Volvo Trucks — Volvo Dynamic Steering (VDS)

Volvo Trucks — Volvo Dynamic Steering (VDS). Elektronisch gesteuertes Lenksystem.

Das Volvo VDS-System (Volvo Dynamic Steering) wurde 2013 eingeführt und ist für schwere und vollelektrische Lkw von Volvo verfügbar.

Während bei der normalen Servolenkung das Lenkrad dafür sorgt, dass ein hydraulisches System die Lenkstangen betätigt, gibt es beim VDS eine elektronische Einheit, die die Bewegungen des Lenkrads per Software in die Steuerung der Hydraulik umsetzt. Darüber hinaus gibt das VDS-System dem Fahrer eine Reaktion in Form von Widerstand und stellt das Lenkrad bei hoher Geschwindigkeit wieder in die gerade Position zurück.

Neben der Kraft, mit der der Fahrer das Lenkrad dreht, misst VDS auch andere relevante Faktoren wie Geschwindigkeit und Richtung des Fahrzeugs. Alle Störungen, die durch äußere Faktoren wie Gefälle der Fahrbahn, Spurrillen auf der Fahrbahn oder Seitenwind verursacht werden, werden durch VDS beseitigt. Das heißt, wenn der Fahrer das Lenkrad gerade hält, fährt der Lkw auch geradeaus weiter. Dadurch ist das Autofahren deutlich weniger ermüdend.

Volvo hat die VDS-Software mit erfahrenen Fahrern „abgestimmt“, um dem Fahrer unter normalen Bedingungen ein möglichst natürliches Lenkgefühl zu vermitteln.

Um das System zu demonstrieren, ließ Volvo im Jahr 2014 zwei Werbevideos erstellen, die auf Youtube ein großer Erfolg waren. Der erste war der sogenannte Epic Split des Schauspielers/Stuntman Jean-Claude Vandamme, der einen Split vorführte, während er auf den Außenspiegeln zweier parallel rückwärts fahrender Volvos stand. Damit macht Volvo deutlich, dass man auch mit Anhänger auch beim Rückwärtsfahren sehr präzise lenken kann. Das zweite Video war ein Clip, in dem der Hamster Charley einen Volvo FMX mit VDS in einer Bergbaugrube fuhr, indem er einfach einer Karotte in einem auf Rädern montierten Laufrad hinterherlief. Damit demonstrierte Volvo, wie wenig Kraft nötig ist, um schwierige Manöver durchzuführen.

Laut Volvo gibt es keine spürbaren negativen Auswirkungen von VDS auf den Reifenverschleiß. Sollte das System ausfallen, kann der Fahrer weiterfahren, da die hydraulische Servolenkung weiterhin funktioniert.

Volvo VDS ist für den Volvo FH, FH16, FM, FMX und serienmäßig für alle Elektromodelle von Volvo Trucks verfügbar. Derzeit gibt es keine Pläne, VDS als Option für FE und FL anzubieten.

Nach Angaben des Herstellers wird Volvo Dynamic Steering ein wichtiges Bindeglied in den zukünftigen Entwicklungen von Lkw sein, wie zum Beispiel Road Trains (automatisiertes Kolonnenfahren von Lkws), Systemen wie Spurhalteassistenten und vollautomatisierten Fahrzeugen (Lkws, die ohne Fahrer selbst fahren). ). ).

Im Jahr 2018 wurde Dynamic Steering um neue Funktionen erweitert: Persönliche Einstellungen, Stabilitätsassistent, Spurhalteassistent und die Möglichkeit, den Lkw per Fernbedienung zu steuern.

 Produktvergleich

Infos anfordern
Fragen Sie nach weiteren Informationen zu diesem Volvo Trucks —.



(oder benutzen Sie das erweiterte Anfrageformular)

relevant Links

gesponserte Links


technische Spezifikationen *)
 Volvo Trucks — Volvo Dynamic Steering (VDS)
Keine weiteren technischen Daten. Lesen Sie die Produktbeschreibung.
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern.


Renault Trucks erneuert seine Serien T, T High, C und K

Wesentliche Verbesserungen in Bezug auf Komfort, Sicherheit und Effizienz. Renault erneuert die T, T High, C 2 ... weiter »


Iveco und Shell fahren mit S-Way mit Bio-LNG durch Europa

Das LKW-Gespann fährt unter anderem durch Deutschland und die Niederlande. Iveco und Shell werden eine mit mit ... weiter »


Kögel SKH24 — Kastenauflieger mit isoliertem Dach

Geschlossener Sattelauflieger mit isoliertem Dach, verstärktem Hals, Tragfähigkeit 34 Tonnen. Dieser Kögel Kastenauflieger hat 4 ... weiter »


Renault D Wide ZE 6x2 Low Entry Cabin (LEC) — elektrisch angetriebenes Niedrigkabinen-Fahrgestell

Elektrisch angetriebenes Fahrgestell, 6x2, Gesamtgewicht 26 Tonnen, niedrige Kabine. Renault liefert den D Wide ZE jetzt ... weiter »


Bott Vario 3 — Fahrzeugeinrichtung und Elektroinstallationen für Hilfsdienste

Komplette einrichting für ein der (hier ... weiter »


Schmitz M.KO Cool — Aufbau für Kühl-/Tiefkühltransport

Ladebehälter für Kühl- und Tiefkühltransport, verschiedene Ausführungen möglich. Schmitz Cargobull baut diese nach für ... weiter »


VDL Container Systems — Seilgerät für Auflieger — geeignet für vertikale Beladung

Containerabsetzsystem für Auflieger, Nutzlast 32 Tonnen. Ernst Jonkers Transport suchte nach ... weiter »


Großflächige Einführung von Wasserstoff-Lkw ist nur durch eine stärkere Belastung von Diesel-Lkw möglich

H2-Lkw sind laut Hersteller auch in der Massenproduktion deutlich teurer als Diesel-Lkw. Für die großtechnische Einführung von ... weiter »


GS Meppel OB-170-3000 K — dreiachsiger Kippauflieger

Kipper-Auflieger, Hardox-Box, Nutzlast 35,6 Tonnen. Dreiachsiger Kippauflieger mit der ... weiter »


Talson TGF — Sonderausführung für den Möbeltransport

Sattelauflieger, zweiachsig, optimiert für den Möbeltransport. Sonderausführung des Talson TGF mit ... weiter »


Bott - Volkswagen ID Buzz mobiles Café

Barista-Fahrzeug auf Basis eines elektrisch angetriebenen Transporters. Bott Fahrzeugeinrichtung hat den ID ... weiter »


DAF Trucks muss Kunden Schadensersatz in Höhe von einer halben Milliarde zahlen

Infolge der Preisinflation aufgrund der Kartellbildung im Zeitraum 1997-2011. DAF Trucks stellt für das erste Quartal ... weiter »


Wecon CuBoTainer — Wechselbehälter

Wechselbehälter, verstärkt, Länge 782 cm. Wecon, einer der größten Produzenten in ... weiter »


Meusburger MPG-4 — Semitieflader mit Schiebeplane

Semitieflader, ausziehbar, verbreiterbar, Schiebeplane. Semi-Tieflader, der auf eine Breite ... weiter »


Volkswagen e-Crafter L3 WB364 100kW Fahrgestell mit Kippmulde — Elektroantrieb

Kipper, Elektroantrieb, Reichweite 115 km, Nutzlast 782 kg. Der Volkswagen e-Crafter wird seit ... weiter »


Goldhofer MPA 5 (245) A — 5-achsiger ausziehbarer Semitieflader

Semitieflader, Ladelänge max. 13,3 Meter, Nutzlast 67,2 Tonnen, Einzelradaufhängung. Ausziehbarer Semitieflader mit fünf ... weiter »


Iveco Crossway

Regionalbus, in verschiedenen Längen erhältlich. Der Iveco Crossway ist ein 2006 von m ... weiter »


Volvo Trucks / Renault Trucks: Emergency Responder App für Notfallhilfe bei Unfällen mit Elektro-Lkw

Die Volvo Group hat eine App die über ... weiter »


Van Eck Tipping Reefer — Sattelauflieger für den gekühlten Massenguttransport

Gekühlter Sattelauflieger mit Kippsystem. Gekühlter Sattelauflieger mit Dieser ... weiter »


Scania G450 XT 6x6

Dreiachsiges Kipperfahrgestell, 6x6, XT-Version. Kipper-Chassis, 6x6, hohe Version. ... weiter »


Volvo FL Electric

LKW-Fahrgestell, 4x2, Elektroantrieb, Dauerleistung 130 kW, Reichweite bis zu 450 km. Lkw mit vollelektrischem Antrieb für im ... weiter »


Vogelzang Steinaufieger ab sofort mit Ladungssicherung bis 35 Tonnen

Ziegelauflieger von Vogelzang jetzt ... weiter »


Nooteboom OVB-95-07 — Ballastauflieger

Sattelauflieger für den Transport sehr schwerer Materialien, Nutzlast (zugelassen) 69,2 Tonnen. Siebenachsiger Sattelauflieger zum ... weiter »


VDL S21 - 6200 — Abrollkipper

Abrollkippersystem von VDL, in dieser ... weiter »


Van Eck präsentiert eine verbesserte Version der Double-Deck-Sattelauflieger

Gewichtseinsparungen und diverse technische Verbesserungen. Van Eck Trailers nahm vom 9. bis 12. an ... weiter »


Polypan DemaPano

Wandpaneele für Umzugswagen. Sandwichplatten mit Wabenprofil, in ... weiter »


Talson T.SWAU — Aluminium Wechselbrücke

Die Aluminum Wechselbrücke T.SWAU BK, 6 ... weiter »


Bott Vario3 — Ausklappbare Werkbank mit Schraubstock

Werkbank mit Schraubstock zur Montage im Servicefahrzeug. Ausklappbare Werkbank, als Teil einer ... weiter »


Scania R450 6x2 SZM — niedriches Fahrgestell — mit verschiebbarer Sattelkupplung

Zugmaschine, 6x2, niedrige Version. Spezielle 6x2-Version des Scania 50 ... weiter »


Wie sieht der Fahrerberuf im Jahr 2030 aus?

Die Transportbranche malt auf dem Lkw ein faszinierendes Bild der Zukunft. Im Führerhaus eine Tasse Kaffee der ... weiter »


Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.


WERBUNG

Freier Platz
Goldhofer
Iveco LKW
Freier Platz
Freier Platz
Goldhofer
Freier Platz
Nijwa Used Trucks
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz