Renault Trucks wird gebrauchte Lkw in wiederverwendbare Teile recyceln. Gebrauchtteile werden erhältlich über den Händlerkanal als "Used Parts by Renault Trucks".
Die Kreislaufwirtschaft. Es wird oft erwähnt, aber wir sehen wenig davon in der Praxis. Renault Trucks geht nun einen bemerkenswerten Schritt: Der Hersteller wird gebrauchte Lkw selbst zerlegen und die brauchbaren Teile unter dem Markennamen Used Parts by Renault Trucks anbieten.
Renault Trucks nennt dies einen logischen Schritt nach der Inbetriebnahme der Überholungswerke in Bourg-en-Bresse und Limoges. Seit drei Jahren werden hier Lkw komplett überholt und aufgerüstet, um als Gebrauchtwagen ein zweites Leben zu führen.
Im Werk in Vénissieux werden die Lastwagen der Marke demontiert und ihre Teile recycelt. Dieser Standort ist ausschließlich dem Recycling von Lastkraftwagen und der Wiederverwendung der daraus gewonnenen Teile und Rohstoffe gewidmet. Die Initiative wurde durch eine vorläufige Machbarkeitsstudie unterstützt, die 2020 von Renault Trucks in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Automobilrecycling Indra und ADEME, der französischen Agentur für Umwelt- und Energiemanagement, durchgeführt wurde.
Altlaster landen oft auf privaten Schrottplätzen oder werden nach Afrika oder Asien exportiert.
In Lyon-Vénissieux entsteht in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Logistikzentrum eine 3.000 m2 große Industriehalle.
Hier zerlegt Renault Trucks Fahrzeuge mit hoher Laufleistung, sortiert, reinigt, prüft und lagert die noch brauchbaren Teile als Gebrauchtteile ein. Sie werden als (günstigere) gebrauchte Alternative für Neuteile verfügbar. Die Fahrzeuge von Renault Trucks und ihre Komponenten sind für eine Lebensdauer von mehr als 1,5 Millionen Kilometern ausgelegt.
Unbrauchbare Teile werden verschrottet oder eingeschmolzen, um als Rohstoffe für neue Lkw zu dienen.
Ein weiterer Vorteil laut Renault Trucks: Es hilft auch etwas, die Materialknappheit in der Produktionskette zu lösen. (31. August 2022)
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Transportmodule für außergewöhnliche Transporte, Ladehöhe 117,5 cm +/- 30 cm.
Goldhofer THP/SL-L-Module sind für es ... weiter »
Sattelzugmaschine, 4x2, Leistung 480 PS.
Seit 2023 ermöglicht Renault Trucks ... weiter »
Die Wahl wird schwierig: LNG, Elektrizität, noch Diesel oder vielleicht bald Wasserstoff ...
Die Bestellung eines Lastwagens mit ... weiter »
Wohnmobilaufbau auf Unimog Chassis.
Die Firma Bimobil fertigt auf Basis MB ... weiter »
Trimble erweitert das FleetCockpit-Planungsmodul um Funktionalität.
Je genauer Sie wissen, wann LKWs an ... weiter »
Abrollkippersystem von VDL, in dieser ... weiter »
Großvolumen Auflieger.
Zweiachsiger Luftfrachtauflieger, für ... weiter »
Elektrisch angetriebenes Fahrgestell, zulässiges Gesamtgewicht 27 Tonnen, Kühl-/Gefrieraufbau.
Elektrisch angetriebener LKW für die ... weiter »
Semi-Tieflader, leicht, ausziehbar, mit Radmulden, Kapazität 39 Tonnen.
Neuartiger Semitieflader, der die - ... weiter »
Sie können wählen: Das Be- und Entladen ... weiter »
Regionalbus, in verschiedenen Längen erhältlich.
Der Iveco Crossway ist ein 2006 von m ... weiter »
Für alle Pritschenfahrzeuge der Kögel ... weiter »
Kipper, Elektroantrieb, Reichweite 115 km, Nutzlast 782 kg.
Der Volkswagen e-Crafter wird seit ... weiter »
8x4-SZM, BigSpace-Kabine, 630 PS.
Schwerlastzugmaschine von mit vier ... weiter »
Die Fahrhöhe kann ohne Nutzlastverlust auf 74 cm abgesenkt werden.
Speziell für Semi-Tieflader hat eine ... weiter »
Schwerlast-Sattelzugmaschine, vierachsig, Leistung 471 kW / 640 PS.
Der MAN TGX 41.640 kann als des TGX 1 ... weiter »
Das LKW-Gespann fährt unter anderem durch Deutschland und die Niederlande.
Iveco und Shell werden eine mit mit ... weiter »
4x2 Chassis mit elektrischem Antrieb, 230 kW / 310 PS, Reichweite bis zu 250 km.
Der erste vollelektrisch angetriebene 9 ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 6x4.
Dreiachsiges Fahrgestell mit und Achse. ... weiter »
Leichte Gummimatte für den Ladeboden.
Gummimatte zum Abdecken des von 6-8 ... weiter »
Dreiachs-Zugmaschine mit gelenkter Vorlaufachse, zGG 27 Tonnen, Leistung 346 kW / 470 PS.
Runderneuerte MAN TGX mit Zwölfliter ... weiter »
Wesentliche Verbesserungen in Bezug auf Komfort, Sicherheit und Effizienz.
Renault erneuert die T, T High, C 2 ... weiter »
Containerabsetzsystem für Auflieger, Nutzlast 32 Tonnen.
Ernst Jonkers Transport suchte nach ... weiter »
4x2 Sattelzugmaschine, fährt mit Erdgas, 410 PS.
Suchen Sie als Transportunternehmen — ... weiter »
Auch im Schwertransport ist der Elektroantrieb eine Option.
Scania hat zusammen mit dem Boliden ... weiter »
Nebenantrieb für LKW-Chassis, Batterie oder Wasserstoff.
Wo normalerweise ein PTO (Nebenabtrieb) ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 6x2, mit gelenkter Nachlaufachse.
DAF XF LKW-Fahrgestell mit ist auch ... weiter »
Diverse gebrauchte Kühlvolumenauflieger von 2013 - 2015.
Talson bietet derzeit zum Verkauf an: ... weiter »
Palettenbox zur Montage auf Chassis,
Stahlpalettenkasten zur Montage am ... weiter »
Geschlossener Sattelauflieger mit isoliertem Dach, verstärktem Hals, Tragfähigkeit 34 Tonnen.
Dieser Kögel Kastenauflieger hat 4 ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.