Terberg YT 203 H2 — Lauftest in Rotterdam. Terminalschlepper mit Wasserstoffantrieb.
Terminalschlepper aus der bekannten YT-Serie von Terberg, ausgestattet mit Brennstoffzelle (Wasserstoff) und elektrischem Antrieb. Dieses YT läuft derzeit Teststunden an den UWT (United Waalhaven Terminals) in Rotterdam und bald auch an Terminals in verschiedenen anderen Ländern. Ziel von Terberg ist es, den Kunden einen nahtlosen Übergang von herkömmlichen Dieselmodellen zu dieser dritten Generation elektrischer Antriebe zu ermöglichen, der auf gleicher Kapazität, unterbrechungsfreier Leistung und bestmöglichen Betriebskosten basiert. "Diesel ist nach wie vor die wirtschaftlichste Lösung", sagt Rob van Hove, Geschäftsführer Terberg Benschop, "aber in Bezug auf Nachhaltigkeit ist das auf lange Sicht nicht nachhaltig."
Terberg setzt diesen Test-Truck bewusst in bestehenden Diesel-Flotten ein. Auf diese Weise kann überprüft werden, ob der Wasserstoff-LKW eine vergleichbare Leistung erbringt. Terberg hat Erfahrung mit elektrischem Antrieb in Terminal-Zugmaschinen: Der YT203EV wurde kürzlich eingeführt, wobei EV für Elektrofahrzeug steht. Der Unterschied zum EV-Modell besteht darin, dass die für den YT203H2 benötigte Energie in Form von Wasserstoff gespeichert wird, was ein schnelles Auftanken ermöglicht. Der YT203-H2 ist mit vier 150-Liter-Wasserstofftanks (350 bar) (insgesamt 600 Liter) ausgestattet, die 14,4 kg Wasserstoff aufnehmen. Dies reicht für einen ganzen Arbeitstag mit schweren Anwendungen.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||||||||
Die Fahrhöhe kann ohne Nutzlastverlust auf 74 cm abgesenkt werden.
Speziell für Semi-Tieflader hat eine ... weiter »
Leichte Gummimatte für den Ladeboden.
Gummimatte zum Abdecken des von 6-8 ... weiter »
bp (British Petroleum) ist als neuestes ... weiter »
Abrollkippersystem von VDL, in dieser ... weiter »
Lkw-Hersteller fordern, die alte Flotte durch Euro-6-Lkw zu ersetzen.
Die in der ACEA europäischen Pkw- 2 ... weiter »
Heavy-duty Tieflader.
Goldhofer ist der Anbieter, wenn es ... weiter »
Eine zweiachsige SZM, Zuggesamtgewicht max. 50 Tonnen, Leistung 315 kW (420 PS).
Die Volvo FH 4x2-SZM ist mit einem ... weiter »
Trimble erweitert das FleetCockpit-Planungsmodul um Funktionalität.
Je genauer Sie wissen, wann LKWs an ... weiter »
Kipper, Elektroantrieb, Reichweite 115 km, Nutzlast 782 kg.
Der Volkswagen e-Crafter wird seit ... weiter »
Der Lieferwagen kann zum Be- und Entladen abgesenkt werden.
Der Iveco Daily kann mit dem das Um ... weiter »
8x4-SZM, BigSpace-Kabine, 630 PS.
Schwerlastzugmaschine von mit vier ... weiter »
Fahrgestell mit Allradantrieb.
Iveco T-WAY AT190T36W/P 4x4-Fahrgestell ... weiter »
Kühlauflieger, verbesserte Isolierung, Eigengewicht ca. 7200 kg, max. Kapazität 66 Europaletten.
Kässbohrer stellt seine neue K.SRI vor. ... weiter »
Wird in jenen Bereich vorgenommen in ... weiter »
Leichtmetallfelge für Traktor oder Anhänger, superfeste (und daher leichtere) Legierung, 22,5 Zoll.
Howmet Wheel Systems kündigt die "x ... weiter »
Megatrailer für Luftfrachtpaletten, Ladekapazität 28,5 Tonnen.
Isolierter / gekühlter der für den ... weiter »
Türschlösser an der Eingangsleiste.
Nachtschloss für Türen. Diese ist ... weiter »
Der Kässbohrer Siloauflieger K.SSL 35 2 ... weiter »
Ausziehbarer Tieflader, Nutzlast ca. 46 Tonnen.
Dreiachsiger Tieflader mit einer 46 ... weiter »
Auch im Schwertransport ist der Elektroantrieb eine Option.
Scania hat zusammen mit dem Boliden ... weiter »
3-Achs Semitieflader.
2021 hat Langendorf eine komplett ... weiter »
4x2 Sattelzugmaschine, fährt mit Erdgas, 410 PS.
Suchen Sie als Transportunternehmen — ... weiter »
Scania konzentriert sich nun auf die Entwicklung von batterieelektrischen LKWs.
Scania geht davon aus, dass die von - ... weiter »
Großvolumen Auflieger.
Zweiachsiger Luftfrachtauflieger, für ... weiter »
Aufbauten für Kipperfahrgestelle, verschiedene Ausführungen.
Das deutsche Unternehmen Meusburger ... weiter »
Semitieflader mit Plane, technische Nutzlast ca. 56 Tonnen.
Spezialauflieger, eine Rarität auf für ... weiter »
Der 4-Achs-Anhänger Trailstar 1+3 durch ... weiter »
Dreiachsiges Containerchassis, ausziehbar, erste Achse anhebbar, Leergewicht ab 4,6 Tonnen.
Ausziehbarer Containerchassis, geeignet ... weiter »
Elektro-Lieferwagen, Ladelänge 152 / 187 cm, Nutzlast 825 kg, Reichweite 275 km.
Der Citroën ë-Berlingo Van ist die ... weiter »
Digitale Diebstahlwarnung von Mercedes ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.