt an emissionsfreien Versionen.
Ein beeindruckender LKW. So kann der XF ... weiter »
Semitieflader, mit Radmülden, Ladekapazität ca. 37 Tonnen.
Semitieflader mit Radmülden für wie ... weiter »
Für alle Pritschenfahrzeuge der Kögel ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.