Wie sieht der Fahrerberuf im Jahr 2030 aus?. Die Transportbranche malt auf dem Lkw ein faszinierendes Bild der Zukunft.
Im Führerhaus eine Tasse Kaffee trinken, während der Lkw selbstlenkend durch den Stau fährt. Antriebsbatterien, die mit Induktionsschleifen in der Fahrbahn aufgeladen werden. Vollautomatische Zeiterfassung über Ihr Smartphone.
Dies sind einige der Entwicklungen, die die Transportbranche jungen Menschen präsentiert, um sie für eine Karriere im Transportwesen zu interessieren. Der Fahrer der Zukunft ist nicht der grobe Kerl, sondern der Transportleiter in seiner komfortablen Kabine. Das erzählen die Verkehrsbetriebe im „Raum der Zukunft“.
Was können wir in den nächsten zehn Jahren erwarten?
- großflächiger Einsatz von elektrisch angetriebenen Lkw
- Assistenzsysteme übernehmen Fahraufgaben (wie das Fahren im Stau oder das Fahren in einer Kolonne) vom Fahrer
- Schwierige Manöver wie Andocken oder Einparken kann der Lkw selbstständig durchführen
- ein digitaler Safe für Fahrer, in dem alle seine Dokumente und Ausweise elektronisch gespeichert sind
- Roboter helfen Fahrern beim Be- und Entladen
- City Hubs sammeln Sendungen für Entladeadressen, um sie gebündelt zuzustellen, mal mit Elektro-Lkw, mal aber auch mit Lastenrädern
- Pakete mit eigener ID finden ihren Weg durch die Logistikkette
- neue Stellen wie Logistikkoordinator und Drohnenfahrer kommen hinzu.
Der Beruf des Lkw-Fahrers entwickelt sich rasant. Für Autofahrer wird sich in den kommenden Jahren einiges ändern, auch durch die Digitalisierung. Lkw-Fahrer müssen ermutigt werden, darüber nachzudenken, wie sie sich dabei weiterentwickeln können. Damit sie weiterhin vital und gesund arbeiten können. Und neue Kollegen können sich für diesen Beruf begeistern.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Hinterachse für Busse. Maximum Achslast ... weiter »
Baufahrgestell, 8x8, 520 PS.
Kippfahrgestell mit vier Achsen, ... weiter »
Renault Trucks unternimmt den um zu ... weiter »
Ausziehbarer Tieflader, Nutzlast ca. 46 Tonnen.
Dreiachsiger Tieflader mit einer 46 ... weiter »
Wechselbehälter, verstärkt, Länge 782 cm.
Wecon, einer der größten Produzenten in ... weiter »
Palettenbox zur Montage auf Chassis,
Stahlpalettenkasten zur Montage am ... weiter »
Das Hakenliftsystem von VDL kann für ... weiter »
Curtainsider-Aufbauten in verschiedenen ... weiter »
Geschlossener Sattelauflieger mit isoliertem Dach, verstärktem Hals, Tragfähigkeit 34 Tonnen.
Dieser Kögel Kastenauflieger hat 4 ... weiter »
Hinzufügen einer gelenkten Achse zu einem vorhandenen Fahrgestell.
Terberg ist Spezialist für den Einbau ... weiter »
Die neuen Batterien haben 42% mehr Energieinhalt.
Der Volvo FE Electric und FL Electric 1 ... weiter »
Kippanlage für Seecontainer mit hydraulischen Türschließern.
Container-Kippanlage, mit der Container ... weiter »
Nebenantrieb für LKW-Chassis, Batterie oder Wasserstoff.
Wo normalerweise ein PTO (Nebenabtrieb) ... weiter »
Komplettes System zum Lagern und Laden von Maschinenbatterien.
Transportbox und Ladestation für in ... weiter »
Demofahrzeug auf der Busworld Expo in Brüssel.
„Aus ökologischer und ökonomischer gibt ... weiter »
Sattelkipper, Nutzlast 33,7 Tonnen.
Kempf ist ein deutscher Hersteller in ... weiter »
Die Partnerschaft H2Accelerate – die ... weiter »
Lkw-spezifischer Online-Fahrerführer.
Trucks haben heutzutage so viele es ... weiter »
Stationäres System zum senkrechten Aufstellen eines Seecontainers.
Wenn Sie Schüttgüter in einen ist die ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 6x2, Elektroantrieb.
6x2 LKW-Fahrgestell mit Elektromotor. ... weiter »
Die Wahl wird schwierig: LNG, Elektrizität, noch Diesel oder vielleicht bald Wasserstoff ...
Die Bestellung eines Lastwagens mit ... weiter »
Geschlossener Auflieger, Ladehöhe teilweise 305,5 cm, Ladekapazität 14,5 Tonnen.
Geschlossener Sattelauflieger mit cm ... weiter »
Türschlösser an der Eingangsleiste.
Nachtschloss für Türen. Diese ist ... weiter »
Dreiachs-Zugmaschine mit gelenkter Vorlaufachse, zGG 27 Tonnen, Leistung 346 kW / 470 PS.
Runderneuerte MAN TGX mit Zwölfliter ... weiter »
Gewichtseinsparungen und diverse technische Verbesserungen.
Van Eck Trailers nahm vom 9. bis 12. an ... weiter »
Dreiachsiges Scania-Fahrgestell.
Fahrgestell mit Scania S-Fahrerhaus. ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 4x2, Bruttoladungskapazität ca. 7,5 Tonnen, max. Aufbaulänge 460 - 1020 cm.
Der MAN TGL 12.250 ist ein starres Es ... weiter »
Volvo Trucks testet gemeinsam mit ... weiter »
Isolierter Megatrailer für Luftfracht, Hochdachausführung.
Isolierter Sattelauflieger für den ... weiter »
Maßgeschneiderte Achsen für Ihre Anforderungen.
Die Achsen und Aufhängungen von Tecma / ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.