Clean Logistics übernimmt den Lkw-Hersteller GINAF Trucks Nederland.
Die Clean Logistics SE aus Hamburg, Hersteller von Elektro-Lkw und -Bussen, hat den Lkw-Hersteller GINAF Trucks Nederland bv übernommen. Ginaf stellt Baufahrzeuge her und entwickelt seit mehreren Jahren Elektro-Lkw (siehe Foto) und Busse und ist Hersteller eines hydropneumatischen Federungssystems und eines selbst entwickelten hydraulisch angetriebenen Vorderachssystems. Der Jahresumsatz liegt bei 100 Millionen Euro und die Produktionskapazität der Fabrik in Veenendaal (Niederlande) bei zweihundert Fahrzeugen pro Jahr.
Clean Logistics kauft Ginaf mit Geld (1,8 Millionen Euro) und Aktien und Anleihen der Firma Clean Logistics. Ginaf (gegründet 1933) war nach einem Management-Buy-out von einem chinesischen Eigentümer im Besitz des Managements. Clean Logistics (gegründet 2018) ist ein börsennotiertes Unternehmen, bei dem die beiden Gründer die Hauptaktionäre sind.
Clean Logistics baut mit dieser Übernahme sein Geschäft deutlich aus. Das deutsche Unternehmen ist hauptsächlich in der Umrüstung bestehender Fahrzeuge tätig. Die Übernahme von Ginaf gibt dem Unternehmen die Möglichkeit, Elektrofahrzeuge unabhängig zu entwerfen und zu bauen. Ginaf hat auch viel Erfahrung mit Homologationen (Typgenehmigungen), um die Fahrzeuge tatsächlich auf dem europäischen Markt verkaufen zu können. Weitere Argumente für die Übernahme sind das Vorhandensein von sehr gutem Know-how und Kreativität im Fahrwerksdesign. Clean Logistics interessiert sich auch für die schweren Lkw, die Ginaf baut.
Die Unternehmen haben angesichts der Bedeutung einer sauberen Logistik mit emissionsfreien Fahrzeugen gute Marktaussichten, heißt es in einer Presseerklärung. Ginaf wird als eigenständige Einheit als Tochterunternehmen der Clean Logistics SE fortbestehen.
Dirk Graszt, CEO von Clean Logistics: "Die Lösungen von GINAF ergänzen unser Portfolio hervorragend. GINAF verfügt über jahrzehntelanges Know-how im schweren Lkw-Verkehr, Erfahrung in der Zulassung von Serienfahrzeugen und der damit verbundenen Homologation als OEM. Mit fyuriant, Clean Logistics einen wasserstoffbetriebenen 40-Tonner und mit pyuron, einem Wasserstoffbus für den öffentlichen Personennahverkehr, entwickelt haben, werden wir gemeinsam ein unabhängiger europäischer Hersteller von batterieelektrischen und brennstoffzellenelektrischen Fahrzeugen im Verkehrssektor auf höchstem technischem Niveau."
Roeland van der Woude, CEO von GINAF: "Wir freuen uns sehr, im Bereich Clean Logistics einen starken Partner an unserer Seite zu haben. Das Team von Dirk Graszt verfügt über umfangreiches Know-how, jahrelange Erfahrung und einen hervorragenden Zugang zum deutschen Markt. Gemeinsam werden wir uns weiterentwickeln. Neue Impulse für unser Wachstum, gestalten die Entwicklung des Schwerlastverkehrs der Zukunft und treiben die Dekarbonisierung des europäischen Transportsektors voran."
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Renault Trucks unternimmt den um zu ... weiter »
Nebenantrieb für LKW-Chassis, Batterie oder Wasserstoff.
Wo normalerweise ein PTO (Nebenabtrieb) ... weiter »
Traktor und Fahrgestell. Die Produktion startet Ende 2022.
DAF Trucks wird diesen Herbst die auf ... weiter »
Ladungsdiebstahlschutz.
Cargo-Lock® ist ein intelligentes / ... weiter »
Elektro-Lieferwagen, Ladelänge 152 / 187 cm, Nutzlast 825 kg, Reichweite 275 km.
Der Citroën ë-Berlingo Van ist die ... weiter »
Schiebeplanen-Sattelauflieger, kurze Ausführung, Nutzlast 23,8 Tonnen.
Der bekannte Profi Liner von Krone in / ... weiter »
Fahrgestell mit Verteileraufbau, zulässiges Gesamtgewicht 12 Tonnen, Elektroantrieb.
Renault Trucks wird im nächsten auf ... weiter »
Auflieger mit Schiebenplanen.
Dreiachsiger Nutzlast 35.770 ... weiter »
Austauschbare Anhängerkupplung.
Das Rockinger Variobloc ist ein für ... weiter »
Ein elektrohydraulisches Lenksystem ist eine zukunftsorientierte Lösung, die sich umgehend bezahlt.
Optimale Wendigkeit ohne Einbußen beim ... weiter »
Durch verschiedene Anpassungen können der D, der D-Wide und der C 2.3m max 10% Kraftstoff einsparen.
Renault Trucks geht einen weiteren hin ... weiter »
Tiefbett-Planenauflieger, max. Nutzlast 30 Tonnen, Tiefbettladelänge 727 cm.
Neuer zweiachsiger Tiefbettauflieger ... weiter »
Aktualisierungen der Bereiche C, T und K.
Renault Trucks stellt in diesem Jahr T- ... weiter »
Absetzsystem für Container — mit einem Kettengerät.
Mit einem Kettensystem von VDL können ... weiter »
Hybrid-Lkw können im flüsterelektrischen Modus Kraftstoff sparen.
Wo Elektrotransporte notwendig, aber – ... weiter »
Ladebehälter für Kühl- und Tiefkühltransport, verschiedene Ausführungen möglich.
Schmitz Cargobull baut diese nach für ... weiter »
Rettungswagen auf Lieferwagen-Chassis, Leistung 210 PS.
Iveco Daily Fahrgestell mit einem von ... weiter »
Scania konzentriert sich nun auf die Entwicklung von batterieelektrischen LKWs.
Scania geht davon aus, dass die von - ... weiter »
Auch als Kleinbus und Fahrgestell.
Früher als erwartet präsentiert ist ... weiter »
Der Iveco Daily Switch ist Lieferwagen, ... weiter »
Trimble erweitert das FleetCockpit-Planungsmodul um Funktionalität.
Je genauer Sie wissen, wann LKWs an ... weiter »
Plattformkabine mit Volumenaufbau, Ladelänge 440/480 cm, Nutzlast ca. 1000 kg.
Großvolumige Karosserie basierend - ... weiter »
Zweiachs-Sattelzugmaschine, 480 PS.
Hier ist er, der neue DAF XG. In PS ... weiter »
3-Achs Semitieflader.
2021 hat Langendorf eine komplett ... weiter »
Kipper-Chassis, 8x4.
MAN TGS 8x4 Chassis mit Tageskabine. 3 ... weiter »
Hinterachse für Busse. Maximum Achslast ... weiter »
8x4-SZM, BigSpace-Kabine, 630 PS.
Schwerlastzugmaschine von mit vier ... weiter »
Zugmaschine, 4x4, für den landwirtschaftlichen Transport.
Zweiachsige Sattelzugmaschine von mit ... weiter »
Daimler Trucks & Buses und der Amperex ... weiter »
Für alle Pritschenfahrzeuge der Kögel ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.