Politik: Schnellstmöglich auf alternative Kraftstoffe umsteigen. Der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel besucht den Standort der Iveco-Gruppe in Ulm.
Ein Spitzentreffen bei Iveco in Ulm. Matthias Gastel, Mitglied des Bundestages sowie des Verkehrsausschusses und des Tourismusausschusses, besuchte zusammen mit mehreren anderen „grünen“ Politikern die Iveco-Gruppe in Ulm. Gerrit Marx, CEO der Iveco-Gruppe, und Thomas Hilse, Präsident der Business Unit Fire Fighting der Iveco-Gruppe, informierten die Delegation über die Fortschritte des Standorts Ulm bei der Entwicklung und Produktion des elektrisch angetriebenen Lastwagens Nikola Tre Iveco-Märkte in Europa. Auch Lade- und Betankungsinfrastruktur sowie Bio-LNG/CNG als Kraftstoff für einen nahezu emissionsfreien Straßenverkehr wurden diskutiert.
Die Politiker von Bündnis 90/Die Grünen interessierten sich sehr für das Thema sofort verfügbare Alternativen zum Diesel. Als Marktführer bei gasbetriebenen Sattelzugmaschinen leistet IVECO einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Weitere Themen waren der Vorschlag der Europäischen Kommission für neue und stark verschärfte Emissionsziele für Lkw, die Überarbeitung der Euro-7-Abgasnorm und die Ausgestaltung der CO2-Maut. Auch hier waren sich die Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen einig, dass es einzelne Anwendungen gibt, bei denen die Verbrennungsmotortechnik auf absehbare Zeit noch nicht ersetzt werden kann, sondern künftig regenerative Kraftstoffe zum Einsatz kommen müssen. Eine interessante Perspektive ist auch der derzeit von IVECO erforschte Wasserstoff-Verbrennungsmotor.
„Ich begrüße jede Zusage von Lkw-Herstellern, Fahrzeuge zu bauen, die nicht mehr auf fossile Brennstoffe angewiesen sind. Alternative Antriebe müssen schnell genutzt werden. Das müssen wir als Politik unterstützen und zum Beispiel beim Aufbau einer leistungsfähigen Ladeinfrastruktur für E-Lkw an Autobahnen helfen“, sagte der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel. (20. Februar 2023)
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
| |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Sattelkipper, Nutzlast 33,7 Tonnen.
Kempf ist ein deutscher Hersteller in ... weiter »
Kurzauflieger mit Kühlmaschine und Ladebordwand, Länge 12 Meter.
City-Auflieger des deutschen Länge ... weiter »
Variante des Dieselmotors, jedoch ohne Rußemissionen.
Iveco arbeitet an der Entwicklung eines ... weiter »
Ladebehälter für Kühl- und Tiefkühltransport, verschiedene Ausführungen möglich.
Schmitz Cargobull baut diese nach für ... weiter »
Hinterachse für Busse. Maximum Achslast ... weiter »
Mittelgroßer Transporter, erhältlich in zwei Längen, Elektroantrieb.
Renault Trucks erweitert sein Angebot T ... weiter »
Nutzlasten bis 45 Tonnen.
Collé Rental & Sales, spezialisiert – ... weiter »
Plattformkabine mit Volumenaufbau, Ladelänge 440/480 cm, Nutzlast ca. 1000 kg.
Großvolumige Karosserie basierend - ... weiter »
Coil-Sattelauflieger, Nutzlast ca. 32000 kg.
Coiltrailer von Krone, ausgestattet ... weiter »
Wesentliche Verbesserungen in Bezug auf Komfort, Sicherheit und Effizienz.
Renault erneuert die T, T High, C 2 ... weiter »
Die Einzelhandelskette Action ist damit ... weiter »
Elektro-Lkw kosten bis zu vier Diesel-Lkw, aber dieser Preisunterschied nimmt rapide ab.
Die Lkw-Hersteller stehen in den neun ... weiter »
Wird in jenen Bereich vorgenommen in ... weiter »
Maximale Flexibilität bei minimalen Kosten.
Kögel hat eine spezialisierte Kögel ist ... weiter »
Van-Fahrgestell, max. Karosserielänge 390 cm, Bruttonutzlast 1674 - 1874 kg, Nettonutzlast 600 kg.
Fiat Ducato L3 Chassis mit und 2,3 ... weiter »
Komplettes System zum Lagern und Laden von Maschinenbatterien.
Transportbox und Ladestation für in ... weiter »
Palettenbox zur Montage auf Chassis,
Stahlpalettenkasten zur Montage am ... weiter »
Transportmodule für außergewöhnliche Transporte, Ladehöhe 117,5 cm +/- 30 cm.
Goldhofer THP/SL-L-Module sind für es ... weiter »
Wandpaneele für Umzugswagen.
Sandwichplatten mit Wabenprofil, in ... weiter »
Das DAF-Werk in Eindhoven wird um 5 ... weiter »
4x2 Zugmaschine, Schlafkabine, Elektroantrieb.
Volvo FM Sattelzugmaschine mit wird ab ... weiter »
Wohnmobilaufbau auf Unimog Chassis.
Die Firma Bimobil fertigt auf Basis MB ... weiter »
SZM, 6x2, Vorlaufachse (Hilfsachse), Leistung 375 kW.
MAN TGX Dreiachs-Sattelzugmaschine ... weiter »
Kunststoff wurde durch natürliches Material ersetzt.
Kabinendachspoiler aus 100% und daher – ... weiter »
Hinzufügen einer gelenkten Achse zu einem vorhandenen Fahrgestell.
Terberg ist Spezialist für den Einbau ... weiter »
Dreiachs-Zugmaschine mit gelenkter Vorlaufachse, zGG 27 Tonnen, Leistung 346 kW / 470 PS.
Runderneuerte MAN TGX mit Zwölfliter ... weiter »
Plane geschlossener Megatrailer, Innenhöhe 312 cm (teilweise), Ladebordwandlast 25 T.
Dieser Jumbo-Auflieger wurde speziell ... weiter »
Das TopFit-Set beinhaltet ein Brett aus ... weiter »
Sie können wählen: Das Be- und Entladen ... weiter »
Kastenwagen, Ladelänge 240 oder 280 cm, Nutzlast 1200 kg, Dieselmotor, hoher Servicegrad.
Der Transporter Renault Trafic wurde ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.