Renault Trucks wird gebrauchte Lkw in wiederverwendbare Teile recyceln. Gebrauchtteile werden erhältlich über den Händlerkanal als "Used Parts by Renault Trucks".
Die Kreislaufwirtschaft. Es wird oft erwähnt, aber wir sehen wenig davon in der Praxis. Renault Trucks geht nun einen bemerkenswerten Schritt: Der Hersteller wird gebrauchte Lkw selbst zerlegen und die brauchbaren Teile unter dem Markennamen Used Parts by Renault Trucks anbieten.
Renault Trucks nennt dies einen logischen Schritt nach der Inbetriebnahme der Überholungswerke in Bourg-en-Bresse und Limoges. Seit drei Jahren werden hier Lkw komplett überholt und aufgerüstet, um als Gebrauchtwagen ein zweites Leben zu führen.
Im Werk in Vénissieux werden die Lastwagen der Marke demontiert und ihre Teile recycelt. Dieser Standort ist ausschließlich dem Recycling von Lastkraftwagen und der Wiederverwendung der daraus gewonnenen Teile und Rohstoffe gewidmet. Die Initiative wurde durch eine vorläufige Machbarkeitsstudie unterstützt, die 2020 von Renault Trucks in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Automobilrecycling Indra und ADEME, der französischen Agentur für Umwelt- und Energiemanagement, durchgeführt wurde.
Altlaster landen oft auf privaten Schrottplätzen oder werden nach Afrika oder Asien exportiert.
In Lyon-Vénissieux entsteht in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Logistikzentrum eine 3.000 m2 große Industriehalle.
Hier zerlegt Renault Trucks Fahrzeuge mit hoher Laufleistung, sortiert, reinigt, prüft und lagert die noch brauchbaren Teile als Gebrauchtteile ein. Sie werden als (günstigere) gebrauchte Alternative für Neuteile verfügbar. Die Fahrzeuge von Renault Trucks und ihre Komponenten sind für eine Lebensdauer von mehr als 1,5 Millionen Kilometern ausgelegt.
Unbrauchbare Teile werden verschrottet oder eingeschmolzen, um als Rohstoffe für neue Lkw zu dienen.
Ein weiterer Vorteil laut Renault Trucks: Es hilft auch etwas, die Materialknappheit in der Produktionskette zu lösen. (31. August 2022)
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Das Netzwerk kann von Lkw und Reisebussen aller Marken genutzt werden.
Die Volvo Group, Daimler Truck und die ... weiter »
Zusätzlicher Kraftstofffilter im Dient ... weiter »
Fahrgestell mit Kabine, Allradantrieb.
Scania-Hochfahrgestell mit und in ... weiter »
Kaunis Iron will auf emissionsfreien Transport umstellen.
Das Bergbauunternehmen Kaunis Iron in & ... weiter »
Geschlossener Sattelauflieger mit isoliertem Dach, verstärktem Hals, Tragfähigkeit 34 Tonnen.
Dieser Kögel Kastenauflieger hat 4 ... weiter »
Demofahrzeug auf der Busworld Expo in Brüssel.
„Aus ökologischer und ökonomischer gibt ... weiter »
Semitieflader mit Plane, technische Nutzlast ca. 56 Tonnen.
Spezialauflieger, eine Rarität auf für ... weiter »
Austauschbare Anhängerkupplung.
Das Rockinger Variobloc ist ein für ... weiter »
Dreiachsiges Kipperfahrgestell, 6x6, XT-Version.
Kipper-Chassis, 6x6, hohe Version. ... weiter »
Dreiseitenkipper-Anhänger.
Er ist ein Multitalent – der HTK 19 t t ... weiter »
Trimble erweitert das FleetCockpit-Planungsmodul um Funktionalität.
Je genauer Sie wissen, wann LKWs an ... weiter »
Transportmanagement-Software.
Talis ist das TMS-Paket von TANS. / ... weiter »
Elektro-Lieferwagen, Ladelänge 152 / 187 cm, Nutzlast 825 kg, Reichweite 275 km.
Der Citroën ë-Berlingo Van ist die ... weiter »
Kunststoff wurde durch natürliches Material ersetzt.
Kabinendachspoiler aus 100% und daher – ... weiter »
Stellen Sie professionelle Farben für Ihre Lackierung an Ihrem eigenen Standort zusammen.
Mol Coatings liefert nicht nur auch ... weiter »
Transporter Kastenwagen, elektrischer Antrieb. Verschiedene Längen. Auch als Plattformkabine.
Der Renault Master E-Tech ist ein mit t ... weiter »
Aufliegerachse mit elektrischer Energierückgewinnung, für Ersteinbau oder Nachrüstung.
Gemeinsam mit Carrier und AddVolt hat ... weiter »
Schiebeplanen-Sattelauflieger, kurze Ausführung, Nutzlast 23,8 Tonnen.
Der bekannte Profi Liner von Krone in / ... weiter »
DAF CF Kabine ausgestattet mit Top ... weiter »
Baufahrgestell, 8x8, 520 PS.
Kippfahrgestell mit vier Achsen, ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 4x2, Bruttoladungskapazität ca. 7,5 Tonnen, max. Aufbaulänge 460 - 1020 cm.
Der MAN TGL 12.250 ist ein starres Es ... weiter »
Aktualisierungen der Bereiche C, T und K.
Renault Trucks stellt in diesem Jahr T- ... weiter »
4x2 Chassis mit elektrischem Antrieb, 230 kW / 310 PS, Reichweite bis zu 250 km.
Der erste vollelektrisch angetriebene 9 ... weiter »
Für alle Pritschenfahrzeuge der Kögel ... weiter »
Doppelte Heckklappe mit Außen- und Innenteil.
Lebensmitteltransporteur Christoph in ... weiter »
Sattelkipper, Nutzlast 33,7 Tonnen.
Kempf ist ein deutscher Hersteller in ... weiter »
Bei allen Fahrzeugen der Kögel ist ein ... weiter »
Spezialtransporter für den Transport von Windkraftanlagen.
Nooteboom hat den Mega Windmill (MWT) ... weiter »
Kofferaufbau für Van-Chassis. mit ... weiter »
Die Transportbranche malt auf dem Lkw ein faszinierendes Bild der Zukunft.
Im Führerhaus eine Tasse Kaffee der ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.