I-Shift: Nach zwanzig Jahren immer noch führend in Getrieben

I-Shift: Nach zwanzig Jahren immer noch führend in Getrieben. Das automatisch schaltende Getriebe wird ständig weiterentwickelt.

Der I-Shift von Volvo Trucks wurde vor 20 Jahren erfunden. Kein manuelles Entkoppeln, Schalten und Kuppeln mehr: Der LKW kann dies von diesem Moment an selbst tun.

Seit seiner Einführung hat sich dieses Automatikgetriebe in Bezug auf Kraftstoffverbrauch, Leistung und Fahrerkomfort zu einem Game Changer entwickelt. Mittlerweile sind mehr als eine Million Volvos mit I-Shift unterwegs. Heutzutage haben alle Volvo dieses Getriebe als Serienausstattung und Sie müssen extra bezahlen, wenn Sie ein Schaltgetriebe wünschen.

Der I-Shift sorgt für perfekte, kurze Schaltmomente, eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, weniger Vibrationen und eine geringere körperliche Belastung des Fahrers. Jahrelange Entwicklung, Tests und Rückmeldungen aus der Praxis haben I-Shift immer besser gemacht. 2014 wurde I-Shift mit der Doppelkupplung erhältlich: einer Hochleistungs-Doppelkupplung für sanftes Beschleunigen und nahtloses Schalten.

2016 brachte Volvo Trucks I-Shift mit Raupengetrieben auf den Markt. Dies ermöglicht ein müheloses Anfahren aus dem Stillstand oder in hügeligem oder schlechtem Gelände mit schwerer Last. Zuggewichte von bis zu 325 Tonnen sind ohne Überlastung des Motors möglich. Für Präzisionsmanöver ist eine Fahrgeschwindigkeit von nur 0,5 km/h möglich.

Die Einführung von I-See als optionale Zusatzfunktion von I-Shift bedeutete die Einführung künstlicher Intelligenz im Jahr 2017. Basierend auf einer elektronischen Karte und Erfahrungsdaten "weiß" der Lkw, was in den kommenden Kilometern unter den Rädern zu erwarten ist, und passt das Schaltverhalten entsprechend an. Auf diese Weise nutzt der Fahrer die Umstände optimal aus.

I-Shift in Kombination mit der Funktion Richtung ändern ist eine weitere Neuheit. Dadurch kann der Stapler die Richtung ändern, ohne dass der Fahrer das Bremspedal betätigen muss. Eine Funktion, die besonders im (Wald-) Bau nützlich ist. Die neueste Generation von Volvo-Lkw reduziert den Kraftstoffverbrauch weiter.

"Aber die Entwicklung hört hier sicherlich nicht auf. I-Shift wird in naher Zukunft weiter verbessert, sowohl für Diesel-Lkw als auch für Lkw mit alternativen Kraftstoffen. I-Shift wird auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Elektromobilität spielen. Und es kann auch zu vollständig selbstfahrenden Transportlösungen beitragen," sagt Pär Bergstrand, Manager für Schwerlastgetriebe bei Volvo Trucks.

 Produktvergleich

Infos anfordern
Fragen Sie nach weiteren Informationen zu diesem I-Shift:.



(oder benutzen Sie das erweiterte Anfrageformular)

relevant Links

technische Spezifikationen *)
 I-Shift: Nach zwanzig Jahren immer noch führend in Getrieben
Keine weiteren technischen Daten. Lesen Sie die Produktbeschreibung.
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern.


Fiat Ducato Fahrgestell L3 110kW 3,3t / 3,5t / 3,5t Heavy Duty

Van-Fahrgestell, max. Karosserielänge 390 cm, Bruttonutzlast 1674 - 1874 kg, Nettonutzlast 600 kg. Fiat Ducato L3 Chassis mit und 2,3 ... weiter »


Scania 25P — vollelektrischer Antrieb

4x2 Chassis mit elektrischem Antrieb, 230 kW / 310 PS, Reichweite bis zu 250 km. Der erste vollelektrisch angetriebene 9 ... weiter »


Iveco Crossway

Regionalbus, in verschiedenen Längen erhältlich. Der Iveco Crossway ist ein 2006 von m ... weiter »


Iveco eDaily Kastenwagen oder Fahrgestell

Elektrisch angetriebener Transporter oder Transporterfahrgestell, Reichweite bis zu 400 km. Der Iveco eDaily ist der elektrisch des ... weiter »


Iveco Topcare: Assistance-Service auf höchstem Niveau

Iveco bietet seinen Kunden erstklassigen Support. IVECO stellt sein und für Fahrer zu ... weiter »


Scania 25P — vollelektrischer Antrieb

4x2 Chassis mit elektrischem Antrieb, 230 kW / 310 PS, Reichweite bis zu 250 km. Der erste vollelektrisch angetriebene 9 ... weiter »


VDL Container Systems — Kettensysteme

Absetzsystem für Container — mit einem Kettengerät. Mit einem Kettensystem von VDL können ... weiter »


Van Wijk DoorLock Systems Mammoet Kompakt Verriegelung

Elektronisch gesteuerte Verriegelung für Frachtkasten. Dieser Verriegelung ist eine kompakte ... weiter »


Web Trailer Curtainsider — Schiebeplanenauflieger

Auflieger mit Schiebenplanen. Dreiachsiger Nutzlast 35.770 ... weiter »


Renault Trucks E-Tech Trafic — elektrisch angetriebener Transporter

Mittelgroßer Transporter, erhältlich in zwei Längen, Elektroantrieb. Renault Trucks erweitert sein Angebot T ... weiter »


Wie sieht der Fahrerberuf im Jahr 2030 aus?

Die Transportbranche malt auf dem Lkw ein faszinierendes Bild der Zukunft. Im Führerhaus eine Tasse Kaffee der ... weiter »


Langendorf SATU30 Smart

3-Achs Semitieflader. 2021 hat Langendorf eine komplett ... weiter »


MAN TGX 24.500 6x2/2 Zugmaschine

SZM, 6x2, Vorlaufachse (Hilfsachse), Leistung 375 kW. MAN TGX Dreiachs-Sattelzugmaschine ... weiter »


Colle Rental kauft 26 Semi-Tieflader von Nooteboom

Nutzlasten bis 45 Tonnen. Collé Rental & Sales, spezialisiert – ... weiter »


Renault Trucks startet neue Sparkampagne für D- und C-Modelle

Durch verschiedene Anpassungen können der D, der D-Wide und der C 2.3m max 10% Kraftstoff einsparen. Renault Trucks geht einen weiteren hin ... weiter »


Talson — gebrauchte Luftfrachtauflieger mit Rollenbahn

Diverse gebrauchte Kühlvolumenauflieger von 2013 - 2015. Talson bietet derzeit zum Verkauf an: ... weiter »


bp ist neues Mitglied der H2Accelerate-Kooperation und ermöglicht so die expandierende Verbreitung von H2 als Kraftstoff für Nutzfahrzeuge

bp (British Petroleum) ist als neuestes ... weiter »


Volvo FH 420 4x2T

Eine zweiachsige SZM, Zuggesamtgewicht max. 50 Tonnen, Leistung 315 kW (420 PS). Die Volvo FH 4x2-SZM ist mit einem ... weiter »


Die T-Serie von Renault Trucks ist jetzt optional auch mit DE13 Turbo Compound-Motor erhältlich

Der Fernverkehrs-Lkw von Renault Trucks erhält ein Upgrade mit 10% weniger Kraftstoffverbrauch. Renault Trucks kann jetzt die T-Serie T ... weiter »


Goldhofer THP/SL — 16-Achs-Modulkombination für Lasten bis 300 Tonnen

Heavy-duty Tieflader. Goldhofer ist der Anbieter, wenn es ... weiter »


Schmitz Cargobull S.CS MEGA DB mit Power Curtain Plus

Für den kombinierten Verkehr geeigneter Megatrailer. Dieser Mega-Trailer mit und ist für ... weiter »


Iveco Daily mit intelligentem Luftfederungssystem Air-Pro erhältlich

Der Lieferwagen kann zum Be- und Entladen abgesenkt werden. Der Iveco Daily kann mit dem das Um ... weiter »


Neumeister: Systemsteuerung für die Nivellierung von Nutzfahrzeugen

Wird in jenen Bereich vorgenommen in ... weiter »


Talson TAG FNA Hochsicherheits-Luftfrachtauflieger

Megatrailer für Luftfrachtpaletten, Ladekapazität 28,5 Tonnen. Isolierter / gekühlter der für den ... weiter »


Scania und Boliden stellen eine elektrisch angetriebene Kombination mit einem zGg von 74 Tonnen her

Auch im Schwertransport ist der Elektroantrieb eine Option. Scania hat zusammen mit dem Boliden ... weiter »


Goldhofer CargoPlus — niedrige Bereifung bei hoher Tragfähigkeit

Die Fahrhöhe kann ohne Nutzlastverlust auf 74 cm abgesenkt werden. Speziell für Semi-Tieflader hat eine ... weiter »


Scania S500 6x2

Sattelzugmaschine, 6x2, anhebbare Lenkschieberachse, 500 PS. Dieser SZM zaubert jedem echten ein - ... weiter »


Cargo-Lock 12V und 24V

Ladungsdiebstahlschutz. Cargo-Lock® ist ein intelligentes / ... weiter »


Goldhofer demonstriert StepStar-Tieflader auf der Messe Karlsruhe

Goldhofer ist einer der Aussteller auf ... weiter »


MAN TGE 3.140 Allrad BFE 103kW 3,5t

Allrad Transporter. ... weiter »


Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.


WERBUNG

Freier Platz
Goldhofer
Iveco LKW
Freier Platz
Freier Platz
Goldhofer
Freier Platz
Nijwa Used Trucks
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz