DAF Neue Generation XF / XG / XG+

DAF Neue Generation XF / XG / XG+. Durchdachter LKW mit riesiger Kabine; DAF arbeitet jetzt an emissionsfreien Versionen.

Ein beeindruckender LKW. So kann der DAF XF der neuen Generation genannt werden. Und neben dem XF hat DAF den XG entwickelt — mit einer 33 cm längeren Kabine im Vergleich zum neuen XF — und auch mit Hochdach als XG+ erhältlich. DAF verwendet die neue EU-Gesetzgebung für längere Fahrerhäuser, um eine bessere Aerodynamik zu erreichen, was laut Hersteller zu einer Kraftstoffeinsparung von 10% führen kann. Die Überlänge (16 cm) befindet sich vorne. Die fortschrittliche Aerodynamik ist in der geschwungenen Windschutzscheibe deutlich sichtbar. DAF erwog, den Truck noch länger zu machen, aber in Tests stellte sich heraus, dass das zusätzliche Gewicht die aerodynamischen Vorteile nicht aufwiegt.

Der neue DAF XG+ ist mit 12,5 m3 Innenraum wahrscheinlich der geräumigste Lkw für den Fahrer. DAF hat den Lkw von A bis Z neu gestaltet und nennt die neue Generation eine „neue Plattform für die Zukunft“. Die neuen Trucks, die ab Oktober 2021 ausgeliefert werden, werden serienmäßig über einen Dieselmotor (530 PS) verfügen (der PACCAR-Motor wurde in vielen Punkten verbessert), aber… im Zukunft wird es auch einen elektro-LKW geben UND DAF entwickelt jetzt — Überraschung! — einen Wasserstoff-Verbrennungsmotor für LKW.

Der neue XF und XG(+) werden zwar teurer als der aktuelle XF, haben aber laut DAF günstigere TCO (Total Cost of Ownership) durch geringeren Verbrauch, längere Wartungsintervalle (1 Jahr / 200.000 km) in Kombination mit kontinuierlichen Software-Updates und europaweiten Serviceverträgen. Beim Gewicht unterscheiden sich die aktuellen und neuen Top-Trucks kaum. Der XG+ ist nur wenige Kilo schwerer als der aktuelle XF mit Superspacecab. Das automatisierte TraXon-Getriebe ist jetzt die einzige Option, das manuelle Getriebe ist bei diesem Modell nicht verfügbar. Auch die traditionelle Beleuchtung gehört der Vergangenheit an, jetzt ist alles LED, einschließlich der Oberlichter und der Seitenbeleuchtung.

Der DAF der neuen Generation ist als Traum für jeden Fahrer konzipiert. Zur Ausstattung gehören ein volldigitales Armaturenbrett mit verstellbarem Design, ein Kamerasystem zum Austausch der Außenspiegel (optional - normale Spiegel sind Standard), voll einstellbares Lenkrad, drehbare Sitze, großer ausziehbarer Fahrertisch, Infotainment-System, das Sie mit Ihrem Smartphone verbinden können, ein Bett 220 x 80 cm mit verstellbarem Lattenrost, niedriges Fenster auf der Beifahrerseite (Option), Steuerung von Audio / Fenster / Dachluke vom Bett aus und (in Kombination mit den Kameraspiegeln) ein Überwachungsmodus, der Ihnen das Sehen ermöglicht die Außenseite des Autos von Ihrem Bett aus können Sie den LKW im Auge behalten. Bemerkenswert: Der XF New Generation hat noch einen Zündschlüssel, den man zum Starten in die Lenksäule steckt, laut DAF die günstigste Variante. Eindhoven Nüchternheit, bravo!

Die neue Generation XF kann ab heute bei den Händlern bestellt werden, sie wird in Eindhoven gebaut und die ersten Exemplare werden im Oktober 2021 das Werk verlassen. Das stimmt übrigens nicht ganz: Im September 2020 produzierte DAF für eine Reihe von Kunden eine Vorserie und nutzte das Feedback natürlich für das endgültige Modell.

Der aktuelle XF bleibt vorerst in Produktion, daher werden beide Generationen gemeinsam am Fließband in Eindhoven gebaut. Und schließlich: Auch für den DAF CF kommt eine neue Generation mit langer/stromlinienförmiger Kabine auf den Markt. (9. Juni 2021)

 Produktvergleich

Infos anfordern
Fragen Sie nach weiteren Informationen zu diesem DAF.



(oder benutzen Sie das erweiterte Anfrageformular)

relevant Links

technische Spezifikationen *)
 DAF Neue Generation XF / XG / XG+
Keine weiteren technischen Daten. Lesen Sie die Produktbeschreibung.
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern.


Scania G450 XT 6x6

Dreiachsiges Kipperfahrgestell, 6x6, XT-Version. Kipper-Chassis, 6x6, hohe Version. ... weiter »


MAN HY 1336 B — Hinterachse

Hinterachse für Busse. Maximum Achslast ... weiter »


Mercedes-Benz eActros 600 — 4x2-Zugmaschine mit Elektroantrieb

LKW, 4x2 Sattelzugmaschine, Elektroantrieb, Reichweite 500 km. Mercedes-Benz Trucks hat seinen ersten ... weiter »


H2Accelerate hat Geld für 150 Wasserstoff-Lkw und acht Wasserstoff-Tankstellen

Die Partnerschaft H2Accelerate – die ... weiter »


Scania S540 6x2 — Sattelzugmaschine mit Doppelluft-Nachlaufachse

6x2-Zugmaschine, liftbare Doppelluft-Nachlaufachse, Leistung 397 kW / 540 PS. . Beeindruckende und luxuriöse SZM ... weiter »


Mercedes-Benz eActros 4x2 Fahrgestell

Kofferfahrgestell, zGG 19 Tonnen, Elektroantrieb. Der Mercedes-Benz eActros ist ein Lkw, ... weiter »


Volvo Trucks / Renault Trucks: Emergency Responder App für Notfallhilfe bei Unfällen mit Elektro-Lkw

Die Volvo Group hat eine App die über ... weiter »


Mercedes-Benz PRO Connect - Diebstahlwarnung

Digitale Diebstahlwarnung von Mercedes ... weiter »


LiftBoxx XF 66-45

Transporter-Fahrgestell mit abnehmbarer Ladefläche für den Maschinentransport. Diese LiftBoxx XF66 ist die schwerste ... weiter »


Volvo FM Electric 4x2T

4x2 Zugmaschine, Schlafkabine, Elektroantrieb. Volvo FM Sattelzugmaschine mit wird ab ... weiter »


Renault Trucks K 520 4x4

Allrad Fahrgestell oder Zugmaschine. Allrad Fahrgestell basierend auf Trucks ... weiter »


Volvo Group, Daimler und Traton starten europäischen Ladeinfrastrukturplan

Das Netzwerk kann von Lkw und Reisebussen aller Marken genutzt werden. Die Volvo Group, Daimler Truck und die ... weiter »


Iveco Group eröffnet neues Ersatzteillager in Deutschland

Die Iveco-Gruppe hat ein neues in an Zu ... weiter »


Nooteboom OSD-48-03V — Semi-Tieflader mit Radmülden

Semitieflader, mit Radmülden, Ladekapazität ca. 37 Tonnen. Semitieflader mit Radmülden für wie ... weiter »


Renault präsentiert seinen ersten wasserstoffbetriebenen Transporter: den Master H2-Tech

Auch als Kleinbus und Fahrgestell. Früher als erwartet präsentiert ist ... weiter »


Alcoa 22.5” x 11.75” ET120 Ultra ONE

Leichtmetallfelge für Traktor oder Anhänger, superfeste (und daher leichtere) Legierung, 22,5 Zoll. Howmet Wheel Systems kündigt die "x ... weiter »


Iveco Daily 4x4 Kastenwagen

Transporter Kastenwagen, zulässiges Gesamtgewicht 5,5 oder 7 Tonnen, Allradantrieb. Der Iveco Daily 4x4 Kastenwagen hat ... weiter »


Renault Trucks stellt neue Lkw im Simulationsspiel vor

Aktualisierungen der Bereiche C, T und K. Renault Trucks stellt in diesem Jahr T- ... weiter »


Bergbauunternehmen testet 74-Tonnen-Kombinationen mit elektrischem Volvo FH

Kaunis Iron will auf emissionsfreien Transport umstellen. Das Bergbauunternehmen Kaunis Iron in & ... weiter »


Goldhofer MPA-Achse — Aufliegerachse mit Einzelradaufhängung

Aufliegerachse, Einzelradaufhängung nach dem MacPherson-Prinzip, max. Achslast 12 T pro Achslinie. Die MPA-Achse wurde von Goldhofer auf ... weiter »


VAKO Cap Light — leichtes Verschlusssystem

Klappdeckelsystem für den Schüttguttransport. Die VAKO cap Light Abdecksysteme aus Es ... weiter »


TANS Talis TMS

Transportmanagement-Software. Talis ist das TMS-Paket von TANS. / ... weiter »


Volvo Trucks — Volvo Dynamic Steering (VDS)

Elektronisch gesteuertes Lenksystem. Das Volvo VDS-System (Volvo Dynamic ... weiter »


Volvo FE 6x2 Electric mit Kipperaufbau und Autokran

6x2 Fahrgestell, Elektroantrieb, Leistung 260 kW, mit Kran und Kippaufbau. Vollelektrisch angetriebener LKW im ... weiter »


Kässbohrer SLS

Semi-Tieflader, drei ... weiter »


Schmitz M.KO Cool — Aufbau für Kühl-/Tiefkühltransport

Ladebehälter für Kühl- und Tiefkühltransport, verschiedene Ausführungen möglich. Schmitz Cargobull baut diese nach für ... weiter »


Volvo FH mit längerem Fahrerhaus für FH und FH16 ab 2024

Volvo FH mit Zusätzliche Länge für aerodynamische Front. Nach DAF Trucks kommt auch Volvo Ab ... weiter »


MAN HydroDrive — hydrostatischer Antrieb an der Vorderachse

Hydrostatischer Frontantrieb. MAN Trucks liefert bei einigen das ... weiter »


Renault Master Plattformkabine 110 kW L2 / L3

Plattformkabine, maximale Aufbaulänge 323 / 404 cm, Nutzlast ca. 1000 kg. Mit der Einführung des neuen Renault in ... weiter »


Humbaur HBTZ Tridem

Baumaschinentransporter. Der HBTZ Tridem begeistert Fahrer, die ... weiter »


Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.


WERBUNG

Freier Platz
Goldhofer
Iveco LKW
Freier Platz
Freier Platz
Goldhofer
Freier Platz
Nijwa Used Trucks
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz