Die T-Serie von Renault Trucks ist jetzt optional auch mit DE13 Turbo Compound-Motor erhältlich. Der Fernverkehrs-Lkw von Renault Trucks erhält ein Upgrade mit 10% weniger Kraftstoffverbrauch.
Renault Trucks kann jetzt die T-Serie (Sattelzugmaschine und Fahrgestell) mit Turbo-Compound-Motor und verschiedenen anderen Energiesparoptionen liefern, die zusammen eine Kraftstoffeinsparung von 10% bedeuten.
Der Turbo Compound (TC)-Motor ist ein 13-Liter-Turbodiesel der Volvo Group. Im Renault T eingebaut, ist er auf eine Leistung von 480 PS eingestellt (im Volvo leistet er maximal 460 PS). Der Turbo Compound ist eine Komponente, die die Abgase kühlt und die Wärme in zusätzliches Drehmoment an der Kurbelwelle umwandelt. Die TC-Version hat ein höheres Drehmoment: 2700 Nm bei 900 - 1250 U/min. Der D13 Motor mit 480 PS ohne TC liefert 2400 Nm bei 950 - 1400 U/min. „Mit dem TC schalten Sie nicht so schnell herunter und drehen weniger hoch als mit dem normalen D13-Motor“, sagte Renault Trucks bei der Vorstellung diese Woche. Diese Technologie ist für eine Einsparung von 6% beim Diesel- und AdBlue-Verbrauch verantwortlich.
Außerdem wurde die Kardanenduntersetzung auf 2,17 (auf Wunsch: 2,31) geändert, damit der Renault T ab einer bestimmten Geschwindigkeit weniger Umdrehungen macht.
Weitere 4% Einsparung sind das Ergebnis einer umfassenden Modernisierung der bekannten 11- und 13-Liter-Sechszylindermotoren (DE11 und DE13). Dazu gehören ein überarbeitetes Kolbendesign, Turbokugellager, eine elektrisch geregelte Lenkpumpe (die bei ausgeschalteter Lenkung keine Leistung entzieht), eine variable Ölpumpe (die bei stärkerer Motorlast stärker arbeitet), ein aktualisierter Luftkompressor und Modifikationen am Motorsoftware. Diese 4% Ersparnis gilt auch für Motoren ohne Turbo Compound.
Der Renault T480 TC ist in erster Linie für den Langstreckeneinsatz gedacht. Für Bau-, Verteiler- oder andere Kurzstreckentransporte werden normalerweise DE11 und DE13 ohne TC empfohlen.
Der Renault Trucks T wird auch mit Elektromotor erhältlich sein. Weiterlesen:
Renault Trucks T und C mit Elektroantrieb. (20. Januar 2023)
Renault Trucks T High 480 Turbo Compound 4x2 SZM
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Aufbauten für Kipperfahrgestelle, verschiedene Ausführungen.
Das deutsche Unternehmen Meusburger ... weiter »
Erschwingliche und CO2-neutrale Alternative zu Diesel-Lkw.
IVECO, GLS Italy und der Vulcangas eine ... weiter »
Sattelauflieger, zweiachsig, optimiert für den Möbeltransport.
Sonderausführung des Talson TGF mit ... weiter »
Allrad Fahrgestell oder Zugmaschine.
Allrad Fahrgestell basierend auf Trucks ... weiter »
Aktualisierungen der Bereiche C, T und K.
Renault Trucks stellt in diesem Jahr T- ... weiter »
H2-Truck wird 2027 auf den Markt kommen.
Daimler setzt bei der Elektrifizierung ... weiter »
Geschlossener Auflieger, Ladehöhe teilweise 305,5 cm, Ladekapazität 14,5 Tonnen.
Geschlossener Sattelauflieger mit cm ... weiter »
SPS-gesteuertes Container-Absetz-/Aufsetzsystem mit Hakenlift.
Das beliebte Hakenliftsystem von VDL ... weiter »
Das Hakenliftsystem von VDL kann für ... weiter »
Elektrisch angetriebenes Fahrgestell, 6x2, Gesamtgewicht 26 Tonnen, niedrige Kabine.
Renault liefert den D Wide ZE jetzt ... weiter »
Tieflader, max. Ladehöhe 365 cm, max. Ladebreite 500 cm, Ladeflächenlänge 730 oder 1000 cm.
Tiefbett-Auflieger für den Transport 5 ... weiter »
Kipper-Chassis, 8x4.
MAN TGS 8x4 Chassis mit Tageskabine. 3 ... weiter »
Ziegelauflieger von Vogelzang jetzt ... weiter »
Lkw-spezifischer Online-Fahrerführer.
Trucks haben heutzutage so viele es ... weiter »
Aufliegerlenksystem mit Stahlstange und Drehkränzen.
Mit dem in den Benelux-Ländern und ... weiter »
Abrollkippersystem von VDL, in dieser ... weiter »
Nutzfahrzeug-Einrichtung für Renault Kangoo.
Diese Einrichtung des Renault Kangoo es ... weiter »
Verschiedene Kombinationen möglich.
Der Anhängerhersteller D-TEC stellt die ... weiter »
Elektronisch gesteuertes Lenksystem.
Das Volvo VDS-System (Volvo Dynamic ... weiter »
Die Einzelhandelskette Action ist damit ... weiter »
Goldhofer ist einer der Aussteller auf ... weiter »
Elektro-Lkw kosten bis zu vier Diesel-Lkw, aber dieser Preisunterschied nimmt rapide ab.
Die Lkw-Hersteller stehen in den neun ... weiter »
Kastenwagen, Elektroantrieb, Ladelänge ca. 320 cm.
Der MAN TGE ist seit rund sechs auf ... weiter »
Mechanisches Lenksystem für das was ... weiter »
Eine zweiachsige SZM, Zuggesamtgewicht max. 50 Tonnen, Leistung 315 kW (420 PS).
Die Volvo FH 4x2-SZM ist mit einem ... weiter »
Allrad Transporter.
... weiter »
Die neuen Batterien haben 42% mehr Energieinhalt.
Der Volvo FE Electric und FL Electric 1 ... weiter »
Anhängerverriegelung, per Smartphone bedienbar.
Das SBS Fox ist ein Schloss für / ... weiter »
Herausnehmbare Schubladeneinheit für Opel Mokka-e.
Van-Interieur für den Opel Mokka-e. vom ... weiter »
Mit dem Hakenlift von Unsinn können Sie ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.