Schmitz Cargobull S.KOe — Kühlauflieger mit elektrisch angetriebenem Kühlmotor und eigenem Generator. Auflieger mit elektrischem Kühlmotor und Achsen die Batterie während des Fahrens/Bremsens aufladen.
Die STI (Deutschland) GmbH hat den ersten vollelektrischen Schmitz Cargobull S.KOe Multitemp Kühlauflieger mit elektrischer Transportkältemaschine und Generatorachse übernommen. Damit ist STI das erste Unternehmen in Deutschland, das den S.KOe im Feldtest betreibt. Der Auflieger hat somit keinen Dieselmotor mehr mit Kühlaggregat und auch keinen Dieseltank.
Besteht der S.KOe den Test, will das Unternehmen künftig in weitere E-Trailer investieren. Oliver Exner (Senior Operations Manager STI): „Wir wollen verstehen, wie der Trailer funktioniert und durch die Datenerhebung in den nächsten zwei Jahren ermitteln, wie nachhaltig der E-Trailer in der Praxis ist. Dabei arbeiten wir eng mit Schmitz Cargobull zusammen. Wenn die Tests erfolgreich verlaufen, werden wir künftig den Großteil unseres Fuhrparks mit E-Trailern ausstatten." Die STI-Flotte besteht aus 200 Kühlauflieger.
Schmitz Cargobull hat jetzt die ersten Trailer ausgeliefert. Der an STI übergebene Kühlauflieger ist ein S.KOe COOL SMART mit sowohl einer elektrischen Achse als auch einem elektrischen Kühlaggregat mit integrierter Leistungselektronik und Batteriesystem.
Das vollelektrische Kühlaggregat S.CUe ist für das emissionsfreie Kühlen und Heizen von Fracht im Multi-Temp-Bereich ausgelegt. Der S.CUe hat eine Kühlleistung von bis zu 15.900 W und eine Heizleistung von bis zu 9.100 W. Anstelle des Dieseltanks sind Batterien verbaut.
Der Auflieger ist mit einer elektrifizierten Schmitz Cargobull Trailerachse ausgestattet, die beim Bremsen Energie erzeugt. Es ist auch möglich, einen Sattelauflieger mit einer Generatorachse auszustatten, die die Batterie während der Fahrt auflädt und so das Aufladen über das Stromnetz minimiert. Seine Funktionsweise ist mit der eines Fahrraddynamos zu vergleichen.
Mit dem serienmäßig in das Fahrzeug integrierten Schmitz Cargobull Telematiksystem TrailerConnect lassen sich der Batterieladezustand, die Restreichweite und die Restladezeit über das Telematikportal überwachen.
In den Niederlanden hat die Cornelissen Groep ihren ersten vollelektrischen Schmitz Cargobull S.KOe Kühl-/Tiefkühlauflieger für den Distribution an Albert Heijn Supermärkte in Betrieb genommen. Der Trailer bietet Albert Heijn die Möglichkeit, innerhalb urbaner Zonen emissionsfrei zu fahren. Er ist mit einem elektrisch angetriebenen Kühlmotor Schmitz Cargobull S.CUe ausgestattet und das Chassis hat keinen Dieseltank, sondern eine Batterie. Die Batterie wird von einer der Achsen des Anhängers angetrieben, die beim Bremsen Strom erzeugt. Auch das Laden mit Landstrom ist möglich. Kombinieren Sie diesen Anhänger mit einem Elektroschlepper, sind Sie komplett emissionsfrei.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Sattelauflieger für den Transport sehr schwerer Materialien, Nutzlast (zugelassen) 69,2 Tonnen.
Siebenachsiger Sattelauflieger zum ... weiter »
Für den kombinierten Verkehr geeigneter Megatrailer.
Dieser Mega-Trailer mit und ist für ... weiter »
LKW-Gabelstapler für unwegsames Gelände, elektrischer Antrieb, Kapazität 2000/2500 kg.
HIAB wird mit einem neuen Modell eines ... weiter »
Auch im Schwertransport ist der Elektroantrieb eine Option.
Scania hat zusammen mit dem Boliden ... weiter »
Abrollkippersystem von VDL, in dieser ... weiter »
Regionalbus, in verschiedenen Längen erhältlich.
Der Iveco Crossway ist ein 2006 von m ... weiter »
4x2 Zugmaschine, Schlafkabine, Elektroantrieb.
Volvo FM Sattelzugmaschine mit wird ab ... weiter »
SZM, 4x2, LNG, Leistung 460 PS, Euro 6.
Iveco S-Way (früher bekannt als das ... weiter »
Auch im Schwertransport ist der Elektroantrieb eine Option.
Scania hat zusammen mit dem Boliden ... weiter »
4x2 Zugmaschine, Turbo Compound Motor, Leistung 345 kW / 460 PS.
Beliebte SZM im Oberklasse-Segment. und ... weiter »
Allrad Transporter.
... weiter »
Komplettes System zum Lagern und Laden von Maschinenbatterien.
Transportbox und Ladestation für in ... weiter »
Zweiachsiges Fahrgestell, zul. Gesamtgewicht 19 Tonnen, max. Aufbaulänge ca. 618-925 cm.
4x2 LKW-Chassis. Erhältlich in den ... weiter »
Plattform-Kabine, zul. Gesamtgewicht 3 Tonnen, Aufbaulänge ca. 350 cm.
Renault Trucks liefert jetzt die (ein - ... weiter »
Traktor und Fahrgestell. Die Produktion startet Ende 2022.
DAF Trucks wird diesen Herbst die auf ... weiter »
Sattelauflieger für den Transport von Luftfrachtpaletten, Innenhöhe 300 cm.
Kühlauflieger mit einer Kapazität von ... weiter »
Mit dem Hakenlift von Unsinn können Sie ... weiter »
Kaunis Iron will auf emissionsfreien Transport umstellen.
Das Bergbauunternehmen Kaunis Iron in & ... weiter »
Aerodynamischer Auflieger spart Kraftstoff.
Seit Jahren rätseln Aufliegerbauer zu ... weiter »
Semi-Tieflader, leicht, ausziehbar, mit Radmulden, Kapazität 39 Tonnen.
Neuartiger Semitieflader, der die - ... weiter »
Die neuen Batterien haben 42% mehr Energieinhalt.
Der Volvo FE Electric und FL Electric 1 ... weiter »
Sattelzugmaschine, 4x2, Leistung 480 PS.
Seit 2023 ermöglicht Renault Trucks ... weiter »
SZM, 6x2, Vorlaufachse (Hilfsachse), Leistung 375 kW.
MAN TGX Dreiachs-Sattelzugmaschine ... weiter »
SZM, 4x2, hohe Version mit flachem Kabinenboden, Leistung 480 PS / 360 kW, Turbo Compoud-Motor.
Hohe Version der Sattelzugmaschine ... weiter »
Schwerlast-Sattelzugmaschine, vierachsig, Leistung 471 kW / 640 PS.
Der MAN TGX 41.640 kann als des TGX 1 ... weiter »
Ausziehbarer Tieflader, Nutzlast ca. 46 Tonnen.
Dreiachsiger Tieflader mit einer 46 ... weiter »
Gebrauchtteile werden erhältlich über den Händlerkanal als "Used Parts by Renault Trucks".
Die Kreislaufwirtschaft. Es wird oft in ... weiter »
Sicherungssystem für den Transport von Rollcontainern.
Das Van Eck Container Locker System ist ... weiter »
H2-Truck wird 2027 auf den Markt kommen.
Daimler setzt bei der Elektrifizierung ... weiter »
Transporter-Fahrgestell mit abnehmbarer Ladefläche für den Maschinentransport.
Diese LiftBoxx XF66 ist die schwerste ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.