Wie sieht der Fahrerberuf im Jahr 2030 aus?. Die Transportbranche malt auf dem Lkw ein faszinierendes Bild der Zukunft.
Im Führerhaus eine Tasse Kaffee trinken, während der Lkw selbstlenkend durch den Stau fährt. Antriebsbatterien, die mit Induktionsschleifen in der Fahrbahn aufgeladen werden. Vollautomatische Zeiterfassung über Ihr Smartphone.
Dies sind einige der Entwicklungen, die die Transportbranche jungen Menschen präsentiert, um sie für eine Karriere im Transportwesen zu interessieren. Der Fahrer der Zukunft ist nicht der grobe Kerl, sondern der Transportleiter in seiner komfortablen Kabine. Das erzählen die Verkehrsbetriebe im „Raum der Zukunft“.
Was können wir in den nächsten zehn Jahren erwarten?
- großflächiger Einsatz von elektrisch angetriebenen Lkw
- Assistenzsysteme übernehmen Fahraufgaben (wie das Fahren im Stau oder das Fahren in einer Kolonne) vom Fahrer
- Schwierige Manöver wie Andocken oder Einparken kann der Lkw selbstständig durchführen
- ein digitaler Safe für Fahrer, in dem alle seine Dokumente und Ausweise elektronisch gespeichert sind
- Roboter helfen Fahrern beim Be- und Entladen
- City Hubs sammeln Sendungen für Entladeadressen, um sie gebündelt zuzustellen, mal mit Elektro-Lkw, mal aber auch mit Lastenrädern
- Pakete mit eigener ID finden ihren Weg durch die Logistikkette
- neue Stellen wie Logistikkoordinator und Drohnenfahrer kommen hinzu.
Der Beruf des Lkw-Fahrers entwickelt sich rasant. Für Autofahrer wird sich in den kommenden Jahren einiges ändern, auch durch die Digitalisierung. Lkw-Fahrer müssen ermutigt werden, darüber nachzudenken, wie sie sich dabei weiterentwickeln können. Damit sie weiterhin vital und gesund arbeiten können. Und neue Kollegen können sich für diesen Beruf begeistern.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
4x2 Chassis mit elektrischem Antrieb, 230 kW / 310 PS, Reichweite bis zu 250 km.
Der erste vollelektrisch angetriebene 9 ... weiter »
Semi-Tieflader, drei ... weiter »
Curtainsider Sattelauflieger, Nutzlast ca. 32,5 Tonnen.
Dreiachsiger dessen letzte Achse eine ... weiter »
Plattformkabine mit Volumenaufbau, Ladelänge 440/480 cm, Nutzlast ca. 1000 kg.
Großvolumige Karosserie basierend - ... weiter »
Sattelkipper mit Leergewicht ab 5700 kg.
Die Langendorf Kipper vom Typ SKS-HS es ... weiter »
Stationäres System zum senkrechten Aufstellen eines Seecontainers.
Wenn Sie Schüttgüter in einen ist die ... weiter »
Die Aluminum Wechselbrücke T.SWAU BK, 6 ... weiter »
Containerabsetzsystem für Auflieger, Nutzlast 32 Tonnen.
Ernst Jonkers Transport suchte nach ... weiter »
Zweiachs-Sattelzugmaschine, 480 PS.
Hier ist er, der neue DAF XG. In PS ... weiter »
Allrad Transporter.
... weiter »
Allrad Fahrgestell oder Zugmaschine.
Allrad Fahrgestell basierend auf Trucks ... weiter »
Fernverkehrszugmaschine, Leistung 355 kW, Radstand 380 cm.
Dies ist der DAF XF der neuen dessen im ... weiter »
4-Achs-Tieflader, Nutzlast 43-50 Tonnen.
Tieflader-Auflieger mit Radmulden. über ... weiter »
Dreiseitenkipper-Anhänger.
Er ist ein Multitalent – der HTK 19 t t ... weiter »
Diverse gebrauchte Kühlvolumenauflieger von 2013 - 2015.
Talson bietet derzeit zum Verkauf an: ... weiter »
Schwerlast-Sattelzugmaschine, vierachsig, Leistung 471 kW / 640 PS.
Der MAN TGX 41.640 kann als des TGX 1 ... weiter »
Auch im Schwertransport ist der Elektroantrieb eine Option.
Scania hat zusammen mit dem Boliden ... weiter »
Komplette einrichting für ein der (hier ... weiter »
Iveco bietet seinen Kunden erstklassigen Support.
IVECO stellt sein und für Fahrer zu ... weiter »
Die Volvo Group hat eine App die über ... weiter »
Mechanisches Lenksystem für das was ... weiter »
Zweiachsiges Fahrgestell, Niedriges Fahrerhaus, Container-Abladewagen.
Mercedes-Benz Econic mit zum Be- und in ... weiter »
In Aluminiumschienen einklemmbare zur ... weiter »
Sattelkipper, Nutzlast 33,7 Tonnen.
Kempf ist ein deutscher Hersteller in ... weiter »
Lastenfahrrad, Wasserstoffantrieb.
Das Groninger Startup hat ein für ... weiter »
Maximale Flexibilität bei minimalen Kosten.
Kögel hat eine spezialisierte Kögel ist ... weiter »
6x2-Zugmaschine, liftbare Doppelluft-Nachlaufachse, Leistung 397 kW / 540 PS.
.
Beeindruckende und luxuriöse SZM ... weiter »
Sicherungssystem für den Transport von Rollcontainern.
Das Van Eck Container Locker System ist ... weiter »
Daimler Trucks & Buses und der Amperex ... weiter »
Kunststoff wurde durch natürliches Material ersetzt.
Kabinendachspoiler aus 100% und daher – ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.