Schmitz Cargobull S.CS Eco Fix — Sattelcurtainsider mit niedrigem Heck. Aerodynamischer Auflieger spart Kraftstoff.
Seit Jahren rätseln Aufliegerbauer darüber, wie sie die Aerodynamik verbessern können, ohne Laderaum zu verlieren. Schmitz Cargobull hat 2022 eine Serie von Aufliegern entwickelt, deren Höhe variabel ist. Mit einem niedrigeren Heck hat der Anhänger weniger Luftwiderstand und die Kombination spart Kraftstoff.
Dieser Eco Fix ist einer dieser Auflieger. Etwa ab halber Länge des Laderaums krümmt sich das Dach nach hinten, und das Heck ist etwa 45 cm niedriger als die Vorderseite. Konkret: Die Front hat eine Höhe von 400 cm und die Rückseite ist 355 cm hoch. Dies scheint ein kleiner Unterschied zu sein, aber Sie können sofort sehen, dass die Kombination eine Tropfenform annimmt. Wichtig ist natürlich, dass die Zugmaschine einen Dachspoiler hat, um die optimale Form zu schaffen.
Innen hat der Auflieger eine Höhe von 265 cm vorne bis 220 cm hinten. Bei einem niedrigeren Fahrgestell können zusätzlich 10 cm Ladehöhe hinzugefügt werden. Die Spezifikationen werden nach Kundenwunsch zusammengestellt. Der EcoFix hat ein festes Dach – die Einstiegshöhe am Heck ist daher geringer als Sie es gewohnt sind. Beim seitlichen Be- und Entladen ist die Einschubhöhe natürlich variabel, daher eignet sich dieser Auflieger besonders für Transporte, bei denen die Ladehöhe normalerweise nicht genutzt wird.
Zum Einsatz kommt der bewährte Modulo-Rahmen von Schmitz Cargobull. Für zusätzliche Nutzlast ist auch eine Light-Version erhältlich. Auf Anfrage ist ein aerodynamisches Gehäuse erhältlich, das an der Unterseite des Chassis montiert werden kann (siehe zusätzliches Foto).
Der EcoFix ist Teil einer neuen Serie von Sattelcurtainsidern von Schmitz. Die beiden anderen Modelle haben ein höhenverstellbares Dach.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||||||
Die Wahl wird schwierig: LNG, Elektrizität, noch Diesel oder vielleicht bald Wasserstoff ...
Die Bestellung eines Lastwagens mit ... weiter »
Hybrid-Lkw können im flüsterelektrischen Modus Kraftstoff sparen.
Wo Elektrotransporte notwendig, aber – ... weiter »
Diverse gebrauchte Kühlvolumenauflieger von 2013 - 2015.
Talson bietet derzeit zum Verkauf an: ... weiter »
Dreiachsiges Scania-Fahrgestell.
Fahrgestell mit Scania S-Fahrerhaus. ... weiter »
Die Aluminum Wechselbrücke T.SWAU BK, 6 ... weiter »
Ladebordwand für Lieferwagen und LKW, handbetätigt.
Leichte, handbetätigte Ladebordwand für ... weiter »
Auflieger mit Schiebenplanen.
Dreiachsiger Nutzlast 35.770 ... weiter »
Leichtmetallfelge für Traktor oder Anhänger, superfeste (und daher leichtere) Legierung, 22,5 Zoll.
Howmet Wheel Systems kündigt die "x ... weiter »
Zugmaschine, 4x4, für den landwirtschaftlichen Transport.
Zweiachsige Sattelzugmaschine von mit ... weiter »
Hinterachse für Busse. Maximum Achslast ... weiter »
Der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel besucht den Standort der Iveco-Gruppe in Ulm.
Ein Spitzentreffen bei Iveco in Gastel, ... weiter »
6x2-Zugmaschine, liftbare Doppelluft-Nachlaufachse, Leistung 397 kW / 540 PS.
.
Beeindruckende und luxuriöse SZM ... weiter »
4x2 Zugmaschine, Turbo Compound Motor, Leistung 345 kW / 460 PS.
Beliebte SZM im Oberklasse-Segment. und ... weiter »
Der 4-Achs-Anhänger Trailstar 1+3 durch ... weiter »
Dreiseitenkipper-Anhänger.
Er ist ein Multitalent – der HTK 19 t t ... weiter »
Tieflader, max. Ladehöhe 365 cm, max. Ladebreite 500 cm, Ladeflächenlänge 730 oder 1000 cm.
Tiefbett-Auflieger für den Transport 5 ... weiter »
Auch als Kleinbus und Fahrgestell.
Früher als erwartet präsentiert ist ... weiter »
Containerabsetzsystem für Auflieger, Nutzlast 32 Tonnen.
Ernst Jonkers Transport suchte nach ... weiter »
Die neuen Batterien haben 42% mehr Energieinhalt.
Der Volvo FE Electric und FL Electric 1 ... weiter »
Schubbodenauflieger mit wasserdichter Ladefläche, für den Transport von Sperrmüll.
Auslaufsicherer Schubbodenauflieger mit ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 4x2, Elektroantrieb, Dauerleistung 130 kW, Reichweite bis zu 450 km.
Lkw mit vollelektrischem Antrieb für im ... weiter »
Gitter für Transporter mit Optional mit ... weiter »
Isolierte Wandplatte für den Karosseriebau.
Isolierte Wandplatte zum Bau von in ... weiter »
Kühlauflieger, verbesserte Isolierung, Eigengewicht ca. 7200 kg, max. Kapazität 66 Europaletten.
Kässbohrer stellt seine neue K.SRI vor. ... weiter »
City-Auflieger, offen, Ladebodenlänge 12,3 m, Nutzlast 29,5 t.
Dieser RINO-Anhänger eignet sich in ... weiter »
Semitieflader mit Plane, technische Nutzlast ca. 56 Tonnen.
Spezialauflieger, eine Rarität auf für ... weiter »
Goldhofer ist einer der Aussteller auf ... weiter »
Schiebeplanen-Sattelauflieger, kurze Ausführung, Nutzlast 23,8 Tonnen.
Der bekannte Profi Liner von Krone in / ... weiter »
Kurzauflieger mit Kühlmaschine und Ladebordwand, Länge 12 Meter.
City-Auflieger des deutschen Länge ... weiter »
Elektrisch angetriebenes Fahrgestell, 6x2, Gesamtgewicht 26 Tonnen, niedrige Kabine.
Renault liefert den D Wide ZE jetzt ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.