Volvo Trucks — Volvo Dynamic Steering (VDS). Elektronisch gesteuertes Lenksystem.
Das Volvo VDS-System (Volvo Dynamic Steering) wurde 2013 eingeführt und ist für schwere und vollelektrische Lkw von Volvo verfügbar.
Während bei der normalen Servolenkung das Lenkrad dafür sorgt, dass ein hydraulisches System die Lenkstangen betätigt, gibt es beim VDS eine elektronische Einheit, die die Bewegungen des Lenkrads per Software in die Steuerung der Hydraulik umsetzt. Darüber hinaus gibt das VDS-System dem Fahrer eine Reaktion in Form von Widerstand und stellt das Lenkrad bei hoher Geschwindigkeit wieder in die gerade Position zurück.
Neben der Kraft, mit der der Fahrer das Lenkrad dreht, misst VDS auch andere relevante Faktoren wie Geschwindigkeit und Richtung des Fahrzeugs. Alle Störungen, die durch äußere Faktoren wie Gefälle der Fahrbahn, Spurrillen auf der Fahrbahn oder Seitenwind verursacht werden, werden durch VDS beseitigt. Das heißt, wenn der Fahrer das Lenkrad gerade hält, fährt der Lkw auch geradeaus weiter. Dadurch ist das Autofahren deutlich weniger ermüdend.
Volvo hat die VDS-Software mit erfahrenen Fahrern „abgestimmt“, um dem Fahrer unter normalen Bedingungen ein möglichst natürliches Lenkgefühl zu vermitteln.
Um das System zu demonstrieren, ließ Volvo im Jahr 2014 zwei Werbevideos erstellen, die auf Youtube ein großer Erfolg waren. Der erste war der sogenannte Epic Split des Schauspielers/Stuntman Jean-Claude Vandamme, der einen Split vorführte, während er auf den Außenspiegeln zweier parallel rückwärts fahrender Volvos stand. Damit macht Volvo deutlich, dass man auch mit Anhänger auch beim Rückwärtsfahren sehr präzise lenken kann. Das zweite Video war ein Clip, in dem der Hamster Charley einen Volvo FMX mit VDS in einer Bergbaugrube fuhr, indem er einfach einer Karotte in einem auf Rädern montierten Laufrad hinterherlief. Damit demonstrierte Volvo, wie wenig Kraft nötig ist, um schwierige Manöver durchzuführen.
Laut Volvo gibt es keine spürbaren negativen Auswirkungen von VDS auf den Reifenverschleiß. Sollte das System ausfallen, kann der Fahrer weiterfahren, da die hydraulische Servolenkung weiterhin funktioniert.
Volvo VDS ist für den Volvo FH, FH16, FM, FMX und serienmäßig für alle Elektromodelle von Volvo Trucks verfügbar. Derzeit gibt es keine Pläne, VDS als Option für FE und FL anzubieten.
Nach Angaben des Herstellers wird Volvo Dynamic Steering ein wichtiges Bindeglied in den zukünftigen Entwicklungen von Lkw sein, wie zum Beispiel Road Trains (automatisiertes Kolonnenfahren von Lkws), Systemen wie Spurhalteassistenten und vollautomatisierten Fahrzeugen (Lkws, die ohne Fahrer selbst fahren). ). ).
Im Jahr 2018 wurde Dynamic Steering um neue Funktionen erweitert: Persönliche Einstellungen, Stabilitätsassistent, Spurhalteassistent und die Möglichkeit, den Lkw per Fernbedienung zu steuern.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Fahrgestell mit Kabine, Allradantrieb.
Scania-Hochfahrgestell mit und in ... weiter »
Zweiachs-Sattelzugmaschine, 480 PS.
Hier ist er, der neue DAF XG. In PS ... weiter »
DAF CF Kabine ausgestattet mit Top ... weiter »
Gitter für Transporter mit Optional mit ... weiter »
Volvo Trucks testet gemeinsam mit ... weiter »
Wechselbehälter, verstärkt, Länge 782 cm.
Wecon, einer der größten Produzenten in ... weiter »
6x2 Fahrgestell, Elektroantrieb, Leistung 260 kW, mit Kran und Kippaufbau.
Vollelektrisch angetriebener LKW im ... weiter »
Temporärer Antrieb auf der Nachlaufachse.
Mit dem Robson Drive können Sie 6x2 ... weiter »
Semitieflader, ausziehbar, verbreiterbar, Schiebeplane.
Semi-Tieflader, der auf eine Breite ... weiter »
Sattelauflieger für den Transport sehr schwerer Materialien, Nutzlast (zugelassen) 69,2 Tonnen.
Siebenachsiger Sattelauflieger zum ... weiter »
Dreiachsiges Scania-Fahrgestell.
Fahrgestell mit Scania S-Fahrerhaus. ... weiter »
Renault Trucks unternimmt den um zu ... weiter »
Fahrgestell für Kippaufbau.
Ein Iveco X-WAY Fahrgestell mit Dies ... weiter »
Allrad Transporter.
... weiter »
Der DAF XF 450 der neuen Generation ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 4x2, Elektroantrieb, Dauerleistung 130 kW, Reichweite bis zu 450 km.
Lkw mit vollelektrischem Antrieb für im ... weiter »
Lkw-Hersteller fordern, die alte Flotte durch Euro-6-Lkw zu ersetzen.
Die in der ACEA europäischen Pkw- 2 ... weiter »
Traktor und Fahrgestell. Die Produktion startet Ende 2022.
DAF Trucks wird diesen Herbst die auf ... weiter »
Plattform-Kabine, zul. Gesamtgewicht 3 Tonnen, Aufbaulänge ca. 350 cm.
Renault Trucks liefert jetzt die (ein - ... weiter »
Isolierter Megatrailer für Luftfracht, Hochdachausführung.
Isolierter Sattelauflieger für den ... weiter »
Erschwingliche und CO2-neutrale Alternative zu Diesel-Lkw.
IVECO, GLS Italy und der Vulcangas eine ... weiter »
Das TopFit-Set beinhaltet ein Brett aus ... weiter »
Die Aluminum Wechselbrücke T.SWAU BK, 6 ... weiter »
Kofferfahrgestell, zGG 19 Tonnen, Elektroantrieb.
Der Mercedes-Benz eActros ist ein Lkw, ... weiter »
Sattelauflieger, zweiachsig, optimiert für den Möbeltransport.
Sonderausführung des Talson TGF mit ... weiter »
Anhängerverriegelung, per Smartphone bedienbar.
Das SBS Fox ist ein Schloss für / ... weiter »
Schiebeplanen-Sattelauflieger, kurze Ausführung, Nutzlast 23,8 Tonnen.
Der bekannte Profi Liner von Krone in / ... weiter »
Schwerlast-Sattelzugmaschine, vierachsig, Leistung 471 kW / 640 PS.
Der MAN TGX 41.640 kann als des TGX 1 ... weiter »
Komplettes System zum Lagern und Laden von Maschinenbatterien.
Transportbox und Ladestation für in ... weiter »
Gewichtseinsparungen und diverse technische Verbesserungen.
Van Eck Trailers nahm vom 9. bis 12. an ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.