Bergbauunternehmen testet 74-Tonnen-Kombinationen mit elektrischem Volvo FH. Kaunis Iron will auf emissionsfreien Transport umstellen.
Das Bergbauunternehmen Kaunis Iron in Schweden will seine Diesel-Lkw durch Elektro-Lkw ersetzen. Dafür wird das Unternehmen Volvo Trucks vom Typ FH Electric testen. Es handelt sich vorläufig um Kombinationen bis 74 Tonnen Zuggesamtgewicht.
Kaunis Iron transportiert Eisenerz über eine 160 Kilometer lange Strecke zwischen Kaunisvaara und Pitkäjärvi in Nordschweden. Insgesamt gibt es dreißig Kombinationen.
Im Winter 2021 testete das Unternehmen einen Volvo FMX Electric in der arktischen Umgebung mit Temperaturen, die manchmal unter -30 °C fielen.
„Unser Ziel ist es, bis 2025 einen Transport ohne fossile Brennstoffe zu erreichen“, sagte Lars Wallgren, Logistikleiter bei Kaunis Iron. „Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, unseren Transport mit Elektro-Lkw zu lösen. Wenn uns das gelingt, können wir bei der derzeitigen Produktionsrate die CO2-Emissionen um etwa 15.000 Tonnen pro Jahr reduzieren. 2023 starten wir die nächste Phase mit LKWs von 74 Tonnen, mit der Aussicht, bis zu 90 Tonnen bewegen zu können. Das wäre ein konstantes Kombinationsgesamtgewicht im Vergleich zu den aktuellen Diesel-Kombinationen.“
Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen Kaunis Iron, dem Volvo Trucks-Händler Wist Last & Buss und dem Energieunternehmen Vattenfall, das die Ladeinfrastruktur für die Elektro-Lkw unterstützen wird.
Volvo Trucks hat bereits 2019 mit der Serienproduktion von Elektro-Lkw begonnen. Mit insgesamt sechs Elektro-Lkw-Modellen, die ab September 2022 in Produktion gehen, bietet Volvo Trucks jetzt ein komplettes Sortiment an Elektroantrieben, einschließlich Bau-, Verteiler-, Müllabfuhr- und Fernverkehrs-Lkw.
Volvo Trucks hat bis heute weltweit mehr als 2200 Elektro-Lkw verkauft. Das Unternehmen erwartet, dass bis 2030 die Hälfte aller Lkw-Verkäufe elektrisch sein werden.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Videoaufnahmen während der Fahrt, die mit einem Rekorder aufgezeichnet werden.
Flottenbesitzer können unter anderem ... weiter »
In Aluminiumschienen einklemmbare zur ... weiter »
Der Iveco Daily Switch ist Lieferwagen, ... weiter »
Traktor und Fahrgestell. Die Produktion startet Ende 2022.
DAF Trucks wird diesen Herbst die auf ... weiter »
Elektronisch gesteuerte Verriegelung für Frachtkasten.
Dieser Verriegelung ist eine kompakte ... weiter »
Allrad Transporter.
... weiter »
LKW-Fahrgestell, 6x4.
Dreiachsiges Fahrgestell mit und Achse. ... weiter »
Kipper-Chassis, 8x4.
MAN TGS 8x4 Chassis mit Tageskabine. 3 ... weiter »
Die Iveco-Gruppe hat ein neues in an Zu ... weiter »
Anhängerverriegelung, per Smartphone bedienbar.
Das SBS Fox ist ein Schloss für / ... weiter »
Maximale Flexibilität bei minimalen Kosten.
Kögel hat eine spezialisierte Kögel ist ... weiter »
Hinterachse für Busse. Maximum Achslast ... weiter »
Die Partnerschaft H2Accelerate – die ... weiter »
Klappdeckelsystem für den Schüttguttransport.
Die VAKO cap Light Abdecksysteme aus Es ... weiter »
Vierachsfahrgestell, 500 PS.
Der Scania G500 ist ein Kraftpaket, das ... weiter »
Austauschbare Anhängerkupplung.
Das Rockinger Variobloc ist ein für ... weiter »
Technische Echtzeitsteuerung und Updates für Renault-Lkw.
Excellence Predict ist ein für Das ... weiter »
Wesentliche Verbesserungen in Bezug auf Komfort, Sicherheit und Effizienz.
Renault erneuert die T, T High, C 2 ... weiter »
Semi-Tieflader, leicht, ausziehbar, mit Radmulden, Kapazität 39 Tonnen.
Neuartiger Semitieflader, der die - ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 6x2, Elektroantrieb.
6x2 LKW-Fahrgestell mit Elektromotor. ... weiter »
Das DAF-Werk in Eindhoven wird um 5 ... weiter »
Kunststoff wurde durch natürliches Material ersetzt.
Kabinendachspoiler aus 100% und daher – ... weiter »
Intelligentes System warnt den Fahrer vor drohender Gefahr an der Seite seines Lkw.
Brigade Electronics stellt den vor, ... weiter »
Das automatisch schaltende Getriebe wird ständig weiterentwickelt.
Der I-Shift von Volvo Trucks wurde 20 ... weiter »
2-Achs-Flachanhänger, Nutzlast 15,2 Tonnen.
Zweiachsiger Flachanhänger mit von ... weiter »
Zweiachsige Sattelzugmaschine der von ... weiter »
Elektrisch angetriebenes Fahrgestell, zulässiges Gesamtgewicht 27 Tonnen, Kühl-/Gefrieraufbau.
Elektrisch angetriebener LKW für die ... weiter »
Das elektrische Fahren mit einer Wasserstoff-Brennzelle bietet neue Möglichkeiten.
Volvo testet derzeit Lkw, die mit und ... weiter »
Auch im Schwertransport ist der Elektroantrieb eine Option.
Scania hat zusammen mit dem Boliden ... weiter »
Auflieger mit selbsttragendem Aufbau, Nutzlast 31 Tonnen, Innenhöhe 297 cm.
13,6 Meter Sattelauflieger mit mit cm ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.