Bergbauunternehmen testet 74-Tonnen-Kombinationen mit elektrischem Volvo FH. Kaunis Iron will auf emissionsfreien Transport umstellen.
Das Bergbauunternehmen Kaunis Iron in Schweden will seine Diesel-Lkw durch Elektro-Lkw ersetzen. Dafür wird das Unternehmen Volvo Trucks vom Typ FH Electric testen. Es handelt sich vorläufig um Kombinationen bis 74 Tonnen Zuggesamtgewicht.
Kaunis Iron transportiert Eisenerz über eine 160 Kilometer lange Strecke zwischen Kaunisvaara und Pitkäjärvi in Nordschweden. Insgesamt gibt es dreißig Kombinationen.
Im Winter 2021 testete das Unternehmen einen Volvo FMX Electric in der arktischen Umgebung mit Temperaturen, die manchmal unter -30 °C fielen.
„Unser Ziel ist es, bis 2025 einen Transport ohne fossile Brennstoffe zu erreichen“, sagte Lars Wallgren, Logistikleiter bei Kaunis Iron. „Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, unseren Transport mit Elektro-Lkw zu lösen. Wenn uns das gelingt, können wir bei der derzeitigen Produktionsrate die CO2-Emissionen um etwa 15.000 Tonnen pro Jahr reduzieren. 2023 starten wir die nächste Phase mit LKWs von 74 Tonnen, mit der Aussicht, bis zu 90 Tonnen bewegen zu können. Das wäre ein konstantes Kombinationsgesamtgewicht im Vergleich zu den aktuellen Diesel-Kombinationen.“
Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen Kaunis Iron, dem Volvo Trucks-Händler Wist Last & Buss und dem Energieunternehmen Vattenfall, das die Ladeinfrastruktur für die Elektro-Lkw unterstützen wird.
Volvo Trucks hat bereits 2019 mit der Serienproduktion von Elektro-Lkw begonnen. Mit insgesamt sechs Elektro-Lkw-Modellen, die ab September 2022 in Produktion gehen, bietet Volvo Trucks jetzt ein komplettes Sortiment an Elektroantrieben, einschließlich Bau-, Verteiler-, Müllabfuhr- und Fernverkehrs-Lkw.
Volvo Trucks hat bis heute weltweit mehr als 2200 Elektro-Lkw verkauft. Das Unternehmen erwartet, dass bis 2030 die Hälfte aller Lkw-Verkäufe elektrisch sein werden.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Der Fernverkehrs-Lkw von Renault Trucks erhält ein Upgrade mit 10% weniger Kraftstoffverbrauch.
Renault Trucks kann jetzt die T-Serie T ... weiter »
Plattform-Kabine, zul. Gesamtgewicht 3 Tonnen, Aufbaulänge ca. 350 cm.
Renault Trucks liefert jetzt die (ein - ... weiter »
Dank I-Save-Paket.
Der Volvo FH mit I-Save verbraucht ... weiter »
Ladebehälter für Kühl- und Tiefkühltransport, verschiedene Ausführungen möglich.
Schmitz Cargobull baut diese nach für ... weiter »
Der Iveco Daily Switch ist Lieferwagen, ... weiter »
Kastenwagen, Elektroantrieb, Ladelänge ca. 320 cm.
Der MAN TGE ist seit rund sechs auf ... weiter »
Allrad Fahrgestell oder Zugmaschine.
Allrad Fahrgestell basierend auf Trucks ... weiter »
Die Iveco-Gruppe hat ein neues in an Zu ... weiter »
Verschiedene Kombinationen möglich.
Der Anhängerhersteller D-TEC stellt die ... weiter »
Dreiseitenkipper-Anhänger.
Er ist ein Multitalent – der HTK 19 t t ... weiter »
In den kommenden Jahren will Iveco ... weiter »
4x4-Chassis, zGG ca. 16 Tonnen, hohe Geländegängigkeit.
4x4-Fahrgestell von Unimog, zur in er ... weiter »
Ladungsdiebstahlschutz.
Cargo-Lock® ist ein intelligentes / ... weiter »
Auch als Kleinbus und Fahrgestell.
Früher als erwartet präsentiert ist ... weiter »
Vierachsfahrgestell, 500 PS.
Der Scania G500 ist ein Kraftpaket, das ... weiter »
Geländewagen, Nutzfahrzeug.
Isuzu D-Max mit kurzer Kabine und neue ... weiter »
H2-Truck wird 2027 auf den Markt kommen.
Daimler setzt bei der Elektrifizierung ... weiter »
Elektrisch angetriebenes Fahrgestell, 6x2, Gesamtgewicht 26 Tonnen, niedrige Kabine.
Renault liefert den D Wide ZE jetzt ... weiter »
Transportmodule für außergewöhnliche Transporte, Ladehöhe 117,5 cm +/- 30 cm.
Goldhofer THP/SL-L-Module sind für es ... weiter »
Zugmaschine, 4x2, 310 PS, Elektroantrieb.
DAF-Verteilerzugmaschine. mit einem ... weiter »
Fahrgestell zum Aufbau eines Kippers oder Betonmischers.
Iveco X-Way AD360X40BZ OFF ist ein ... weiter »
Baumaschinentransporter.
Der HBTZ Tridem begeistert Fahrer, die ... weiter »
Ausziehbares Containerchassis mit Seitenladekran, Kapazität 33,8 Tonnen.
Das Containerchassis des Hammar an ... weiter »
Gewichtseinsparungen und diverse technische Verbesserungen.
Van Eck Trailers nahm vom 9. bis 12. an ... weiter »
Nachbrenner zur Abgasreinigung.
Purem by Eberspächer bietet mit seiner ... weiter »
Intelligentes System warnt den Fahrer vor drohender Gefahr an der Seite seines Lkw.
Brigade Electronics stellt den vor, ... weiter »
Der Iveco Daily hat zum vierten Mal ... weiter »
Renault Trucks hat in (Frankreich) ... weiter »
Nebenantrieb für LKW-Chassis, Batterie oder Wasserstoff.
Wo normalerweise ein PTO (Nebenabtrieb) ... weiter »
Isolierter Megatrailer für Luftfracht, Hochdachausführung.
Isolierter Sattelauflieger für den ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.