Scania führt einen neuen Antriebsstrang ein: einen kleineren Dieselmotor, ergänzt durch einen doppelten Elektromotor

Scania führt einen neuen Antriebsstrang ein: einen kleineren Dieselmotor, ergänzt durch einen doppelten Elektromotor. Hybrid-Lkw können im flüsterelektrischen Modus Kraftstoff sparen.

Wo Elektrotransporte notwendig, aber noch nicht realisierbar sind, bietet Scania jetzt eine geniale Übergangslösung. Der Hersteller bietet jetzt einen Elektromotor – den GE281 – an, der mit dem 7- oder 9-Liter-Dieselmotor kombiniert werden kann. Emissionsfreier Transport bei Bedarf und Unterstützung durch Dieselmotoren bei Bedarf. Dies ist als Hybrid (lädt während der Fahrt und beim Bremsen) und als Plug-in-Hybrid (auch an der Ladesäule nutzbar) möglich.

Scania kann seine schweren Lkw mit zwei Elektromotoren ausstatten, die einen Teil der Gesamtleistung liefern. Dadurch kann der Lkw auch mit einem leichteren Dieselmotor betrieben werden. Hybridisierung, nennt Scania das. Kraftstoffeinsparungen von bis zu 40% im urbanen Raum sind kein Problem, wenn Sie die Elektromotoren ihre Arbeit machen lassen. Die neue Technologie ist für Zugmachinen und Fahrgestelle des Scania P, Scania G und Scania L verfügbar.

Durch die Kopplung von zwei Elektromotoren in einem gemeinsamen Gehäuse an das Opticruise-Getriebe (über eine doppelte Eingangswelle) erzeugen Sie eine elektrisch erzeugte Dauerleistung von 230 kW. Bei einer Zapfwellenanwendung ist die Hilfe des Dieselmotors nicht mehr erforderlich. Und eine solche Kombination aus einem leichten Dieselmotor mit zwei Elektromotoren bietet genug Kraft, um einen beladenen Betonmischer mit dem Verkehr mithalten zu können.

"Der GE281 ist etwas Neues in der Schwerlastwagenbranche", sagt Fredrik Allard, Senior Vice President und Head of e-Mobility bei Scania Sales & Marketing. "Mit dieser vierten Generation von Hybrid-Lkw von Scania haben wir einen Punkt erreicht, an dem Hybride starke Kandidaten für eine Vielzahl von Anwendungen sind." Scania betont, dass der Kraftstoff für die Motoren DC07 oder DC09 nicht unbedingt Erdöl-diesel sein muss, auch Biodiesel oder Pflanzenöl sind möglich.

Der GE281 von Scania bietet 230 kW Dauerleistung und 290 kW Spitzenleistung sowie ein Drehmoment von 2100 Nm. Es verfügt über sechs Vorwärtsgänge und arbeitet ohne herkömmliche Kupplung. Diese Lösung bietet auch eine hervorragende Kriechgeschwindigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten und die Zapfwelle kann während der Fahrt eingeschaltet werden, sowohl mit Elektro- als auch mit Verbrennungsmotor. Der Fahrer kann zwischen verschiedenen Fahrmodi wählen: Er kann beispielsweise das vollelektrische Fahren oder den Hybridantrieb einschalten, bei dem der Lkw den Antrieb selbst steuert. Auch ein Power-Modus ist möglich: Die Elektromotoren stellen dann dem Dieselmotor bis zu 74 kW Mehrleistung zur Verfügung. Praktisch, wenn Sie beispielsweise schwer beladen einen Hügel erklimmen müssen.

Die gewohnten Fahrfunktionen bleiben erhalten, wie beispielsweise die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit aktiver Vorhersage und die Bergab-Geschwindigkeitsregelung. Eine weitere große Verbesserung dieser Lösung besteht darin, dass auch die Energierückgewinnung beim Verzögern kontinuierlich erfolgt.

Der PHEV hat eine installierte Batteriekapazität von 90 kWh, während die HEV-Version eine 30 kWh Batterie hat. Mit einem 95 kW DC-Ladegerät kann der PHEV in 35 Minuten vollständig aufgeladen werden. Ein Hybrid-Lkw mit kleinerem Motor – von DC09 bis DC07 – hat gegenüber der Version mit Verbrennungsmotor eine um 250 kg höhere Nutzlast; der Hybrid wird nur ein Eigengewicht von 750 kg hinzufügen, während eine Tonne Mehrgewicht für Elektrofahrzeuge in der EU erlaubt ist.

Ema Ceco, Produktmanagerin E-Mobilität. "Diese neuen Antriebsstränge stellen wirklich eine Lösung für emissionsfreie Schwerlastanwendungen dar. Zum Beispiel wäre ein Scania L 280 6x2*4 PHEV ein perfekter City-Kipper in dicht besiedelten Stadtgebieten; voll funktionsfähig im Elektromodus, bei dem keine Emissionen und Geräuschpegel unter 72 dB müssen sein."

Auch die Versionen mit einem einzigen Elektromotor sind weiterhin erhältlich.

 Produktvergleich

Infos anfordern
Fragen Sie nach weiteren Informationen zu diesem Scania führt einen neuen Antriebsstrang ein:.



(oder benutzen Sie das erweiterte Anfrageformular)

relevant Links

technische Spezifikationen *)
 Scania führt einen neuen Antriebsstrang ein: einen kleineren Dieselmotor, ergänzt durch einen doppelten Elektromotor
Keine weiteren technischen Daten. Lesen Sie die Produktbeschreibung.
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern.


Logi-D Motoc — Automatische Verriegelung für Wechselbrücken

Motoc ist ein pneumatisch betriebenes & ... weiter »


Iveco S-Way AS440S46TP 1LNG — Sattelzugmaschine mit LNG-Motor

SZM, 4x2, LNG, Leistung 460 PS, Euro 6. Iveco S-Way (früher bekannt als das ... weiter »


Die T-Serie von Renault Trucks ist jetzt optional auch mit DE13 Turbo Compound-Motor erhältlich

Der Fernverkehrs-Lkw von Renault Trucks erhält ein Upgrade mit 10% weniger Kraftstoffverbrauch. Renault Trucks kann jetzt die T-Serie T ... weiter »


Volvo Group, Daimler und Traton starten europäischen Ladeinfrastrukturplan

Das Netzwerk kann von Lkw und Reisebussen aller Marken genutzt werden. Die Volvo Group, Daimler Truck und die ... weiter »


Scania S650 V8 4x2 — Sattelzugmaschine mit hoher Kabine

4x2 SZM mit V8 Motor, Leistung 478 kW / 650 PS. Die Scania S-Serie gehört zur im in ... weiter »


Volvo Trucks Truck Builder und Augmented Reality App

Interessenten können jetzt auf in ... weiter »


Goldhofer THP/SL — 16-Achs-Modulkombination für Lasten bis 300 Tonnen

Heavy-duty Tieflader. Goldhofer ist der Anbieter, wenn es ... weiter »


Mercedes-Benz eActros 4x2 Fahrgestell

Kofferfahrgestell, zGG 19 Tonnen, Elektroantrieb. Der Mercedes-Benz eActros ist ein Lkw, ... weiter »


Volvo FH460 4x2T Turbo Compound

4x2 Zugmaschine, Turbo Compound Motor, Leistung 345 kW / 460 PS. Beliebte SZM im Oberklasse-Segment. und ... weiter »


Kögel SKH24 — Kastenauflieger mit isoliertem Dach

Geschlossener Sattelauflieger mit isoliertem Dach, verstärktem Hals, Tragfähigkeit 34 Tonnen. Dieser Kögel Kastenauflieger hat 4 ... weiter »


Renault Kangoo mit Schubladen zur Aufbewahrung von Teilen

Nutzfahrzeug-Einrichtung für Renault Kangoo. Diese Einrichtung des Renault Kangoo es ... weiter »


Goldhofer demonstriert StepStar-Tieflader auf der Messe Karlsruhe

Goldhofer ist einer der Aussteller auf ... weiter »


Iveco entwickelt DME-Motor — Gas der Zukunft?

Variante des Dieselmotors, jedoch ohne Rußemissionen. Iveco arbeitet an der Entwicklung eines ... weiter »


MAN eTGE 4.140 L3H3 100kW 4,2t

Kastenwagen, Elektroantrieb, Ladelänge ca. 320 cm. Der MAN TGE ist seit rund sechs auf ... weiter »


Iveco führt Fahrerprämienprogramm ein: Drivers Fidelity Club

Mit der Einführung des Drivers Club ... weiter »


Mercedes-Benz - Bimobil Unimog 4x4 - EX432

Wohnmobilaufbau auf Unimog Chassis. Die Firma Bimobil fertigt auf Basis MB ... weiter »


Eberspächer Purem EHC Fractal Heater

Nachbrenner zur Abgasreinigung. Purem by Eberspächer bietet mit seiner ... weiter »


Bergbauunternehmen testet 74-Tonnen-Kombinationen mit elektrischem Volvo FH

Kaunis Iron will auf emissionsfreien Transport umstellen. Das Bergbauunternehmen Kaunis Iron in & ... weiter »


Der Volvo FH scheint 18% sparsamer zu sein als vor vier Jahren

Dank I-Save-Paket. Der Volvo FH mit I-Save verbraucht ... weiter »


Isuzu D-Max 4WD Einzelkabine

Geländewagen, Nutzfahrzeug. Isuzu D-Max mit kurzer Kabine und neue ... weiter »


Mercedes-Benz — TruckTraining

Fahrertraining, weltweit verfügbar. In Europa bietet Mercedes-Benz an: ein ... weiter »


Nooteboom OSDS-48-03V (EBW) — ausziehbarer Semi-Tieflader mit Radmulden

Semi-Tieflader, leicht, ausziehbar, mit Radmulden, Kapazität 39 Tonnen. Neuartiger Semitieflader, der die - ... weiter »


Van Eck Twin Deck Kühlanhänger mit verstellbarem doppeltem Ladeboden

Doppelte Heckklappe mit Außen- und Innenteil. Lebensmitteltransporteur Christoph in ... weiter »


Thermo King Sonnenkollektoren zur Unterstützung des Stromaggregats

Thermo King hat für das B & H Logistik ... weiter »


Volvo Trucks / Renault Trucks: Emergency Responder App für Notfallhilfe bei Unfällen mit Elektro-Lkw

Die Volvo Group hat eine App die über ... weiter »


Iveco Daily gewinnt die Auszeichnung Light Truck of the Year

Der Iveco Daily hat zum vierten Mal ... weiter »


Krone Profi Liner City SZP 18 eLNZ4-CS — City-Trailer mit Schiebeplanen

Schiebeplanen-Sattelauflieger, kurze Ausführung, Nutzlast 23,8 Tonnen. Der bekannte Profi Liner von Krone in / ... weiter »


Kässbohrer K.SPA M ausziebarer Schwerlastauflieger für Hämmerle Spezialtransporte

Plattformauflieger, ausziebar, zGG 45.000 kg, Außenlänge 13535 + 6900 mm. Kässbohrer und die Hämmerle GmbH haben ... weiter »


Meusburger 2-Achs-Tiefbett-Sattelauflieger mit Schiebeplane, Schiebeverdeck, verbreiterbares Dach + Heckportal

Tieflader, max. Ladehöhe 365 cm, max. Ladebreite 500 cm, Ladeflächenlänge 730 oder 1000 cm. Tiefbett-Auflieger für den Transport 5 ... weiter »


Polypan DemaPano

Wandpaneele für Umzugswagen. Sandwichplatten mit Wabenprofil, in ... weiter »


Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.


WERBUNG

Freier Platz
Goldhofer
Iveco LKW
Freier Platz
Freier Platz
Goldhofer
Freier Platz
Nijwa Used Trucks
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz