Scania wird auch Langstrecken-Lkw mit Elektroantrieb bauen. Langfristig werden alle Lkw elektrisch angetrieben, erwarten Experten.
Scania wird in den kommenden Jahren neue Modelle mit Elektroantrieb vorstellen. Nicht nur für den Verteilungstransport, sondern auch für den Ferntransport. So sagt Henrik Henriksson, Präsident / CEO von Scania. "In einigen Jahren werden wir Langstrecken-Elektrofahrzeuge einführen, die für das schnelle Laden während der obligatorischen 45-minütigen Pausen der Fahrer geeignet sind."
Damit beantwortet Scania die Frage, wie es seine "Dekarbonisierung" (Ersetzen von Verbrennungs-LKWs durch Elektro-LKWs) angehen wird. Das gesamte Sortiment von Scania wird in den kommenden Jahren mit einem Elektromotor erhältlich sein. In den kommenden Jahren werden die ersten Hybrid- und Elektro-Lkw an fortschrittliche Kunden ausgeliefert.
Ob Diesel-Lkw langfristig gar nicht mehr hergestellt werden, sagt der CEO nicht. Es wird jedoch erwartet, dass die immer noch so beliebten Scania-Dieselmotoren irgendwann zu klassischen Fahrzeugen werden. Werden alle Verbrennungsfahrzeuge aus dem Lieferprogramm verschwinden? Scania schlägt einen Schlag auf den Arm. In Zukunft gibt es auch Raum für "erneuerbare Kraftstoffe" oder erneuerbare Kraftstoffe. Dies sind klimaneutrale Kraftstoffe wie Bio-LNG. Das ist Gas, das aus organischen Rückständen gewonnen wird.
Das erste Ergebnis dieser Richtlinienänderung ist der im letzten Monat eingeführte Hybrid Scana P360 Hybrid. Der elektrische Antrieb ist für Scania übrigens kein neues Feld. Die Bussparte des schwedischen Herstellers baut seit Jahren Hybrid- und Vollelektrofahrzeuge.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Ladungsdiebstahlschutz.
Cargo-Lock® ist ein intelligentes / ... weiter »
Containerabsetzsystem für Auflieger, Nutzlast 32 Tonnen.
Ernst Jonkers Transport suchte nach ... weiter »
Hydrostatischer Frontantrieb.
MAN Trucks liefert bei einigen das ... weiter »
Auflieger mit selbsttragendem Aufbau, Nutzlast 31 Tonnen, Innenhöhe 297 cm.
13,6 Meter Sattelauflieger mit mit cm ... weiter »
Nutzlasten bis 45 Tonnen.
Collé Rental & Sales, spezialisiert – ... weiter »
Aufliegerachse mit elektrischer Energierückgewinnung, für Ersteinbau oder Nachrüstung.
Gemeinsam mit Carrier und AddVolt hat ... weiter »
Sattelzugmaschine, 6x2, 570 PS.
Iveco Stralis 6x2 Sattelzugmaschine mit ... weiter »
Auch im Schwertransport ist der Elektroantrieb eine Option.
Scania hat zusammen mit dem Boliden ... weiter »
Niederländische Unternehmung hält keine Anteile mehr an einem Produktionsunternehmen für H2-LKW.
Der US-Amerikaner Hyzon hat die Anteile ... weiter »
Goldhofer ist einer der Aussteller auf ... weiter »
4x2 Zugmaschine, Schlafkabine, Elektroantrieb.
Volvo FM Sattelzugmaschine mit wird ab ... weiter »
Wohnmobilaufbau auf Unimog Chassis.
Die Firma Bimobil fertigt auf Basis MB ... weiter »
Vollelektrisches Kühlfahrzeug für die Lieferung von Lebensmitteln.
In einem Customer-Co-Creation-Ansatz ... weiter »
Auch im Schwertransport ist der Elektroantrieb eine Option.
Scania hat zusammen mit dem Boliden ... weiter »
Verschiedene Kombinationen möglich.
Der Anhängerhersteller D-TEC stellt die ... weiter »
Vierachsfahrgestell, 500 PS.
Der Scania G500 ist ein Kraftpaket, das ... weiter »
Palettenbox zur Montage auf Chassis,
Stahlpalettenkasten zur Montage am ... weiter »
Elektrisch angetriebenes Fahrgestell, 6x2, Gesamtgewicht 26 Tonnen, niedrige Kabine.
Renault liefert den D Wide ZE jetzt ... weiter »
SZM, LNG + Diesel, wahlweise 420, 460 oder 500 PS.
Mittelgroße Sattelzugmaschine von Volvo ... weiter »
Elektro-Lkw kosten bis zu vier Diesel-Lkw, aber dieser Preisunterschied nimmt rapide ab.
Die Lkw-Hersteller stehen in den neun ... weiter »
Mittelgroßer Transporter, erhältlich in zwei Längen, Elektroantrieb.
Renault Trucks erweitert sein Angebot T ... weiter »
Viel Aufmerksamkeit für Elektroantrieb auf der Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe.
Iveco wird auf der Nutzfahrzeugmesse so ... weiter »
Coil-Sattelauflieger, Nutzlast ca. 32000 kg.
Coiltrailer von Krone, ausgestattet ... weiter »
Semitieflader, ausziehbar, verbreiterbar, Schiebeplane.
Semi-Tieflader, der auf eine Breite ... weiter »
Bei allen Fahrzeugen der Kögel ist ein ... weiter »
Werkbank mit Schraubstock zur Montage im Servicefahrzeug.
Ausklappbare Werkbank, als Teil einer ... weiter »
Geländewagen, Nutzfahrzeug.
Isuzu D-Max mit kurzer Kabine und neue ... weiter »
Der DAF XF 450 der neuen Generation ... weiter »
Spezialtransporter für den Transport von Windkraftanlagen.
Nooteboom hat den Mega Windmill (MWT) ... weiter »
Wandpaneele für Umzugswagen.
Sandwichplatten mit Wabenprofil, in ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.