Leere Container sind in europäischen Häfen ein großes Problem. Reedereien verlassen Container in Europa; Transporteure und Depots wissen nichts damit anzufangen.
Leere Seecontainer sind in europäischen Häfen ein zunehmendes Problem. Die Containerdepots sind überfüllt und schließen teilweise die Zufahrtstore für Transportunternehmen, damit diese ihre leeren Container nicht mehr „verlieren“ können. Dies ist die Folge der weltweiten Störung der Warenströme nach der Corona-Pandemie.
Wer dachte, dass nach dem Corona-Katastrophenjahr schnell alles zum alten zurückkehren würde, wird enttäuscht. Die Lieferkette wurde durch die wachsende Nachfrage der Verbraucher, die Hersteller und Logistikdienstleister nicht erfüllen können, stark gestört. Der Preis für Containertransporte zwischen Asien und Europa ist rasant von rund 2000 auf über 10.000 Euro gestiegen und die Spediteure tun sich schwer, dies an ihre Kunden weiterzugeben.
Aber die Situation hat einen ganz anderen Nebeneffekt. Reedereien weigern sich, ihre leeren Container zurück nach Asien zu transportieren. Dafür sind die Plätze auf dem Boot zu teuer geworden. Günstiger ist es, einen neuen Container in China zu schweißen und dann nach Europa zurück zu verschiffen.
Die Folge ist ein enormes Chaos in Hafengebieten, die mit zu vielen leeren Containern im Magen liegen. In manchen Häfen sind die Kais so voll, dass Reedereien ihre Schiffe in anderen Häfen löschen lassen, bis sie auch in den Stahlkisten erstickt werden. Transportunternehmer, die die Container von den Terminals bis zum Zielort transportieren, sind damit nicht zufrieden. „Wir sind arbeitslos, aber die Terminals sind so voll, dass wir oft stundenlang warten müssen. Das sind Stunden, die wir besser hätten verbringen können und die wir nicht an den Kunden weitergeben können“, sagt einer von ihnen. „Und wenn wir den leeren Container zurückgeben müssen, können wir ihn manchmal gar nicht mehr loswerden. Oder wir müssen warten, bis ein Depot wieder Container annimmt. Eine idiotische Situation, und ich bin gespannt, wo das endet.“
Ein Sprecher von ECT, dem größten Terminalbetreiber in Rotterdam, sagt: "Wir erkennen das Problem. Wir tun alles, um dies zu managen und diskutieren mit unseren Kunden mögliche Maßnahmen." (14. Oktober 2021)
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Der Fernverkehrs-Lkw von Renault Trucks erhält ein Upgrade mit 10% weniger Kraftstoffverbrauch.
Renault Trucks kann jetzt die T-Serie T ... weiter »
SZM, 6x2, Vorlaufachse (Hilfsachse), Leistung 375 kW.
MAN TGX Dreiachs-Sattelzugmaschine ... weiter »
Niederländische Unternehmung hält keine Anteile mehr an einem Produktionsunternehmen für H2-LKW.
Der US-Amerikaner Hyzon hat die Anteile ... weiter »
Gitter für Transporter mit Optional mit ... weiter »
4x2 Sattelzugmaschine, fährt mit Erdgas, 410 PS.
Suchen Sie als Transportunternehmen — ... weiter »
Achshub 640 mm, lieferbar mit 1 bis 6 Achsen.
Mit der neuen Modulauflieger-Baureihe 5 ... weiter »
Der Iveco Daily Switch ist Lieferwagen, ... weiter »
Wandpaneele für Karosserien, hohe Dämmwerte, Abmessungen und Dicke auf Kundenwunsch.
Sandwichplatten für den Bestehend / ... weiter »
Wesentliche Verbesserungen in Bezug auf Komfort, Sicherheit und Effizienz.
Renault erneuert die T, T High, C 2 ... weiter »
Tieflader, max. Ladehöhe 365 cm, max. Ladebreite 500 cm, Ladeflächenlänge 730 oder 1000 cm.
Tiefbett-Auflieger für den Transport 5 ... weiter »
Türschlösser an der Eingangsleiste.
Nachtschloss für Türen. Diese ist ... weiter »
H2-Lkw sind laut Hersteller auch in der Massenproduktion deutlich teurer als Diesel-Lkw.
Für die großtechnische Einführung von ... weiter »
Abrollkippersystem von VDL, in dieser ... weiter »
Mechanisches Lenksystem für das was ... weiter »
Ladebehälter für Kühl- und Tiefkühltransport, verschiedene Ausführungen möglich.
Schmitz Cargobull baut diese nach für ... weiter »
Demofahrzeug auf der Busworld Expo in Brüssel.
„Aus ökologischer und ökonomischer gibt ... weiter »
Elektro-Lkw kosten bis zu vier Diesel-Lkw, aber dieser Preisunterschied nimmt rapide ab.
Die Lkw-Hersteller stehen in den neun ... weiter »
LKW, 4x2 Sattelzugmaschine, Elektroantrieb, Reichweite 500 km.
Mercedes-Benz Trucks hat seinen ersten ... weiter »
Auflieger mit Schiebenplanen.
Dreiachsiger Nutzlast 35.770 ... weiter »
Renault Trucks hat in (Frankreich) ... weiter »
4x2 Zugmaschine, Schlafkabine, Elektroantrieb.
Volvo FM Sattelzugmaschine mit wird ab ... weiter »
Infolge der Preisinflation aufgrund der Kartellbildung im Zeitraum 1997-2011.
DAF Trucks stellt für das erste Quartal ... weiter »
Kipper-Auflieger, Hardox-Box, Nutzlast 35,6 Tonnen.
Dreiachsiger Kippauflieger mit der ... weiter »
Die Wahl wird schwierig: LNG, Elektrizität, noch Diesel oder vielleicht bald Wasserstoff ...
Die Bestellung eines Lastwagens mit ... weiter »
Transporter Kastenwagen, zulässiges Gesamtgewicht 5,5 oder 7 Tonnen, Allradantrieb.
Der Iveco Daily 4x4 Kastenwagen hat ... weiter »
4x2 Zugmaschine, Turbo Compound Motor, Leistung 345 kW / 460 PS.
Beliebte SZM im Oberklasse-Segment. und ... weiter »
Fahrgestell zum Aufbau eines Kippers oder Betonmischers.
Iveco X-Way AD360X40BZ OFF ist ein ... weiter »
Sicherungssystem für den Transport von Rollcontainern.
Das Van Eck Container Locker System ist ... weiter »
6x4 Fahrgestell.
Dreiachsiges Fahrgestell. Die mit ... weiter »
Durch verschiedene Anpassungen können der D, der D-Wide und der C 2.3m max 10% Kraftstoff einsparen.
Renault Trucks geht einen weiteren hin ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.