Scania und Boliden stellen eine elektrisch angetriebene Kombination mit einem zGg von 74 Tonnen her. Auch im Schwertransport ist der Elektroantrieb eine Option.
Scania hat zusammen mit dem Bergbauunternehmen Boliden aus Nordschweden eine Lang-Lkw-Kombination mit einem Gesamtgewicht (gvw) von 74 Tonnen entwickelt. Die Sattelzugmaschine basiert auf dem im vergangenen Jahr vorgestellten Scania 25P, einem elektrisch angetriebenen Fahrgestell für den Stadtverkehr. Er ist mit einem starken Elektromotor mit einer Leistung von 400 kW (520 PS) und einer Spitzenleistung von 520 kW (700 PS) ausgestattet, der die 74 Tonnen in Bewegung setzt.
Die Kombination wird kurze Fahrten zwischen festen Punkten fahren, teilweise auf öffentlichen Straßen. Grund für den Kauf ist natürlich, dass Boliden seine CO2-Emissionen reduzieren möchte. Der Spediteur ist Renfors Åkeri AB.
Die Reichweite der Kombination ist derzeit begrenzt. Es wird das gleiche Batteriepaket wie beim Verteiler-25P verwendet, nämlich 300 kWh. Den ganzen Tag kann man damit nicht fahren. Aber auch Versionen mit schwereren Batteriepaketen soll es geben, für mehr Reichweite, so Scania ab 2024. Der schwedische Lkw-Hersteller wird zudem gemeinsam mit Boliden prüfen, ob noch mehr Transportströme elektrifiziert werden können.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Wird in jenen Bereich vorgenommen in ... weiter »
Semitieflader, ausziehbar, verbreiterbar, Schiebeplane.
Semi-Tieflader, der auf eine Breite ... weiter »
Rettungswagen auf Lieferwagen-Chassis, Leistung 210 PS.
Iveco Daily Fahrgestell mit einem von ... weiter »
4x2 Chassis mit elektrischem Antrieb, 230 kW / 310 PS, Reichweite bis zu 250 km.
Der erste vollelektrisch angetriebene 9 ... weiter »
Geschlossener Sattelauflieger mit isoliertem Dach, verstärktem Hals, Tragfähigkeit 34 Tonnen.
Dieser Kögel Kastenauflieger hat 4 ... weiter »
Transporter-Fahrgestell mit abnehmbarer Ladefläche für den Maschinentransport.
Diese LiftBoxx XF66 ist die schwerste ... weiter »
Vierachsiges Fahrgestell, 8x2, drei gelenkte Achsen.
Vierachsige Version des neuen Volvo ... weiter »
Der Iveco Daily hat zum vierten Mal ... weiter »
Lkw-spezifischer Online-Fahrerführer.
Trucks haben heutzutage so viele es ... weiter »
Curtainsider-Aufbauten in verschiedenen ... weiter »
Leichter Semitieflader, wahlweise 3, 4 oder 5 Achsen, nachlaufgelenkt.
Leicht und dennoch robust: der neue ... weiter »
Semitieflader, Ladelänge max. 13,3 Meter, Nutzlast 67,2 Tonnen, Einzelradaufhängung.
Ausziehbarer Semitieflader mit fünf ... weiter »
Sonderausführung des Van Eck Eckstreme Twindeck Sattelaufliegers.
Sonderversion des bekannten von Van ... weiter »
Sattelzugmaschine, 6x2, 570 PS.
Iveco Stralis 6x2 Sattelzugmaschine mit ... weiter »
Mit der Einführung des Drivers Club ... weiter »
Fahrgestell mit Kabine, Allradantrieb.
Scania-Hochfahrgestell mit und in ... weiter »
Die Wahl wird schwierig: LNG, Elektrizität, noch Diesel oder vielleicht bald Wasserstoff ...
Die Bestellung eines Lastwagens mit ... weiter »
Technische Echtzeitsteuerung und Updates für Renault-Lkw.
Excellence Predict ist ein für Das ... weiter »
6x2-Zugmaschine, Leistung 390 kW / 530 PS, geeignet für Lang-Lkw.
Scania 6x2 Sattelzugmaschine mit 2. ... weiter »
Das elektrische Fahren mit einer Wasserstoff-Brennzelle bietet neue Möglichkeiten.
Volvo testet derzeit Lkw, die mit und ... weiter »
Elektrisch angetriebenes Fahrgestell, 6x2, Gesamtgewicht 26 Tonnen, niedrige Kabine.
Renault liefert den D Wide ZE jetzt ... weiter »
Leichtmetallfelge für Traktor oder Anhänger, superfeste (und daher leichtere) Legierung, 22,5 Zoll.
Howmet Wheel Systems kündigt die "x ... weiter »
Elektrisch angetriebenes Fahrgestell, zulässiges Gesamtgewicht 27 Tonnen, Kühl-/Gefrieraufbau.
Elektrisch angetriebener LKW für die ... weiter »
Der Iveco Daily Switch ist Lieferwagen, ... weiter »
Hybrid-Lkw können im flüsterelektrischen Modus Kraftstoff sparen.
Wo Elektrotransporte notwendig, aber – ... weiter »
Nachbrenner zur Abgasreinigung.
Purem by Eberspächer bietet mit seiner ... weiter »
Scania konzentriert sich nun auf die Entwicklung von batterieelektrischen LKWs.
Scania geht davon aus, dass die von - ... weiter »
Dreiachsiges Kipperfahrgestell, 6x6, XT-Version.
Kipper-Chassis, 6x6, hohe Version. ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 4x2, Elektroantrieb, Dauerleistung 130 kW, Reichweite bis zu 450 km.
Lkw mit vollelektrischem Antrieb für im ... weiter »
Eine zweiachsige SZM, Zuggesamtgewicht max. 50 Tonnen, Leistung 315 kW (420 PS).
Die Volvo FH 4x2-SZM ist mit einem ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.