Volvo Trucks — Volvo Dynamic Steering (VDS)

Volvo Trucks — Volvo Dynamic Steering (VDS). Elektronisch gesteuertes Lenksystem.

Das Volvo VDS-System (Volvo Dynamic Steering) wurde 2013 eingeführt und ist für schwere und vollelektrische Lkw von Volvo verfügbar.

Während bei der normalen Servolenkung das Lenkrad dafür sorgt, dass ein hydraulisches System die Lenkstangen betätigt, gibt es beim VDS eine elektronische Einheit, die die Bewegungen des Lenkrads per Software in die Steuerung der Hydraulik umsetzt. Darüber hinaus gibt das VDS-System dem Fahrer eine Reaktion in Form von Widerstand und stellt das Lenkrad bei hoher Geschwindigkeit wieder in die gerade Position zurück.

Neben der Kraft, mit der der Fahrer das Lenkrad dreht, misst VDS auch andere relevante Faktoren wie Geschwindigkeit und Richtung des Fahrzeugs. Alle Störungen, die durch äußere Faktoren wie Gefälle der Fahrbahn, Spurrillen auf der Fahrbahn oder Seitenwind verursacht werden, werden durch VDS beseitigt. Das heißt, wenn der Fahrer das Lenkrad gerade hält, fährt der Lkw auch geradeaus weiter. Dadurch ist das Autofahren deutlich weniger ermüdend.

Volvo hat die VDS-Software mit erfahrenen Fahrern „abgestimmt“, um dem Fahrer unter normalen Bedingungen ein möglichst natürliches Lenkgefühl zu vermitteln.

Um das System zu demonstrieren, ließ Volvo im Jahr 2014 zwei Werbevideos erstellen, die auf Youtube ein großer Erfolg waren. Der erste war der sogenannte Epic Split des Schauspielers/Stuntman Jean-Claude Vandamme, der einen Split vorführte, während er auf den Außenspiegeln zweier parallel rückwärts fahrender Volvos stand. Damit macht Volvo deutlich, dass man auch mit Anhänger auch beim Rückwärtsfahren sehr präzise lenken kann. Das zweite Video war ein Clip, in dem der Hamster Charley einen Volvo FMX mit VDS in einer Bergbaugrube fuhr, indem er einfach einer Karotte in einem auf Rädern montierten Laufrad hinterherlief. Damit demonstrierte Volvo, wie wenig Kraft nötig ist, um schwierige Manöver durchzuführen.

Laut Volvo gibt es keine spürbaren negativen Auswirkungen von VDS auf den Reifenverschleiß. Sollte das System ausfallen, kann der Fahrer weiterfahren, da die hydraulische Servolenkung weiterhin funktioniert.

Volvo VDS ist für den Volvo FH, FH16, FM, FMX und serienmäßig für alle Elektromodelle von Volvo Trucks verfügbar. Derzeit gibt es keine Pläne, VDS als Option für FE und FL anzubieten.

Nach Angaben des Herstellers wird Volvo Dynamic Steering ein wichtiges Bindeglied in den zukünftigen Entwicklungen von Lkw sein, wie zum Beispiel Road Trains (automatisiertes Kolonnenfahren von Lkws), Systemen wie Spurhalteassistenten und vollautomatisierten Fahrzeugen (Lkws, die ohne Fahrer selbst fahren). ). ).

Im Jahr 2018 wurde Dynamic Steering um neue Funktionen erweitert: Persönliche Einstellungen, Stabilitätsassistent, Spurhalteassistent und die Möglichkeit, den Lkw per Fernbedienung zu steuern.

 Produktvergleich

Infos anfordern
Fragen Sie nach weiteren Informationen zu diesem Volvo Trucks —.



(oder benutzen Sie das erweiterte Anfrageformular)

relevant Links

gesponserte Links


technische Spezifikationen *)
 Volvo Trucks — Volvo Dynamic Steering (VDS)
Keine weiteren technischen Daten. Lesen Sie die Produktbeschreibung.
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern.


Volkswagen e-Crafter L3 WB364 100kW Fahrgestell mit Kippmulde — Elektroantrieb

Kipper, Elektroantrieb, Reichweite 115 km, Nutzlast 782 kg. Der Volkswagen e-Crafter wird seit ... weiter »


Wie sieht der Fahrerberuf im Jahr 2030 aus?

Die Transportbranche malt auf dem Lkw ein faszinierendes Bild der Zukunft. Im Führerhaus eine Tasse Kaffee der ... weiter »


Mercedes-Benz PRO Connect - Diebstahlwarnung

Digitale Diebstahlwarnung von Mercedes ... weiter »


VDL Container Systems — Seilgerät für Auflieger — geeignet für vertikale Beladung

Containerabsetzsystem für Auflieger, Nutzlast 32 Tonnen. Ernst Jonkers Transport suchte nach ... weiter »


Talson Mega-Event-Trailer

Zweiachs-Sattelauflieger, Ladehöhe 294 cm, Ladebordwand lang, Nutzlast 21,6 Tonnen. Zweiachsiger Auflieger für den Das ... weiter »


Personenbusse werden innerhalb einer Woche von Diesel auf Elektro umgestellt

Demofahrzeug auf der Busworld Expo in Brüssel. „Aus ökologischer und ökonomischer gibt ... weiter »


Iveco zeigt auf der Nufam verschiedene Versionen des eDaily

Viel Aufmerksamkeit für Elektroantrieb auf der Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe. Iveco wird auf der Nutzfahrzeugmesse so ... weiter »


Nooteboom OSD-43-03 — Semi-Tieflader mit Radmülden

Semi-Low-Lader mit Radmülden, Kapazität 34,9 Tonnen. Semi-Low-Loader für den Transport von ... weiter »


Mercedes-Benz — TruckTraining

Fahrertraining, weltweit verfügbar. In Europa bietet Mercedes-Benz an: ein ... weiter »


D-TEC Flexitrailer VCC-01 — Containerchassis

Dreiachsiges Containerchassis, ausziehbar, erste Achse anhebbar, Leergewicht ab 4,6 Tonnen. Ausziehbarer Containerchassis, geeignet ... weiter »


Renault D Wide ZE 6x2 Low Entry Cabin (LEC) — elektrisch angetriebenes Niedrigkabinen-Fahrgestell

Elektrisch angetriebenes Fahrgestell, 6x2, Gesamtgewicht 26 Tonnen, niedrige Kabine. Renault liefert den D Wide ZE jetzt ... weiter »


Iveco entwickelt DME-Motor — Gas der Zukunft?

Variante des Dieselmotors, jedoch ohne Rußemissionen. Iveco arbeitet an der Entwicklung eines ... weiter »


DAF XD 310E FT — elektrisch angetriebener Verteiler-SZM

Zugmaschine, 4x2, 310 PS, Elektroantrieb. DAF-Verteilerzugmaschine. mit einem ... weiter »


Unsinn Fahrzeugtechnik: Hakenlift für Transporter-Fahrgestell

Mit dem Hakenlift von Unsinn können Sie ... weiter »


MAN eTGE 4.140 L3H3 100kW 4,2t

Kastenwagen, Elektroantrieb, Ladelänge ca. 320 cm. Der MAN TGE ist seit rund sechs auf ... weiter »


Volvo Trucks erweitert die Verfügbarkeit von Elektro-Lkw erheblich

Weitere Achskonfigurationen verfügbar, zwei Motorvarianten, Radstand 390 bis 670 cm. Volvo Trucks erweitert die von durch FM ... weiter »


Mercedes-Benz eVito Polarfuchs

Vollelektrisches Kühlfahrzeug für die Lieferung von Lebensmitteln. In einem Customer-Co-Creation-Ansatz ... weiter »


Iveco Eurocargo 4x4 ML150E22W / ML150E25W / ML150E28W

Fahrgestell, geländefähig, Leistung 163 / 185 / 207 kW, zulässiges Gesamtgewicht 11,5 bzw. 15 T. Erhöhtes Fahrgestell des Iveco mit auf ... weiter »


Moffett E4 20.3 NX / E4 25.3 NX — elektrisch angetriebene Gelände-mitnehmstapler

LKW-Gabelstapler für unwegsames Gelände, elektrischer Antrieb, Kapazität 2000/2500 kg. HIAB wird mit einem neuen Modell eines ... weiter »


Langendorf SATU30 Smart

3-Achs Semitieflader. 2021 hat Langendorf eine komplett ... weiter »


Citroën e-Berlingo L1 / L2

Elektro-Lieferwagen, Ladelänge 152 / 187 cm, Nutzlast 825 kg, Reichweite 275 km. Der Citroën ë-Berlingo Van ist die ... weiter »


Goldhofer MPA-Achse — Aufliegerachse mit Einzelradaufhängung

Aufliegerachse, Einzelradaufhängung nach dem MacPherson-Prinzip, max. Achslast 12 T pro Achslinie. Die MPA-Achse wurde von Goldhofer auf ... weiter »


Volvo Trucks / Renault Trucks: Emergency Responder App für Notfallhilfe bei Unfällen mit Elektro-Lkw

Die Volvo Group hat eine App die über ... weiter »


Renault Trucks Trafic Plattform-Kabine L2

Plattform-Kabine, zul. Gesamtgewicht 3 Tonnen, Aufbaulänge ca. 350 cm. Renault Trucks liefert jetzt die (ein - ... weiter »


Iveco setzt vorerst auf Biogas, um die Erde zu retten

In den kommenden Jahren will Iveco ... weiter »


Scania und Boliden stellen eine elektrisch angetriebene Kombination mit einem zGg von 74 Tonnen her

Auch im Schwertransport ist der Elektroantrieb eine Option. Scania hat zusammen mit dem Boliden ... weiter »


Rino ME45-03 ST — 3-achsiger ausziehbarer Mega-Maschinenauflieger

Leichter ausziehbarer Flachanhänger, Ladelänge max. 1755 cm, max. Nutzlast 36,6 Tonnen. Dreiachsiger flacher offener für zu ... weiter »


FeldStam Curtainsider-Karosserie

Curtainsider-Aufbauten in verschiedenen ... weiter »


Renault Trucks E-Tech Trafic — elektrisch angetriebener Transporter

Mittelgroßer Transporter, erhältlich in zwei Längen, Elektroantrieb. Renault Trucks erweitert sein Angebot T ... weiter »


Meusburger 2-Achs-Tiefbett-Sattelauflieger mit Schiebeplane, Schiebeverdeck, verbreiterbares Dach + Heckportal

Tieflader, max. Ladehöhe 365 cm, max. Ladebreite 500 cm, Ladeflächenlänge 730 oder 1000 cm. Tiefbett-Auflieger für den Transport 5 ... weiter »


Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.


WERBUNG

Freier Platz
Goldhofer
Iveco LKW
Freier Platz
Freier Platz
Goldhofer
Freier Platz
Nijwa Used Trucks
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz