Shell Deutschland startet Erprobung mit Bio-LNG für den Güterverkehr.
Shell Deutschland stellt drei Flottenbesitzern versuchsweise Bio-LNG zur Verfügung. Diese Kunden, darunter auch EDEKA Minden-Hannover, haben die Möglichkeit, jeweils drei Lkw etwa ein Jahr lang mit diesem Kraftstoff zu betreiben.
Die im IVECO Stralis NP und IVECO S-WAY NP eingesetzten Cursor 13 Gasmotoren der Abgasstufe Euro VI Stufe D können problemlos mit Bio-LNG (Erdgas aus organischen Abfällen) betrieben werden. Es sind keine technischen Umbauten oder spezielle Anpassungen erforderlich. Die beiden 540-Liter-Tanks einer 4x2 IVECO Natural Power Sattelzugmaschine (460 PS) fassen mindestens 390 Kilogramm flüssiges Bio-LNG. Dies ermöglicht eine Reichweite von bis zu 1.600 Kilometern. Im Vergleich zu einem Diesel-Lkw werden die CO2-Emissionen um bis zu 95 Prozent reduziert. Bis 2023 will Shell alle Tankstellen in Deutschland mit einer Bio-LNG-Pumpe ausstatten.
„Der Umbau unserer Flotte ist eine wichtige Maßnahme, um unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren“, sagt Thomas Steinlein, Leiter Fuhrpark- und Transportmanagement bei EDEKA Minden-Hannover.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Ladebordwand für Lieferwagen und LKW, handbetätigt.
Leichte, handbetätigte Ladebordwand für ... weiter »
Die Kosmetikerin kommt zu Ihnen.
Bott präsentiert einen zum Friseur im ... weiter »
Lkw-spezifischer Online-Fahrerführer.
Trucks haben heutzutage so viele es ... weiter »
Der saudische Ölkonzern Aramco an, ... weiter »
Durchdachter LKW mit riesiger Kabine; DAF arbeitet jetzt an emissionsfreien Versionen.
Ein beeindruckender LKW. So kann der XF ... weiter »
Austauschbare Anhängerkupplung.
Das Rockinger Variobloc ist ein für ... weiter »
Diverse gebrauchte Kühlvolumenauflieger von 2013 - 2015.
Talson bietet derzeit zum Verkauf an: ... weiter »
Semi-Tieflader, leicht, ausziehbar, mit Radmulden, Kapazität 39 Tonnen.
Neuartiger Semitieflader, der die - ... weiter »
Die Volvo Group hat eine App die über ... weiter »
Kippanlage für Seecontainer mit hydraulischen Türschließern.
Container-Kippanlage, mit der Container ... weiter »
Daimler Trucks & Buses und der Amperex ... weiter »
Die Einzelhandelskette Action ist damit ... weiter »
Das DAF-Werk in Eindhoven wird um 5 ... weiter »
Thermo King hat für das B & H Logistik ... weiter »
Scania konzentriert sich nun auf die Entwicklung von batterieelektrischen LKWs.
Scania geht davon aus, dass die von - ... weiter »
Fahrgestell mit Kabine, Allradantrieb.
Scania-Hochfahrgestell mit und in ... weiter »
Stoßstange, elektrisch verstellbar.
Stoßstange, sehr nützlich zum Beispiel ... weiter »
Dank I-Save-Paket.
Der Volvo FH mit I-Save verbraucht ... weiter »
Fahrgestell für Kippaufbau.
Ein Iveco X-WAY Fahrgestell mit Dies ... weiter »
Variante des Dieselmotors, jedoch ohne Rußemissionen.
Iveco arbeitet an der Entwicklung eines ... weiter »
8x4-SZM, BigSpace-Kabine, 630 PS.
Schwerlastzugmaschine von mit vier ... weiter »
Ziegelauflieger von Vogelzang jetzt ... weiter »
Niederländische Unternehmung hält keine Anteile mehr an einem Produktionsunternehmen für H2-LKW.
Der US-Amerikaner Hyzon hat die Anteile ... weiter »
Ausziehbarer Tieflader, Nutzlast ca. 46 Tonnen.
Dreiachsiger Tieflader mit einer 46 ... weiter »
Türschlösser an der Eingangsleiste.
Nachtschloss für Türen. Diese ist ... weiter »
Transportmanagement-Software.
Talis ist das TMS-Paket von TANS. / ... weiter »
Sattelzugmaschine, 6x2, anhebbare Lenkschieberachse, 500 PS.
Dieser SZM zaubert jedem echten ein - ... weiter »
Der 4-Achs-Anhänger Trailstar 1+3 durch ... weiter »
Plattform-Kabine, zul. Gesamtgewicht 3 Tonnen, Aufbaulänge ca. 350 cm.
Renault Trucks liefert jetzt die (ein - ... weiter »
Hydrostatischer Frontantrieb.
MAN Trucks liefert bei einigen das ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.