Volvo Trucks — Volvo Dynamic Steering (VDS)

Volvo Trucks — Volvo Dynamic Steering (VDS). Elektronisch gesteuertes Lenksystem.

Das Volvo VDS-System (Volvo Dynamic Steering) wurde 2013 eingeführt und ist für schwere und vollelektrische Lkw von Volvo verfügbar.

Während bei der normalen Servolenkung das Lenkrad dafür sorgt, dass ein hydraulisches System die Lenkstangen betätigt, gibt es beim VDS eine elektronische Einheit, die die Bewegungen des Lenkrads per Software in die Steuerung der Hydraulik umsetzt. Darüber hinaus gibt das VDS-System dem Fahrer eine Reaktion in Form von Widerstand und stellt das Lenkrad bei hoher Geschwindigkeit wieder in die gerade Position zurück.

Neben der Kraft, mit der der Fahrer das Lenkrad dreht, misst VDS auch andere relevante Faktoren wie Geschwindigkeit und Richtung des Fahrzeugs. Alle Störungen, die durch äußere Faktoren wie Gefälle der Fahrbahn, Spurrillen auf der Fahrbahn oder Seitenwind verursacht werden, werden durch VDS beseitigt. Das heißt, wenn der Fahrer das Lenkrad gerade hält, fährt der Lkw auch geradeaus weiter. Dadurch ist das Autofahren deutlich weniger ermüdend.

Volvo hat die VDS-Software mit erfahrenen Fahrern „abgestimmt“, um dem Fahrer unter normalen Bedingungen ein möglichst natürliches Lenkgefühl zu vermitteln.

Um das System zu demonstrieren, ließ Volvo im Jahr 2014 zwei Werbevideos erstellen, die auf Youtube ein großer Erfolg waren. Der erste war der sogenannte Epic Split des Schauspielers/Stuntman Jean-Claude Vandamme, der einen Split vorführte, während er auf den Außenspiegeln zweier parallel rückwärts fahrender Volvos stand. Damit macht Volvo deutlich, dass man auch mit Anhänger auch beim Rückwärtsfahren sehr präzise lenken kann. Das zweite Video war ein Clip, in dem der Hamster Charley einen Volvo FMX mit VDS in einer Bergbaugrube fuhr, indem er einfach einer Karotte in einem auf Rädern montierten Laufrad hinterherlief. Damit demonstrierte Volvo, wie wenig Kraft nötig ist, um schwierige Manöver durchzuführen.

Laut Volvo gibt es keine spürbaren negativen Auswirkungen von VDS auf den Reifenverschleiß. Sollte das System ausfallen, kann der Fahrer weiterfahren, da die hydraulische Servolenkung weiterhin funktioniert.

Volvo VDS ist für den Volvo FH, FH16, FM, FMX und serienmäßig für alle Elektromodelle von Volvo Trucks verfügbar. Derzeit gibt es keine Pläne, VDS als Option für FE und FL anzubieten.

Nach Angaben des Herstellers wird Volvo Dynamic Steering ein wichtiges Bindeglied in den zukünftigen Entwicklungen von Lkw sein, wie zum Beispiel Road Trains (automatisiertes Kolonnenfahren von Lkws), Systemen wie Spurhalteassistenten und vollautomatisierten Fahrzeugen (Lkws, die ohne Fahrer selbst fahren). ). ).

Im Jahr 2018 wurde Dynamic Steering um neue Funktionen erweitert: Persönliche Einstellungen, Stabilitätsassistent, Spurhalteassistent und die Möglichkeit, den Lkw per Fernbedienung zu steuern.

 Produktvergleich

Infos anfordern
Fragen Sie nach weiteren Informationen zu diesem Volvo Trucks —.



(oder benutzen Sie das erweiterte Anfrageformular)

relevant Links

gesponserte Links


technische Spezifikationen *)
 Volvo Trucks — Volvo Dynamic Steering (VDS)
Keine weiteren technischen Daten. Lesen Sie die Produktbeschreibung.
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern.


Schmitz Cargobull S.CS MEGA DB mit Power Curtain Plus

Für den kombinierten Verkehr geeigneter Megatrailer. Dieser Mega-Trailer mit und ist für ... weiter »


Iveco Daily gewinnt die Auszeichnung Light Truck of the Year

Der Iveco Daily hat zum vierten Mal ... weiter »


Veap Shield United — kompostierbarer Dachspoiler

Kunststoff wurde durch natürliches Material ersetzt. Kabinendachspoiler aus 100% und daher – ... weiter »


Die Elektrifizierung des Transports ist eine große Herausforderung für Lkw-Hersteller — und Flottenbesitzer

Elektro-Lkw kosten bis zu vier Diesel-Lkw, aber dieser Preisunterschied nimmt rapide ab. Die Lkw-Hersteller stehen in den neun ... weiter »


Talson Mega-Event-Trailer

Zweiachs-Sattelauflieger, Ladehöhe 294 cm, Ladebordwand lang, Nutzlast 21,6 Tonnen. Zweiachsiger Auflieger für den Das ... weiter »


Mercedes-Benz PRO Connect - Diebstahlwarnung

Digitale Diebstahlwarnung von Mercedes ... weiter »


Logi-D Motoc — Automatische Verriegelung für Wechselbrücken

Motoc ist ein pneumatisch betriebenes & ... weiter »


Veap Shield United — Topsleeper und Kotflügel für DAF CF

DAF CF Kabine ausgestattet mit Top ... weiter »


Aramco möchte die CO2-Emissionen von LKWs direkt aufs Fahrzeug erfassen und in der Prozessindustrie nutzen

Der saudische Ölkonzern Aramco an, ... weiter »


Bott — Pritschengitter für Kommunalbetriebe

Gitter für Transporter mit Optional mit ... weiter »


D-TEC Flexitrailer VCC-01 — Containerchassis

Dreiachsiges Containerchassis, ausziehbar, erste Achse anhebbar, Leergewicht ab 4,6 Tonnen. Ausziehbarer Containerchassis, geeignet ... weiter »


MAN eTGE 4.140 L3H3 100kW 4,2t

Kastenwagen, Elektroantrieb, Ladelänge ca. 320 cm. Der MAN TGE ist seit rund sechs auf ... weiter »


Bergbauunternehmen testet 74-Tonnen-Kombinationen mit elektrischem Volvo FH

Kaunis Iron will auf emissionsfreien Transport umstellen. Das Bergbauunternehmen Kaunis Iron in & ... weiter »


H2Accelerate hat Geld für 150 Wasserstoff-Lkw und acht Wasserstoff-Tankstellen

Die Partnerschaft H2Accelerate – die ... weiter »


Fiat Ducato Fahrgestell L3 110kW 3,3t / 3,5t / 3,5t Heavy Duty

Van-Fahrgestell, max. Karosserielänge 390 cm, Bruttonutzlast 1674 - 1874 kg, Nettonutzlast 600 kg. Fiat Ducato L3 Chassis mit und 2,3 ... weiter »


Talson T.SWAU — Aluminium Wechselbrücke

Die Aluminum Wechselbrücke T.SWAU BK, 6 ... weiter »


Goldhofer StepStar — leichter Semitieflader mit Nachlauflenkachse(n)

Leichter Semitieflader, wahlweise 3, 4 oder 5 Achsen, nachlaufgelenkt. Leicht und dennoch robust: der neue ... weiter »


Volvo Trucks / Renault Trucks: Emergency Responder App für Notfallhilfe bei Unfällen mit Elektro-Lkw

Die Volvo Group hat eine App die über ... weiter »


MAN TGX 24.500 6x2/2 Zugmaschine

SZM, 6x2, Vorlaufachse (Hilfsachse), Leistung 375 kW. MAN TGX Dreiachs-Sattelzugmaschine ... weiter »


In Bourg-en-Bresse startet die Serienproduktion von Renault Trucks E-Tech T und E-Tech C

Renault Trucks hat in (Frankreich) ... weiter »


Mercedes-Benz eActros 600 — 4x2-Zugmaschine mit Elektroantrieb

LKW, 4x2 Sattelzugmaschine, Elektroantrieb, Reichweite 500 km. Mercedes-Benz Trucks hat seinen ersten ... weiter »


Scania 25P — vollelektrischer Antrieb

4x2 Chassis mit elektrischem Antrieb, 230 kW / 310 PS, Reichweite bis zu 250 km. Der erste vollelektrisch angetriebene 9 ... weiter »


Vulcangas und Iveco eröffnen neue Biogasanlage in Italien

Erschwingliche und CO2-neutrale Alternative zu Diesel-Lkw. IVECO, GLS Italy und der Vulcangas eine ... weiter »


Nooteboom OVB-95-07 — Ballastauflieger

Sattelauflieger für den Transport sehr schwerer Materialien, Nutzlast (zugelassen) 69,2 Tonnen. Siebenachsiger Sattelauflieger zum ... weiter »


Van Eck Airfreight Kühlauflieger — glasfaserverstärkt — für 4 Luftfrachtpaletten

Sattelauflieger für den Transport von Luftfrachtpaletten, Innenhöhe 300 cm. Kühlauflieger mit einer Kapazität von ... weiter »


Citroën e-Berlingo L1 / L2

Elektro-Lieferwagen, Ladelänge 152 / 187 cm, Nutzlast 825 kg, Reichweite 275 km. Der Citroën ë-Berlingo Van ist die ... weiter »


Krone Coilliner SDP27 eLCG3-CS

Coil-Sattelauflieger, Nutzlast ca. 32000 kg. Coiltrailer von Krone, ausgestattet ... weiter »


Iveco Eurocargo 4x4 ML150E22W / ML150E25W / ML150E28W

Fahrgestell, geländefähig, Leistung 163 / 185 / 207 kW, zulässiges Gesamtgewicht 11,5 bzw. 15 T. Erhöhtes Fahrgestell des Iveco mit auf ... weiter »


Renault Master Plattformkabine 110 kW L2 / L3

Plattformkabine, maximale Aufbaulänge 323 / 404 cm, Nutzlast ca. 1000 kg. Mit der Einführung des neuen Renault in ... weiter »


Mercedes-Benz eVito Polarfuchs

Vollelektrisches Kühlfahrzeug für die Lieferung von Lebensmitteln. In einem Customer-Co-Creation-Ansatz ... weiter »


Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.


WERBUNG

Freier Platz
Goldhofer
Iveco LKW
Freier Platz
Freier Platz
Goldhofer
Freier Platz
Nijwa Used Trucks
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz