Auch in Europa macht sich die globale Supply-Chain-Krise bemerkbar. "Ist ein Produkt längere Zeit vergriffen, nehmen wir es aus dem Sortiment."
Die US-Regierung sprach heute von der "globalen Lieferkettenkrise". Die Beschleunigung der weltweiten Nachfrage nach der Corona-Pandemie hat zu einer Stagnation in der globalen Logistik geführt.
Die Verbraucher bestellen wieder in vollem Umfang, und mit den bevorstehenden Feiertagen und gut gefüllten Sparschweinen wird sich dies voraussichtlich beschleunigen. Aber es gibt große Probleme, diese Waren tatsächlich zum Verbraucher zu bringen. An den richtigen Stellen mangelt es an Containern. Transportunternehmen haben zu wenig Personal, um alle Ladungen abzufertigen. Einige Fabriken in Asien sind noch nicht einmal nach dem Lockdown gestartet. Die Überlastung des Stromnetzes führt zu Ausfällen. Steigende Gaspreise zwingen einige Unternehmen, die Produktion zu drosseln. Rohstoffe werden rapide teurer. Containerschiffe verspäten sich in Häfen mit gefüllten Containern und stehen für die nächste Fahrt nicht zur Verfügung.
Und das, während wir bei vielen Produkten auf Asien angewiesen sind. Denn in Jahrzehnten wurde ein gut geöltes Logistiksystem mit billiger Produktion in Asien, massiven Transporten nach Übersee und damit günstiger Verfügbarkeit in Europa aufgebaut. In den Niederlanden scheinen die meisten Regale noch voll, aber der Schein trügt. „Wir haben bei bestimmten Produkten lange Lieferzeiten“, sagt ein Mitarbeiter in einem Baumarkt. "Oder wir wissen nicht mehr, ob es kommt. Wir mussten wegen gestiegener Einkaufspreise die Preise einiger Produkte verdoppeln."
Eine Supermarkt-Mitarbeiterin: „Manche Produkte sind schlecht verfügbar, vor allem solche, die Rohstoffe aus dem Ausland haben. Und es sind nicht wenige. Wenn ein Produkt eine Weile nicht ankommt, nehmen wir es aus unserem Sortiment und füllen das Regal mit einem anderen Produkt auf ." Zum Beispiel scheinen die Supermärkte noch voll zu sein, aber die Anzahl der Produkte nimmt langsam ab.
Im Vereinigten Königreich entwickelt sich ein Katastrophenszenario aufgrund von Arbeitskräftemangel und stagnierender Logistik. Produkte sind zwar da, gelangen aber nicht mehr in die Supermärkte, und die Panik führt zu Hortenverhalten. Die Kraftstoffverteilung ist unterbrochen, was das Problem verschlimmert. Alles deutet auf ein bizarres Weihnachtsfest hin.
Ein Logistiker im Hafen von Los Angeles: "Das ist ein Weckruf. Man kann nicht auf Dauer alle Produkte aus Asien beziehen. Das Konzept von gestern entspricht nicht mehr der heutigen Situation." (14. Oktober 2021)
Produktvergleich
![]() |
Infos anfordern | ![]() |
![]() |
relevant Links | ![]() |
![]() | |
![]() |
![]() |
gesponserte Links | ![]() |
![]() | |
| |
![]() |
![]() |
technische Spezifikationen *) | ![]() |
![]() | ||||||
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
![]() |
Stoßstange, elektrisch verstellbar.
Stoßstange, sehr nützlich zum Beispiel ... weiter »
LKW-Chassis mit Kofferaufbau, Reichweite 200 km, max. Nutzlast ca. 3035 kg.
Neuer Elektro-Lkw aus chinesischer in ... weiter »
SZM, 6x2, Leistung 345 kW / 460 PS.
Renault Trucks T460 Zugmaschine mit ... weiter »
8x4-SZM, BigSpace-Kabine, 630 PS.
Schwerlastzugmaschine von mit vier ... weiter »
Sattelauflieger für den Transport sehr schwerer Materialien, Nutzlast (zugelassen) 69,2 Tonnen.
Siebenachsiger Sattelauflieger zum ... weiter »
Großvolumen Auflieger.
Zweiachsiger Luftfrachtauflieger, für ... weiter »
Elektro-Lieferwagen, Ladelänge 152 / 187 cm, Nutzlast 825 kg, Reichweite 275 km.
Der Citroën ë-Berlingo Van ist die ... weiter »
Spezialtransporter für den Transport von Windkraftanlagen.
Nooteboom hat den Mega Windmill (MWT) ... weiter »
Container-Chassis mit Wechselkoffer.
Ende April 2022 wurde dem Bundesverband ... weiter »
Während der Transport Logistic 2019 mit ... weiter »
Van-Fahrgestell, max. Karosserielänge 390 cm, Bruttonutzlast 1674 - 1874 kg, Nettonutzlast 600 kg.
Fiat Ducato L3 Chassis mit und 2,3 ... weiter »
Deutschland fördert den Kauf von Elektro-Lkw mit einer Förderregelung.
Mit der Förderrichtlinie KsNI wird ... weiter »
2-Achs-Flachanhänger, Nutzlast 15,2 Tonnen.
Zweiachsiger Flachanhänger mit von ... weiter »
Deichselanhänger, vorne und hinten ausziehbar, Nutzlast 20 Tonnen.
Multifunktionaler, niedrig gebauter ... weiter »
Vollelektrisches Kühlfahrzeug für die Lieferung von Lebensmitteln.
In einem Customer-Co-Creation-Ansatz ... weiter »
6x2 Fahrgestell, Elektroantrieb, Leistung 260 kW, mit Kran und Kippaufbau.
Vollelektrisch angetriebener LKW im ... weiter »
Zugmaschine, 6x2, niedrige Version.
Spezielle 6x2-Version des Scania 50 ... weiter »
Hybrid-Chassis, elektrische Kühlmotoren, zusätzliche Batterie und bessere Isolierung.
HAVI, der Logistikzweig von hat eine ... weiter »
Geschlossener dreiachsiger dessen wird. ... weiter »
Auflieger mit Schiebenplanen.
Dreiachsiger Nutzlast 35.770 ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.