H2Accelerate hat Geld für 150 Wasserstoff-Lkw und acht Wasserstoff-Tankstellen.
Die Partnerschaft H2Accelerate – die den Betrieb von Wasserstoff-Lkw in Deutschland zum Ziel hat – hat heute bestätigt, dass sie über genügend Geld verfügt, um 150 Wasserstoff-Lkw sowie acht Tankstellen zu kaufen. Das Geld stammt aus der Clean Hydrogen Partnership der EU.
Das Projekt H2Accelerate TRUCKS ist eine innovative Zusammenarbeit zwischen drei der weltweit führenden OEMs (Daimler Truck, Volvo Group und Iveco Group), dem finnischen Forschungsinstitut VTT, der International Road Transport Union (IRU), der Romanian Association of Road Haulers (UNTRR) , der italienische (Federazione Italiana Autotrasportatori Professionali - FIAP) und der österreichische Verband (WKO) sowie Element Energy France (ein Unternehmen der ERM-Gruppe). Koordiniert wird das Projekt von SINTEF, einem Forschungsinstitut für Wasserstofftechnologien in Norwegen. Darüber hinaus unterstützen Energieinfrastrukturanbieter wie Shell, TotalEnergies und Everfuel das Projekt.
Die in der ersten Phase eingesetzten Lkw werden voraussichtlich 4x2 oder 6x2 sein, mit einer Kapazität von bis zu 44 Tonnen und einer großen Reichweite von mindestens 600 km. Die Stapler werden bei namhaften Kunden der Hersteller eingesetzt und über mehrere Jahre unter realen Bedingungen auf ihre technische und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit getestet. Die Ergebnisse des Projekts dienen als Grundlage für den großflächigen Einsatz von Brennstoffzellenfahrzeugen in den kommenden Jahren.
Giandomenico Fioretti, Head of Alternative Propulsion Business Development der IVECO Truck Business Unit:
„Die Iveco-Gruppe ist seit mehr als zwanzig Jahren ein Pionier in alternativen Antrieben. Wasserstoff ist ein spannender Energieträger für die nachhaltige Zukunft von Schwerlastfahrzeugen, da diese Technologie den besten Kompromiss zwischen Reichweite, Nutzlast und Betankungszeit bietet.“
Die Tankstellen werden entlang der wichtigsten TEN-T-Verkehrskorridore gebaut, sodass sie für Lkw-Fahrer in der Nähe der Autobahn leicht erreichbar sind. Die Teilnehmer beabsichtigen, dieses anfängliche Netz durch weitere Tankstellen an strategischen Knotenpunkten zwischen Skandinavien und Norditalien zu ergänzen. (14. März 2023)
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Auch im Schwertransport ist der Elektroantrieb eine Option.
Scania hat zusammen mit dem Boliden ... weiter »
Dreiachs-Zugmaschine mit gelenkter Vorlaufachse, zGG 27 Tonnen, Leistung 346 kW / 470 PS.
Runderneuerte MAN TGX mit Zwölfliter ... weiter »
Der Iveco Daily Switch ist Lieferwagen, ... weiter »
Allrad Fahrgestell oder Zugmaschine.
Allrad Fahrgestell basierend auf Trucks ... weiter »
Mit dem Hakenlift von Unsinn können Sie ... weiter »
Videoaufnahmen während der Fahrt, die mit einem Rekorder aufgezeichnet werden.
Flottenbesitzer können unter anderem ... weiter »
Vereinfachte Version des MB Actros mit ... weiter »
Schubbodenauflieger mit wasserdichter Ladefläche, für den Transport von Sperrmüll.
Auslaufsicherer Schubbodenauflieger mit ... weiter »
H2-Lkw sind laut Hersteller auch in der Massenproduktion deutlich teurer als Diesel-Lkw.
Für die großtechnische Einführung von ... weiter »
Aufliegerachse mit Elektroantrieb, für Ersteinbau oder Nachrüstung.
Eine wichtige Innovation von ist die ... weiter »
Diverse gebrauchte Kühlvolumenauflieger von 2013 - 2015.
Talson bietet derzeit zum Verkauf an: ... weiter »
SPS-gesteuertes Container-Absetz-/Aufsetzsystem mit Hakenlift.
Das beliebte Hakenliftsystem von VDL ... weiter »
Viel Aufmerksamkeit für Elektroantrieb auf der Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe.
Iveco wird auf der Nutzfahrzeugmesse so ... weiter »
Semitieflader mit Plane, technische Nutzlast ca. 56 Tonnen.
Spezialauflieger, eine Rarität auf für ... weiter »
Das TopFit-Set beinhaltet ein Brett aus ... weiter »
Durchdachter LKW mit riesiger Kabine; DAF arbeitet jetzt an emissionsfreien Versionen.
Ein beeindruckender LKW. So kann der XF ... weiter »
8x4-SZM, BigSpace-Kabine, 630 PS.
Schwerlastzugmaschine von mit vier ... weiter »
Auch im Schwertransport ist der Elektroantrieb eine Option.
Scania hat zusammen mit dem Boliden ... weiter »
Scania konzentriert sich nun auf die Entwicklung von batterieelektrischen LKWs.
Scania geht davon aus, dass die von - ... weiter »
Volvo FH mit Zusätzliche Länge für aerodynamische Front.
Nach DAF Trucks kommt auch Volvo Ab ... weiter »
Kombination mit einer Länge von 32,5 Metern entspricht der maximalen beschriebenen Spur.
Ewals Cargo Care wird Testfahrten mit ... weiter »
Ausgestattet mit Kühlaufbau.
Iveco hat mit der Petit vereinbart, ... weiter »
Der Logistikdienstleister Geodis 93 ... weiter »
Interessenten können jetzt auf in ... weiter »
Austauschbare Anhängerkupplung.
Das Rockinger Variobloc ist ein für ... weiter »
Kaunis Iron will auf emissionsfreien Transport umstellen.
Das Bergbauunternehmen Kaunis Iron in & ... weiter »
Schiebeplanen-Sattelauflieger, kurze Ausführung, Nutzlast 23,8 Tonnen.
Der bekannte Profi Liner von Krone in / ... weiter »
Gekühlter Sattelauflieger mit Kippsystem.
Gekühlter Sattelauflieger mit Dieser ... weiter »
Der 4-Achs-Anhänger Trailstar 1+3 durch ... weiter »
Der Iveco Daily hat zum vierten Mal ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.