Clean Logistics übernimmt den Lkw-Hersteller GINAF Trucks Nederland.
Die Clean Logistics SE aus Hamburg, Hersteller von Elektro-Lkw und -Bussen, hat den Lkw-Hersteller GINAF Trucks Nederland bv übernommen. Ginaf stellt Baufahrzeuge her und entwickelt seit mehreren Jahren Elektro-Lkw (siehe Foto) und Busse und ist Hersteller eines hydropneumatischen Federungssystems und eines selbst entwickelten hydraulisch angetriebenen Vorderachssystems. Der Jahresumsatz liegt bei 100 Millionen Euro und die Produktionskapazität der Fabrik in Veenendaal (Niederlande) bei zweihundert Fahrzeugen pro Jahr.
Clean Logistics kauft Ginaf mit Geld (1,8 Millionen Euro) und Aktien und Anleihen der Firma Clean Logistics. Ginaf (gegründet 1933) war nach einem Management-Buy-out von einem chinesischen Eigentümer im Besitz des Managements. Clean Logistics (gegründet 2018) ist ein börsennotiertes Unternehmen, bei dem die beiden Gründer die Hauptaktionäre sind.
Clean Logistics baut mit dieser Übernahme sein Geschäft deutlich aus. Das deutsche Unternehmen ist hauptsächlich in der Umrüstung bestehender Fahrzeuge tätig. Die Übernahme von Ginaf gibt dem Unternehmen die Möglichkeit, Elektrofahrzeuge unabhängig zu entwerfen und zu bauen. Ginaf hat auch viel Erfahrung mit Homologationen (Typgenehmigungen), um die Fahrzeuge tatsächlich auf dem europäischen Markt verkaufen zu können. Weitere Argumente für die Übernahme sind das Vorhandensein von sehr gutem Know-how und Kreativität im Fahrwerksdesign. Clean Logistics interessiert sich auch für die schweren Lkw, die Ginaf baut.
Die Unternehmen haben angesichts der Bedeutung einer sauberen Logistik mit emissionsfreien Fahrzeugen gute Marktaussichten, heißt es in einer Presseerklärung. Ginaf wird als eigenständige Einheit als Tochterunternehmen der Clean Logistics SE fortbestehen.
Dirk Graszt, CEO von Clean Logistics: "Die Lösungen von GINAF ergänzen unser Portfolio hervorragend. GINAF verfügt über jahrzehntelanges Know-how im schweren Lkw-Verkehr, Erfahrung in der Zulassung von Serienfahrzeugen und der damit verbundenen Homologation als OEM. Mit fyuriant, Clean Logistics einen wasserstoffbetriebenen 40-Tonner und mit pyuron, einem Wasserstoffbus für den öffentlichen Personennahverkehr, entwickelt haben, werden wir gemeinsam ein unabhängiger europäischer Hersteller von batterieelektrischen und brennstoffzellenelektrischen Fahrzeugen im Verkehrssektor auf höchstem technischem Niveau."
Roeland van der Woude, CEO von GINAF: "Wir freuen uns sehr, im Bereich Clean Logistics einen starken Partner an unserer Seite zu haben. Das Team von Dirk Graszt verfügt über umfangreiches Know-how, jahrelange Erfahrung und einen hervorragenden Zugang zum deutschen Markt. Gemeinsam werden wir uns weiterentwickeln. Neue Impulse für unser Wachstum, gestalten die Entwicklung des Schwerlastverkehrs der Zukunft und treiben die Dekarbonisierung des europäischen Transportsektors voran."
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Ausgestattet mit Kühlaufbau.
Iveco hat mit der Petit vereinbart, ... weiter »
Wird in jenen Bereich vorgenommen in ... weiter »
Schiebeplanen-Sattelauflieger, kurze Ausführung, Nutzlast 23,8 Tonnen.
Der bekannte Profi Liner von Krone in / ... weiter »
Das LKW-Gespann fährt unter anderem durch Deutschland und die Niederlande.
Iveco und Shell werden eine mit mit ... weiter »
In Aluminiumschienen einklemmbare zur ... weiter »
2-Achs-Flachanhänger, Nutzlast 15,2 Tonnen.
Zweiachsiger Flachanhänger mit von ... weiter »
Trimble erweitert das FleetCockpit-Planungsmodul um Funktionalität.
Je genauer Sie wissen, wann LKWs an ... weiter »
Der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel besucht den Standort der Iveco-Gruppe in Ulm.
Ein Spitzentreffen bei Iveco in Gastel, ... weiter »
LKW-Chassis mit Kofferaufbau, Reichweite 200 km, max. Nutzlast ca. 3035 kg.
Neuer Elektro-Lkw aus chinesischer in ... weiter »
Kipper-Auflieger, Hardox-Box, Nutzlast 35,6 Tonnen.
Dreiachsiger Kippauflieger mit der ... weiter »
Mit dem Hakenlift von Unsinn können Sie ... weiter »
SZM, 6x2, Vorlaufachse (Hilfsachse), Leistung 375 kW.
MAN TGX Dreiachs-Sattelzugmaschine ... weiter »
Auch im Schwertransport ist der Elektroantrieb eine Option.
Scania hat zusammen mit dem Boliden ... weiter »
Leichtmetallfelge für Traktor oder Anhänger, superfeste (und daher leichtere) Legierung, 22,5 Zoll.
Howmet Wheel Systems kündigt die "x ... weiter »
SZM, 4x2, LNG, Leistung 460 PS, Euro 6.
Iveco S-Way (früher bekannt als das ... weiter »
Regionalbus, in verschiedenen Längen erhältlich.
Der Iveco Crossway ist ein 2006 von m ... weiter »
LKW, 4x2 Sattelzugmaschine, Elektroantrieb, Reichweite 500 km.
Mercedes-Benz Trucks hat seinen ersten ... weiter »
Aufliegerlenksystem mit Stahlstange und Drehkränzen.
Mit dem in den Benelux-Ländern und ... weiter »
Ladungsdiebstahlschutz.
Cargo-Lock® ist ein intelligentes / ... weiter »
Die neuen Batterien haben 42% mehr Energieinhalt.
Der Volvo FE Electric und FL Electric 1 ... weiter »
Tankauflieger, Kapazität 33,1 Tonnen.
Tankauflieger von Kässbohrer, für den ... weiter »
Kipper-Chassis, 8x4.
MAN TGS 8x4 Chassis mit Tageskabine. 3 ... weiter »
Intelligentes System warnt den Fahrer vor drohender Gefahr an der Seite seines Lkw.
Brigade Electronics stellt den vor, ... weiter »
Traktor und Fahrgestell. Die Produktion startet Ende 2022.
DAF Trucks wird diesen Herbst die auf ... weiter »
Wechselbehälter, verstärkt, Länge 782 cm.
Wecon, einer der größten Produzenten in ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 6x2, Elektroantrieb.
6x2 LKW-Fahrgestell mit Elektromotor. ... weiter »
Der Lieferwagen kann zum Be- und Entladen abgesenkt werden.
Der Iveco Daily kann mit dem das Um ... weiter »
Temporärer Antrieb auf der Nachlaufachse.
Mit dem Robson Drive können Sie 6x2 ... weiter »
Elektronisch gesteuertes Lenksystem.
Das Volvo VDS-System (Volvo Dynamic ... weiter »
Das Hakenliftsystem von VDL kann für ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.