Aramco möchte die CO2-Emissionen von LKWs direkt aufs Fahrzeug erfassen und in der Prozessindustrie nutzen.
Der saudische Ölkonzern Aramco kündigt an, demnächst eine Anlage zur CO2-Abscheidung aus Verbrennungsfahrzeugen auf den Markt zu bringen. Aramco behauptet, dass die entwickelte Technologie 50% der gesamten CO2-Emissionen schwerer Lkw einsparen kann.
Aramco testet das System seit 2012, unter anderem in seinem Forschungszentrum in Delft. Nach zehn Jahren Entwicklungszeit ist das System bereit, in großem Maßstab an Lkw-Hersteller verkauft zu werden.
Aramco nennt sein System Mobile Carbon Capture. Die Philosophie besteht darin, Emissionen an der Quelle zu bekämpfen. Der Vorgang läuft im Großen und Ganzen wie folgt ab. Die Abgase werden durch ein Gemisch aus Wasser und N2 geleitet, wobei sich das CO2 bindet und aus den Abgasen verschwindet.
Die Herausforderung bleibt, wie das in der Flüssigkeit eingeschlossene CO2 entfernt werden soll. Dieses könnte an einer Tankstelle angezapft und in die Industrie transportiert werden. Laut Aramco eignet sich das Abfallgemisch hervorragend zur Herstellung wertvoller Materialien, die beispielsweise zur Verstärkung von Häusern eingesetzt werden können. Für die Zukunft sieht das Unternehmen sogar den Bau von Rohrleitungen zur Entwässerung. Laut Aramco gibt es weltweit 27 Seehäfen, die als Knotenpunkte für den Transport der Kohlenstoffabscheidungsflüssigkeit zu Chemiefabriken dienen können.
Eine weitere Herausforderung besteht darin, das System erschwinglich zu machen.
Wie das Mobile Carbon Capture-System aussieht, ist ein Geheimnis. Aramco gibt keine Fotos bekannt. Nur beigefügtes Foto eines Testaufbaus. (23. September 2023)
Produktvergleich
![]() |
Infos anfordern | ![]() |
![]() |
relevant Links | ![]() |
![]() | |
![]() |
![]() |
gesponserte Links | ![]() |
![]() | |
| |
![]() |
![]() |
technische Spezifikationen *) | ![]() |
![]() | ||||||
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
![]() |
Aufbauten für Kipperfahrgestelle, verschiedene Ausführungen.
Das deutsche Unternehmen Meusburger ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 6x4.
Dreiachsiges Fahrgestell mit und Achse. ... weiter »
Die Volvo Group hat eine App die über ... weiter »
Das LKW-Gespann fährt unter anderem durch Deutschland und die Niederlande.
Iveco und Shell werden eine mit mit ... weiter »
Zugmaschine, 6x2, niedrige Version.
Spezielle 6x2-Version des Scania 50 ... weiter »
Sattelkipper, Nutzlast 33,7 Tonnen.
Kempf ist ein deutscher Hersteller in ... weiter »
Die Aluminum Wechselbrücke T.SWAU BK, 6 ... weiter »
Volvo FH mit Zusätzliche Länge für aerodynamische Front.
Nach DAF Trucks kommt auch Volvo Ab ... weiter »
Elektrisch angetriebenes Fahrgestell, 6x2, Gesamtgewicht 26 Tonnen, niedrige Kabine.
Renault liefert den D Wide ZE jetzt ... weiter »
Elektrisch angetriebenes Fahrgestell, zulässiges Gesamtgewicht 27 Tonnen, Kühl-/Gefrieraufbau.
Elektrisch angetriebener LKW für die ... weiter »
Herausnehmbare Schubladeneinheit für Opel Mokka-e.
Van-Interieur für den Opel Mokka-e. vom ... weiter »
Demofahrzeug auf der Busworld Expo in Brüssel.
„Aus ökologischer und ökonomischer gibt ... weiter »
Wechselbehälter, verstärkt, Länge 782 cm.
Wecon, einer der größten Produzenten in ... weiter »
4x2 Chassis mit elektrischem Antrieb, 230 kW / 310 PS, Reichweite bis zu 250 km.
Der erste vollelektrisch angetriebene 9 ... weiter »
Leichter Semitieflader, wahlweise 3, 4 oder 5 Achsen, nachlaufgelenkt.
Leicht und dennoch robust: der neue ... weiter »
Dank I-Save-Paket.
Der Volvo FH mit I-Save verbraucht ... weiter »
Schubbodenauflieger mit wasserdichter Ladefläche, für den Transport von Sperrmüll.
Auslaufsicherer Schubbodenauflieger mit ... weiter »
Die Partnerschaft H2Accelerate – die ... weiter »
Der Iveco X-Way hat jetzt auch die Kabine des neuen S-Way.
Iveco hat das neue Modell des X-Way das ... weiter »
Der saudische Ölkonzern Aramco an, ... weiter »
Auch im Schwertransport ist der Elektroantrieb eine Option.
Scania hat zusammen mit dem Boliden ... weiter »
Transporter-Fahrgestell mit abnehmbarer Ladefläche für den Maschinentransport.
Diese LiftBoxx XF66 ist die schwerste ... weiter »
4x2 Sattelzugmaschine, fährt mit Erdgas, 410 PS.
Suchen Sie als Transportunternehmen — ... weiter »
Zweiachsige Sattelzugmaschine der von ... weiter »
Das Telematiksystem funktioniert auch mit einfachen Anhängern.
WABCO, Teil von ZF, wird mit dem in ... weiter »
Van-Fahrgestell, max. Karosserielänge 390 cm, Bruttonutzlast 1674 - 1874 kg, Nettonutzlast 600 kg.
Fiat Ducato L3 Chassis mit und 2,3 ... weiter »
Sattelauflieger für den Transport sehr schwerer Materialien, Nutzlast (zugelassen) 69,2 Tonnen.
Siebenachsiger Sattelauflieger zum ... weiter »
Ein elektrohydraulisches Lenksystem ist eine zukunftsorientierte Lösung, die sich umgehend bezahlt.
Optimale Wendigkeit ohne Einbußen beim ... weiter »
Nachbrenner zur Abgasreinigung.
Purem by Eberspächer bietet mit seiner ... weiter »
Elektro-Lkw kosten bis zu vier Diesel-Lkw, aber dieser Preisunterschied nimmt rapide ab.
Die Lkw-Hersteller stehen in den neun ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.