DAF eröffnet Montagewerk für Elektro-Lkw.
Das DAF-Werk in Eindhoven (Niederlande) wird um eine Montagelinie für Elektro-Lkw erweitert. Die Produktion des elektrisch angetriebenen DAF XD und XF Electric wird im Frühjahr 2023 in diesem neuen Montagewerk beginnen. Das Gebäude befindet sich seit einiger Zeit im Bau.
In einigen Jahren will DAF auf dieser Linie mehrere tausend Fahrzeuge pro Jahr montieren.
Die Basis für jeden elektrischen DAF-Lkw der neuen Generation ist ein sogenannter Glider; eine Fahrgestellkabine ohne Antriebsstrang. Ein solches Segelflugzeug wird in der normalen LKW-Fabrik hergestellt. Auf der Montagelinie für Elektro-Lkw werden die 4x2- und 6x2-Zugmaschinen und -Lkw in acht Schritten komplettiert.
Die neue Fabrik hat eigentlich zwei Montagelinien. Während die Batteriepacks auf der Untermontagelinie montiert werden, werden auf der Hauptlinie alle Hochspannungskomponenten mit dem Fahrgestell, einschließlich Batterien und Antriebsstrang, zusammengebaut. An den letzten Stationen finden Kontrollen statt.
Der XD und der XF Electric sind Sonderanfertigungen. Die elektrischen Antriebsstränge von PACCAR sind modular aufgebaut. Es sind nicht nur zwei PACCAR EX-Motoren (mit sechs verschiedenen Nennleistungen) verfügbar, die Batteriepacks können je nach Kundenwunsch auch an verschiedenen Stellen am Fahrgestell montiert werden.
Der DAF XD und XF Electric wurden im September 2022 auf der IAA in Hannover vorgestellt. Die vollelektrischen PACCAR-Antriebsstränge liefern Leistungen von 170 bis 350 kW (210 bis 480 PS). DAF bietet auch eine große Auswahl an Batteriepaketen. Der kleinste (210 kWh) hat zwei "Strings" und bietet eine Reichweite von bis zu etwa 200 Kilometern. Das größte Paket hat 5 „Strings“ (525 kWh) und ist gut für eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern.
Die elektrischen DAFs eignen sich zum Schnellladen, mit dem selbst das größte Batteriepaket in etwas mehr als 45 Minuten von 0 % auf 80 % aufgeladen werden kann. (24. Januar 2023)
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
| |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Durch verschiedene Anpassungen können der D, der D-Wide und der C 2.3m max 10% Kraftstoff einsparen.
Renault Trucks geht einen weiteren hin ... weiter »
Zugmaschine, 4x2, 310 PS, Elektroantrieb.
DAF-Verteilerzugmaschine. mit einem ... weiter »
Van-Fahrgestell, max. Karosserielänge 390 cm, Bruttonutzlast 1674 - 1874 kg, Nettonutzlast 600 kg.
Fiat Ducato L3 Chassis mit und 2,3 ... weiter »
4x2 Sattelzugmaschine, Schlafkabine, Elektroantrieb, Radstand 390 cm.
Dies ist eine der ersten von Volvo FM ... weiter »
Allrad Fahrgestell oder Zugmaschine.
Allrad Fahrgestell basierend auf Trucks ... weiter »
Das elektrische Fahren mit einer Wasserstoff-Brennzelle bietet neue Möglichkeiten.
Volvo testet derzeit Lkw, die mit und ... weiter »
bp (British Petroleum) ist als neuestes ... weiter »
Elektrisch angetriebenes Fahrgestell, 6x2, Gesamtgewicht 26 Tonnen, niedrige Kabine.
Renault liefert den D Wide ZE jetzt ... weiter »
Zweiachsiges Fahrgestell, Niedriges Fahrerhaus, Container-Abladewagen.
Mercedes-Benz Econic mit zum Be- und in ... weiter »
Aerodynamischer Auflieger spart Kraftstoff.
Seit Jahren rätseln Aufliegerbauer zu ... weiter »
Herausnehmbare Schubladeneinheit für Opel Mokka-e.
Van-Interieur für den Opel Mokka-e. vom ... weiter »
Kaunis Iron will auf emissionsfreien Transport umstellen.
Das Bergbauunternehmen Kaunis Iron in & ... weiter »
Dreiachs-Zugmaschine mit gelenkter Vorlaufachse, zGG 27 Tonnen, Leistung 346 kW / 470 PS.
Runderneuerte MAN TGX mit Zwölfliter ... weiter »
Aufliegerlenksystem mit Stahlstange und Drehkränzen.
Mit dem in den Benelux-Ländern und ... weiter »
Iveco bietet seinen Kunden erstklassigen Support.
IVECO stellt sein und für Fahrer zu ... weiter »
Transporter Kastenwagen, elektrischer Antrieb. Verschiedene Längen. Auch als Plattformkabine.
Der Renault Master E-Tech ist ein mit t ... weiter »
Traktor und Fahrgestell. Die Produktion startet Ende 2022.
DAF Trucks wird diesen Herbst die auf ... weiter »
Nebenantrieb für LKW-Chassis, Batterie oder Wasserstoff.
Wo normalerweise ein PTO (Nebenabtrieb) ... weiter »
Auflieger mit elektrischem Kühlmotor und Achsen die Batterie während des Fahrens/Bremsens aufladen.
Die STI (Deutschland) GmbH hat den in ... weiter »
Megatrailer für Luftfrachtpaletten, Ladekapazität 28,5 Tonnen.
Isolierter / gekühlter der für den ... weiter »
Motoc ist ein pneumatisch betriebenes & ... weiter »
Elektro-Lkw kosten bis zu vier Diesel-Lkw, aber dieser Preisunterschied nimmt rapide ab.
Die Lkw-Hersteller stehen in den neun ... weiter »
2-Achs-Flachanhänger, Nutzlast 15,2 Tonnen.
Zweiachsiger Flachanhänger mit von ... weiter »
Für den kombinierten Verkehr geeigneter Megatrailer.
Dieser Mega-Trailer mit und ist für ... weiter »
Ladebordwand für Lieferwagen und LKW, handbetätigt.
Leichte, handbetätigte Ladebordwand für ... weiter »
Wechselbehälter, verstärkt, Länge 782 cm.
Wecon, einer der größten Produzenten in ... weiter »
Kipper-Auflieger, Hardox-Box, Nutzlast 35,6 Tonnen.
Dreiachsiger Kippauflieger mit der ... weiter »
Gitter für Transporter mit Optional mit ... weiter »
Das TopFit-Set beinhaltet ein Brett aus ... weiter »
Transportmanagement-Software.
Talis ist das TMS-Paket von TANS. / ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.