I-Shift: Nach zwanzig Jahren immer noch führend in Getrieben

I-Shift: Nach zwanzig Jahren immer noch führend in Getrieben. Das automatisch schaltende Getriebe wird ständig weiterentwickelt.

Der I-Shift von Volvo Trucks wurde vor 20 Jahren erfunden. Kein manuelles Entkoppeln, Schalten und Kuppeln mehr: Der LKW kann dies von diesem Moment an selbst tun.

Seit seiner Einführung hat sich dieses Automatikgetriebe in Bezug auf Kraftstoffverbrauch, Leistung und Fahrerkomfort zu einem Game Changer entwickelt. Mittlerweile sind mehr als eine Million Volvos mit I-Shift unterwegs. Heutzutage haben alle Volvo dieses Getriebe als Serienausstattung und Sie müssen extra bezahlen, wenn Sie ein Schaltgetriebe wünschen.

Der I-Shift sorgt für perfekte, kurze Schaltmomente, eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, weniger Vibrationen und eine geringere körperliche Belastung des Fahrers. Jahrelange Entwicklung, Tests und Rückmeldungen aus der Praxis haben I-Shift immer besser gemacht. 2014 wurde I-Shift mit der Doppelkupplung erhältlich: einer Hochleistungs-Doppelkupplung für sanftes Beschleunigen und nahtloses Schalten.

2016 brachte Volvo Trucks I-Shift mit Raupengetrieben auf den Markt. Dies ermöglicht ein müheloses Anfahren aus dem Stillstand oder in hügeligem oder schlechtem Gelände mit schwerer Last. Zuggewichte von bis zu 325 Tonnen sind ohne Überlastung des Motors möglich. Für Präzisionsmanöver ist eine Fahrgeschwindigkeit von nur 0,5 km/h möglich.

Die Einführung von I-See als optionale Zusatzfunktion von I-Shift bedeutete die Einführung künstlicher Intelligenz im Jahr 2017. Basierend auf einer elektronischen Karte und Erfahrungsdaten "weiß" der Lkw, was in den kommenden Kilometern unter den Rädern zu erwarten ist, und passt das Schaltverhalten entsprechend an. Auf diese Weise nutzt der Fahrer die Umstände optimal aus.

I-Shift in Kombination mit der Funktion Richtung ändern ist eine weitere Neuheit. Dadurch kann der Stapler die Richtung ändern, ohne dass der Fahrer das Bremspedal betätigen muss. Eine Funktion, die besonders im (Wald-) Bau nützlich ist. Die neueste Generation von Volvo-Lkw reduziert den Kraftstoffverbrauch weiter.

"Aber die Entwicklung hört hier sicherlich nicht auf. I-Shift wird in naher Zukunft weiter verbessert, sowohl für Diesel-Lkw als auch für Lkw mit alternativen Kraftstoffen. I-Shift wird auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Elektromobilität spielen. Und es kann auch zu vollständig selbstfahrenden Transportlösungen beitragen," sagt Pär Bergstrand, Manager für Schwerlastgetriebe bei Volvo Trucks.

 Produktvergleich

Infos anfordern
Fragen Sie nach weiteren Informationen zu diesem I-Shift:.



(oder benutzen Sie das erweiterte Anfrageformular)

relevant Links

technische Spezifikationen *)
 I-Shift: Nach zwanzig Jahren immer noch führend in Getrieben
Keine weiteren technischen Daten. Lesen Sie die Produktbeschreibung.
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern.


Logi-D Motoc — Automatische Verriegelung für Wechselbrücken

Motoc ist ein pneumatisch betriebenes & ... weiter »


Iveco / Fahrtec Systeme — Daily-Fahrgestell mit Rettungswageneinheit

Basierend auf der Fahrgestellkabine des Iveco Daily. Iveco Daily-Fahrgestell mit einem von ... weiter »


Drei elektrische Volvo FM SZM für Retailer Action

Die Einzelhandelskette Action ist damit ... weiter »


Goldhofer CargoPlus — niedrige Bereifung bei hoher Tragfähigkeit

Die Fahrhöhe kann ohne Nutzlastverlust auf 74 cm abgesenkt werden. Speziell für Semi-Tieflader hat eine ... weiter »


Humbaur Dreiseitenkipper HTK 19t

Dreiseitenkipper-Anhänger. Er ist ein Multitalent – der HTK 19 t t ... weiter »


Scania 25P — vollelektrischer Antrieb

4x2 Chassis mit elektrischem Antrieb, 230 kW / 310 PS, Reichweite bis zu 250 km. Der erste vollelektrisch angetriebene 9 ... weiter »


Isuzu D-Max 4WD Einzelkabine

Geländewagen, Nutzfahrzeug. Isuzu D-Max mit kurzer Kabine und neue ... weiter »


Veap Shield United — kompostierbarer Dachspoiler

Kunststoff wurde durch natürliches Material ersetzt. Kabinendachspoiler aus 100% und daher – ... weiter »


Scania S650 V8 4x2 — Sattelzugmaschine mit hoher Kabine

4x2 SZM mit V8 Motor, Leistung 478 kW / 650 PS. Die Scania S-Serie gehört zur im in ... weiter »


Brigade Electronics Sidescan Predict — präventive Warnung vor möglichen Kollisionen

Intelligentes System warnt den Fahrer vor drohender Gefahr an der Seite seines Lkw. Brigade Electronics stellt den vor, ... weiter »


Vulcangas und Iveco eröffnen neue Biogasanlage in Italien

Erschwingliche und CO2-neutrale Alternative zu Diesel-Lkw. IVECO, GLS Italy und der Vulcangas eine ... weiter »


Volkswagen e-Crafter L3 WB364 100kW Fahrgestell mit Kippmulde — Elektroantrieb

Kipper, Elektroantrieb, Reichweite 115 km, Nutzlast 782 kg. Der Volkswagen e-Crafter wird seit ... weiter »


Goldhofer MPA-Achse — Aufliegerachse mit Einzelradaufhängung

Aufliegerachse, Einzelradaufhängung nach dem MacPherson-Prinzip, max. Achslast 12 T pro Achslinie. Die MPA-Achse wurde von Goldhofer auf ... weiter »


Mercedes-Benz Arocs 2950 6x4 Sattelzugmaschine

Sattelzugmaschine, Leistung 500 PS. Mercedes-Benz Arocs 6x4 mit 375 kW / ... weiter »


Mercedes-Benz eVito Polarfuchs

Vollelektrisches Kühlfahrzeug für die Lieferung von Lebensmitteln. In einem Customer-Co-Creation-Ansatz ... weiter »


Iveco Daily gewinnt die Auszeichnung Light Truck of the Year

Der Iveco Daily hat zum vierten Mal ... weiter »


Rockinger Variobloc

Austauschbare Anhängerkupplung. Das Rockinger Variobloc ist ein für ... weiter »


Talson Solutioner F1510 — Einachsiger Sattelauflieger für den Möbeltransport

Geschlossener Auflieger, Ladehöhe teilweise 305,5 cm, Ladekapazität 14,5 Tonnen. Geschlossener Sattelauflieger mit cm ... weiter »


Daimler Trucks & Buses und CATL vereinbaren globale Belieferung von Batteriemodulen für elektrische LKW

Daimler Trucks & Buses und der Amperex ... weiter »


Iveco Group eröffnet neues Ersatzteillager in Deutschland

Die Iveco-Gruppe hat ein neues in an Zu ... weiter »


Goldhofer demonstriert StepStar-Tieflader auf der Messe Karlsruhe

Goldhofer ist einer der Aussteller auf ... weiter »


D-TEC — Container-Lang-Lkw auch für Deutschland geeignet

Verschiedene Kombinationen möglich. Der Anhängerhersteller D-TEC stellt die ... weiter »


Veap Shield United — Topsleeper und Kotflügel für DAF CF

DAF CF Kabine ausgestattet mit Top ... weiter »


Renault Trucks bringt den Transporter Trafic auf der Markt — vier Karosserievarianten plus Plattformkabine

Kastenwagen, Ladelänge 240 oder 280 cm, Nutzlast 1200 kg, Dieselmotor, hoher Servicegrad. Der Transporter Renault Trafic wurde ... weiter »


Moffett E4 20.3 NX / E4 25.3 NX — elektrisch angetriebene Gelände-mitnehmstapler

LKW-Gabelstapler für unwegsames Gelände, elektrischer Antrieb, Kapazität 2000/2500 kg. HIAB wird mit einem neuen Modell eines ... weiter »


VDL Container Systems — Kettensysteme

Absetzsystem für Container — mit einem Kettengerät. Mit einem Kettensystem von VDL können ... weiter »


Scania S540 6x2 — Sattelzugmaschine mit Doppelluft-Nachlaufachse

6x2-Zugmaschine, liftbare Doppelluft-Nachlaufachse, Leistung 397 kW / 540 PS. . Beeindruckende und luxuriöse SZM ... weiter »


Rino CT3802Ks — Hochleistungs-Cityauflieger

City-Auflieger, offen, Ladebodenlänge 12,3 m, Nutzlast 29,5 t. Dieser RINO-Anhänger eignet sich in ... weiter »


DAF — Motorleistungen neuen XF / XG / XG+: von 370 bis 530 PS

Upgrade Motoren 11 und 13 liter. Hier ist eine Übersicht, welche Motoren ... weiter »


Renault Trucks K 520 4x4

Allrad Fahrgestell oder Zugmaschine. Allrad Fahrgestell basierend auf Trucks ... weiter »


Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.


WERBUNG

Freier Platz
Goldhofer
Iveco LKW
Freier Platz
Freier Platz
Goldhofer
Freier Platz
Nijwa Used Trucks
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz