Goldhofer MPA-Achse — Aufliegerachse mit Einzelradaufhängung. Aufliegerachse, Einzelradaufhängung nach dem MacPherson-Prinzip, max. Achslast 12 T pro Achslinie.
Die MPA-Achse wurde von Goldhofer auf der Basis der aus dem PKW-Bereich bekannten MacPherson-Federung entwickelt. Die MPA-Achse ist eine einzeln aufgehängte und gefederte Achse mit Dreiecksquerlenker, die einen großen vertikalen Einfederungsweg (maximal 350 mm gegenüber 260-270 mm bei einer herkömmlichen Achse), einen größeren Lenkeinschlag (maximal 60 Grad gegenüber maximal 45 Grad bei einer herkömmlichen Achse), eine bessere Straßenlage (das Rad folgt unabhängig von den anderen Rädern der Fahrbahn) und ein geringeres Gewicht ermöglicht.
Goldhofer hat die MPA-Achse im Jahr 2013 eingeführt und 2019 ein großes Update durchgeführt, bei dem 60% der Bauteile eliminiert wurden. Dadurch ist die MPA-Achse auch einfach und günstig in der Wartung.
Die maximale Last auf diesem Rad (mit Zwillingsrädern) beträgt sechs Tonnen, also 12 Tonnen pro Achslinie. Dies gewährleistet auch eine höhere Nutzlast.
Da das Achsgehäuse zwischen der linken und der rechten Nabe fehlt und der Anhänger hoch "auf die Füße" gestellt werden kann, eignen sich Auflieger mit diesen Achsen gut für Arbeiten im Gelände. Dies ist besonders in der Baubranche wichtig.
Goldhofer bietet viele Auflieger mit diesen Achsen an und hat sogar eine eigene Serie danach benannt. Dazu gehören der MPA-3, MPA-5, MPA-4, MPA-6 und MPA-7 - wobei die Zahl für die Anzahl der Achslinien steht.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Videoaufnahmen während der Fahrt, die mit einem Rekorder aufgezeichnet werden.
Flottenbesitzer können unter anderem ... weiter »
Fahrgestell, geländefähig, Leistung 163 / 185 / 207 kW, zulässiges Gesamtgewicht 11,5 bzw. 15 T.
Erhöhtes Fahrgestell des Iveco mit auf ... weiter »
Elektronisch gesteuerte Verriegelung für Frachtkasten.
Dieser Verriegelung ist eine kompakte ... weiter »
Das automatisch schaltende Getriebe wird ständig weiterentwickelt.
Der I-Shift von Volvo Trucks wurde 20 ... weiter »
bp (British Petroleum) ist als neuestes ... weiter »
LKW-Gabelstapler für unwegsames Gelände, elektrischer Antrieb, Kapazität 2000/2500 kg.
HIAB wird mit einem neuen Modell eines ... weiter »
Zusätzlicher Kraftstofffilter im Dient ... weiter »
Nachbrenner zur Abgasreinigung.
Purem by Eberspächer bietet mit seiner ... weiter »
SZM, 6x2, Leistung 345 kW / 460 PS.
Renault Trucks T460 Zugmaschine mit Der ... weiter »
Technische Echtzeitsteuerung und Updates für Renault-Lkw.
Excellence Predict ist ein für Das ... weiter »
Hydrostatischer Frontantrieb.
MAN Trucks liefert bei einigen das ... weiter »
Rettungswagen auf Lieferwagen-Chassis, Leistung 210 PS.
Iveco Daily Fahrgestell mit einem von ... weiter »
Verschiedene Kombinationen möglich.
Der Anhängerhersteller D-TEC stellt die ... weiter »
Stellen Sie professionelle Farben für Ihre Lackierung an Ihrem eigenen Standort zusammen.
Mol Coatings liefert nicht nur auch ... weiter »
Gewichtseinsparungen und diverse technische Verbesserungen.
Van Eck Trailers nahm vom 9. bis 12. an ... weiter »
Fahrgestell für Containertransport, Nutzlast 33,65 Tonnen.
Containerchassis mit ausfahrbarem ... weiter »
3-Achs Semitieflader.
2021 hat Langendorf eine komplett ... weiter »
Dreiseitenkipper-Anhänger.
Er ist ein Multitalent – der HTK 19 t t ... weiter »
Fahrgestell zum Aufbau eines Kippers oder Betonmischers.
Iveco X-Way AD360X40BZ OFF ist ein ... weiter »
6x2-Zugmaschine, Leistung 390 kW / 530 PS, geeignet für Lang-Lkw.
Scania 6x2 Sattelzugmaschine mit 2. ... weiter »
Der Iveco Daily Switch ist Lieferwagen, ... weiter »
Tiefbett-Planenauflieger, max. Nutzlast 30 Tonnen, Tiefbettladelänge 727 cm.
Neuer zweiachsiger Tiefbettauflieger ... weiter »
Kombination mit einer Länge von 32,5 Metern entspricht der maximalen beschriebenen Spur.
Ewals Cargo Care wird Testfahrten mit ... weiter »
4x2 Chassis mit elektrischem Antrieb, 230 kW / 310 PS, Reichweite bis zu 250 km.
Der erste vollelektrisch angetriebene 9 ... weiter »
Transportmodule für außergewöhnliche Transporte, Ladehöhe 117,5 cm +/- 30 cm.
Goldhofer THP/SL-L-Module sind für es ... weiter »
Allrad Fahrgestell oder Zugmaschine.
Allrad Fahrgestell basierend auf Trucks ... weiter »
Doppelte Heckklappe mit Außen- und Innenteil.
Lebensmitteltransporteur Christoph in ... weiter »
Zweiachsige Sattelzugmaschine der von ... weiter »
Semitieflader mit Plane, technische Nutzlast ca. 56 Tonnen.
Spezialauflieger, eine Rarität auf für ... weiter »
Isolierte Wandplatte für den Karosseriebau.
Isolierte Wandplatte zum Bau von in ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.