Volvo Trucks — Volvo Dynamic Steering (VDS)

Volvo Trucks — Volvo Dynamic Steering (VDS). Elektronisch gesteuertes Lenksystem.

Das Volvo VDS-System (Volvo Dynamic Steering) wurde 2013 eingeführt und ist für schwere und vollelektrische Lkw von Volvo verfügbar.

Während bei der normalen Servolenkung das Lenkrad dafür sorgt, dass ein hydraulisches System die Lenkstangen betätigt, gibt es beim VDS eine elektronische Einheit, die die Bewegungen des Lenkrads per Software in die Steuerung der Hydraulik umsetzt. Darüber hinaus gibt das VDS-System dem Fahrer eine Reaktion in Form von Widerstand und stellt das Lenkrad bei hoher Geschwindigkeit wieder in die gerade Position zurück.

Neben der Kraft, mit der der Fahrer das Lenkrad dreht, misst VDS auch andere relevante Faktoren wie Geschwindigkeit und Richtung des Fahrzeugs. Alle Störungen, die durch äußere Faktoren wie Gefälle der Fahrbahn, Spurrillen auf der Fahrbahn oder Seitenwind verursacht werden, werden durch VDS beseitigt. Das heißt, wenn der Fahrer das Lenkrad gerade hält, fährt der Lkw auch geradeaus weiter. Dadurch ist das Autofahren deutlich weniger ermüdend.

Volvo hat die VDS-Software mit erfahrenen Fahrern „abgestimmt“, um dem Fahrer unter normalen Bedingungen ein möglichst natürliches Lenkgefühl zu vermitteln.

Um das System zu demonstrieren, ließ Volvo im Jahr 2014 zwei Werbevideos erstellen, die auf Youtube ein großer Erfolg waren. Der erste war der sogenannte Epic Split des Schauspielers/Stuntman Jean-Claude Vandamme, der einen Split vorführte, während er auf den Außenspiegeln zweier parallel rückwärts fahrender Volvos stand. Damit macht Volvo deutlich, dass man auch mit Anhänger auch beim Rückwärtsfahren sehr präzise lenken kann. Das zweite Video war ein Clip, in dem der Hamster Charley einen Volvo FMX mit VDS in einer Bergbaugrube fuhr, indem er einfach einer Karotte in einem auf Rädern montierten Laufrad hinterherlief. Damit demonstrierte Volvo, wie wenig Kraft nötig ist, um schwierige Manöver durchzuführen.

Laut Volvo gibt es keine spürbaren negativen Auswirkungen von VDS auf den Reifenverschleiß. Sollte das System ausfallen, kann der Fahrer weiterfahren, da die hydraulische Servolenkung weiterhin funktioniert.

Volvo VDS ist für den Volvo FH, FH16, FM, FMX und serienmäßig für alle Elektromodelle von Volvo Trucks verfügbar. Derzeit gibt es keine Pläne, VDS als Option für FE und FL anzubieten.

Nach Angaben des Herstellers wird Volvo Dynamic Steering ein wichtiges Bindeglied in den zukünftigen Entwicklungen von Lkw sein, wie zum Beispiel Road Trains (automatisiertes Kolonnenfahren von Lkws), Systemen wie Spurhalteassistenten und vollautomatisierten Fahrzeugen (Lkws, die ohne Fahrer selbst fahren). ). ).

Im Jahr 2018 wurde Dynamic Steering um neue Funktionen erweitert: Persönliche Einstellungen, Stabilitätsassistent, Spurhalteassistent und die Möglichkeit, den Lkw per Fernbedienung zu steuern.

 Produktvergleich

Infos anfordern
Fragen Sie nach weiteren Informationen zu diesem Volvo Trucks —.



(oder benutzen Sie das erweiterte Anfrageformular)

relevant Links

gesponserte Links


technische Spezifikationen *)
 Volvo Trucks — Volvo Dynamic Steering (VDS)
Keine weiteren technischen Daten. Lesen Sie die Produktbeschreibung.
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern.


Iveco führt Fahrerprämienprogramm ein: Drivers Fidelity Club

Mit der Einführung des Drivers Club ... weiter »


Mercedes-Benz - Bimobil Unimog 4x4 - EX432

Wohnmobilaufbau auf Unimog Chassis. Die Firma Bimobil fertigt auf Basis MB ... weiter »


Scania G410 4x2 CNG — SZM mit 13 Liter Gasmotor

4x2 Sattelzugmaschine, fährt mit Erdgas, 410 PS. Suchen Sie als Transportunternehmen — ... weiter »


DAF eröffnet Montagewerk für Elektro-Lkw

Das DAF-Werk in Eindhoven wird um 5 ... weiter »


Scania S530 V8 6x2 — Schwerlastzugmaschine mit liftbarer Nachlaufachse

6x2-Zugmaschine, Leistung 390 kW / 530 PS, geeignet für Lang-Lkw. Scania 6x2 Sattelzugmaschine mit 2. ... weiter »


Scania S540 6x2 — Sattelzugmaschine mit Doppelluft-Nachlaufachse

6x2-Zugmaschine, liftbare Doppelluft-Nachlaufachse, Leistung 397 kW / 540 PS. . Beeindruckende und luxuriöse SZM ... weiter »


Polypan DemaPano

Wandpaneele für Umzugswagen. Sandwichplatten mit Wabenprofil, in ... weiter »


Wecon CuBoTainer — Wechselbehälter

Wechselbehälter, verstärkt, Länge 782 cm. Wecon, einer der größten Produzenten in ... weiter »


Volvo und Mattsson testen einen Super Eco Combi mit einem elektrischen FH-Zugmaschine

Volvo Trucks testet gemeinsam mit ... weiter »


D-TEC — Container-Lang-Lkw auch für Deutschland geeignet

Verschiedene Kombinationen möglich. Der Anhängerhersteller D-TEC stellt die ... weiter »


VSE — elektrohydraulische Lenksysteme

Ein elektrohydraulisches Lenksystem ist eine zukunftsorientierte Lösung, die sich umgehend bezahlt. Optimale Wendigkeit ohne Einbußen beim ... weiter »


Kögel FastFix Textile — Einstecklatten

Bei allen Fahrzeugen der Kögel ist ein ... weiter »


Meusburger MPG-2 — Tiefbett-Sattelauflieger

Tiefbett-Planenauflieger, max. Nutzlast 30 Tonnen, Tiefbettladelänge 727 cm. Neuer zweiachsiger Tiefbettauflieger ... weiter »


Renault Trucks erneuert seine Serien T, T High, C und K

Wesentliche Verbesserungen in Bezug auf Komfort, Sicherheit und Effizienz. Renault erneuert die T, T High, C 2 ... weiter »


VAKO — Stationärer Vertikallader

Stationäres System zum senkrechten Aufstellen eines Seecontainers. Wenn Sie Schüttgüter in einen ist die ... weiter »


Nooteboom OSDS-48-03V (EBW) — ausziehbarer Semi-Tieflader mit Radmulden

Semi-Tieflader, leicht, ausziehbar, mit Radmulden, Kapazität 39 Tonnen. Neuartiger Semitieflader, der die - ... weiter »


Nooteboom OSD-43-03 — Semi-Tieflader mit Radmülden

Semi-Low-Lader mit Radmülden, Kapazität 34,9 Tonnen. Semi-Low-Loader für den Transport von ... weiter »


Web Trailer Curtainsider — Schiebeplanenauflieger

Auflieger mit Schiebenplanen. Dreiachsiger Nutzlast 35.770 ... weiter »


Renault Trucks stellt neue Lkw im Simulationsspiel vor

Aktualisierungen der Bereiche C, T und K. Renault Trucks stellt in diesem Jahr T- ... weiter »


Der DAF XF 450 der neuen Generation wurde zum Green Truck 2023 gekürt

Der DAF XF 450 der neuen Generation ... weiter »


Scania: der Anteil der H2-Lkw wird vorerst aufgrund ungünstiger Energieeigenschaften begrenzt sein

Scania konzentriert sich nun auf die Entwicklung von batterieelektrischen LKWs. Scania geht davon aus, dass die von - ... weiter »


Mercedes-Benz eVito Polarfuchs

Vollelektrisches Kühlfahrzeug für die Lieferung von Lebensmitteln. In einem Customer-Co-Creation-Ansatz ... weiter »


Neumeister: Systemsteuerung für die Nivellierung von Nutzfahrzeugen

Wird in jenen Bereich vorgenommen in ... weiter »


TANS Talis TMS

Transportmanagement-Software. Talis ist das TMS-Paket von TANS. / ... weiter »


Bott - Mercedes-Benz Sprinter Kommandofahrzeug

Mobiler Einsatzleitwagen / Besprechungsraum für Behörden. Dieser Mercedes-Benz Sprinter ist ... weiter »


Van Eck — Container Locker System

Sicherungssystem für den Transport von Rollcontainern. Das Van Eck Container Locker System ist ... weiter »


BottTainer: Mobile Ladestation für Stihl Akkus

Komplettes System zum Lagern und Laden von Maschinenbatterien. Transportbox und Ladestation für in ... weiter »


Scania führt einen neuen Antriebsstrang ein: einen kleineren Dieselmotor, ergänzt durch einen doppelten Elektromotor

Hybrid-Lkw können im flüsterelektrischen Modus Kraftstoff sparen. Wo Elektrotransporte notwendig, aber – ... weiter »


Kässbohrer Multicont — ausziehbares Containerchassis

Fahrgestell für Containertransport, Nutzlast 33,65 Tonnen. Containerchassis mit ausfahrbarem ... weiter »


Unsinn Fahrzeugtechnik: Hakenlift für Transporter-Fahrgestell

Mit dem Hakenlift von Unsinn können Sie ... weiter »


Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.


WERBUNG

Freier Platz
Goldhofer
Iveco LKW
Freier Platz
Freier Platz
Goldhofer
Freier Platz
Nijwa Used Trucks
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz