Schmitz Cargobull S.CS Eco Fix — Sattelcurtainsider mit niedrigem Heck. Aerodynamischer Auflieger spart Kraftstoff.
Seit Jahren rätseln Aufliegerbauer darüber, wie sie die Aerodynamik verbessern können, ohne Laderaum zu verlieren. Schmitz Cargobull hat 2022 eine Serie von Aufliegern entwickelt, deren Höhe variabel ist. Mit einem niedrigeren Heck hat der Anhänger weniger Luftwiderstand und die Kombination spart Kraftstoff.
Dieser Eco Fix ist einer dieser Auflieger. Etwa ab halber Länge des Laderaums krümmt sich das Dach nach hinten, und das Heck ist etwa 45 cm niedriger als die Vorderseite. Konkret: Die Front hat eine Höhe von 400 cm und die Rückseite ist 355 cm hoch. Dies scheint ein kleiner Unterschied zu sein, aber Sie können sofort sehen, dass die Kombination eine Tropfenform annimmt. Wichtig ist natürlich, dass die Zugmaschine einen Dachspoiler hat, um die optimale Form zu schaffen.
Innen hat der Auflieger eine Höhe von 265 cm vorne bis 220 cm hinten. Bei einem niedrigeren Fahrgestell können zusätzlich 10 cm Ladehöhe hinzugefügt werden. Die Spezifikationen werden nach Kundenwunsch zusammengestellt. Der EcoFix hat ein festes Dach – die Einstiegshöhe am Heck ist daher geringer als Sie es gewohnt sind. Beim seitlichen Be- und Entladen ist die Einschubhöhe natürlich variabel, daher eignet sich dieser Auflieger besonders für Transporte, bei denen die Ladehöhe normalerweise nicht genutzt wird.
Zum Einsatz kommt der bewährte Modulo-Rahmen von Schmitz Cargobull. Für zusätzliche Nutzlast ist auch eine Light-Version erhältlich. Auf Anfrage ist ein aerodynamisches Gehäuse erhältlich, das an der Unterseite des Chassis montiert werden kann (siehe zusätzliches Foto).
Der EcoFix ist Teil einer neuen Serie von Sattelcurtainsidern von Schmitz. Die beiden anderen Modelle haben ein höhenverstellbares Dach.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||||||
Der Iveco Daily hat zum vierten Mal ... weiter »
Dreiachs-Zugmaschine mit gelenkter Vorlaufachse, zGG 27 Tonnen, Leistung 346 kW / 470 PS.
Runderneuerte MAN TGX mit Zwölfliter ... weiter »
Transportmanagement-Software.
Talis ist das TMS-Paket von TANS. / ... weiter »
Kaunis Iron will auf emissionsfreien Transport umstellen.
Das Bergbauunternehmen Kaunis Iron in & ... weiter »
Iveco bietet seinen Kunden erstklassigen Support.
IVECO stellt sein und für Fahrer zu ... weiter »
Ausgestattet mit Kühlaufbau.
Iveco hat mit der Petit vereinbart, ... weiter »
Tankauflieger, Kapazität 33,1 Tonnen.
Tankauflieger von Kässbohrer, für den ... weiter »
Auflieger mit elektrischem Kühlmotor und Achsen die Batterie während des Fahrens/Bremsens aufladen.
Die STI (Deutschland) GmbH hat den in ... weiter »
Vierachsiges Fahrgestell, 8x2, drei gelenkte Achsen.
Vierachsige Version des neuen Volvo ... weiter »
Die Fahrhöhe kann ohne Nutzlastverlust auf 74 cm abgesenkt werden.
Speziell für Semi-Tieflader hat eine ... weiter »
Regionalbus, in verschiedenen Längen erhältlich.
Der Iveco Crossway ist ein 2006 von m ... weiter »
Die Wahl wird schwierig: LNG, Elektrizität, noch Diesel oder vielleicht bald Wasserstoff ...
Die Bestellung eines Lastwagens mit ... weiter »
Sattelauflieger, zweiachsig, optimiert für den Möbeltransport.
Sonderausführung des Talson TGF mit ... weiter »
H2-Lkw sind laut Hersteller auch in der Massenproduktion deutlich teurer als Diesel-Lkw.
Für die großtechnische Einführung von ... weiter »
Wesentliche Verbesserungen in Bezug auf Komfort, Sicherheit und Effizienz.
Renault erneuert die T, T High, C 2 ... weiter »
Die Volvo Group hat eine App die über ... weiter »
Sattelauflieger für den Transport sehr schwerer Materialien, Nutzlast (zugelassen) 69,2 Tonnen.
Siebenachsiger Sattelauflieger zum ... weiter »
Motoc ist ein pneumatisch betriebenes & ... weiter »
Stationäres System zum senkrechten Aufstellen eines Seecontainers.
Wenn Sie Schüttgüter in einen ist die ... weiter »
Isolierter Megatrailer für Luftfracht, Hochdachausführung.
Isolierter Sattelauflieger für den ... weiter »
Leichte Gummimatte für den Ladeboden.
Gummimatte zum Abdecken des von 6-8 ... weiter »
Kippanlage für Seecontainer mit hydraulischen Türschließern.
Container-Kippanlage, mit der Container ... weiter »
Die Kosmetikerin kommt zu Ihnen.
Bott präsentiert einen zum Friseur im ... weiter »
Ausziehbares Containerchassis mit Seitenladekran, Kapazität 33,8 Tonnen.
Das Containerchassis des Hammar an ... weiter »
Shell Deutschland stellt drei Bio-LNG D ... weiter »
Durch verschiedene Anpassungen können der D, der D-Wide und der C 2.3m max 10% Kraftstoff einsparen.
Renault Trucks geht einen weiteren hin ... weiter »
Containerabsetzsystem für Auflieger, Nutzlast 32 Tonnen.
Ernst Jonkers Transport suchte nach ... weiter »
Für den kombinierten Verkehr geeigneter Megatrailer.
Dieser Mega-Trailer mit und ist für ... weiter »
Fahrgestell mit Kabine, Allradantrieb.
Scania-Hochfahrgestell mit und in ... weiter »
4-Achs-Tieflader, Nutzlast 43-50 Tonnen.
Tieflader-Auflieger mit Radmulden. über ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.