Schmitz Cargobull S.CS Eco Fix — Sattelcurtainsider mit niedrigem Heck. Aerodynamischer Auflieger spart Kraftstoff.
Seit Jahren rätseln Aufliegerbauer darüber, wie sie die Aerodynamik verbessern können, ohne Laderaum zu verlieren. Schmitz Cargobull hat 2022 eine Serie von Aufliegern entwickelt, deren Höhe variabel ist. Mit einem niedrigeren Heck hat der Anhänger weniger Luftwiderstand und die Kombination spart Kraftstoff.
Dieser Eco Fix ist einer dieser Auflieger. Etwa ab halber Länge des Laderaums krümmt sich das Dach nach hinten, und das Heck ist etwa 45 cm niedriger als die Vorderseite. Konkret: Die Front hat eine Höhe von 400 cm und die Rückseite ist 355 cm hoch. Dies scheint ein kleiner Unterschied zu sein, aber Sie können sofort sehen, dass die Kombination eine Tropfenform annimmt. Wichtig ist natürlich, dass die Zugmaschine einen Dachspoiler hat, um die optimale Form zu schaffen.
Innen hat der Auflieger eine Höhe von 265 cm vorne bis 220 cm hinten. Bei einem niedrigeren Fahrgestell können zusätzlich 10 cm Ladehöhe hinzugefügt werden. Die Spezifikationen werden nach Kundenwunsch zusammengestellt. Der EcoFix hat ein festes Dach – die Einstiegshöhe am Heck ist daher geringer als Sie es gewohnt sind. Beim seitlichen Be- und Entladen ist die Einschubhöhe natürlich variabel, daher eignet sich dieser Auflieger besonders für Transporte, bei denen die Ladehöhe normalerweise nicht genutzt wird.
Zum Einsatz kommt der bewährte Modulo-Rahmen von Schmitz Cargobull. Für zusätzliche Nutzlast ist auch eine Light-Version erhältlich. Auf Anfrage ist ein aerodynamisches Gehäuse erhältlich, das an der Unterseite des Chassis montiert werden kann (siehe zusätzliches Foto).
Der EcoFix ist Teil einer neuen Serie von Sattelcurtainsidern von Schmitz. Die beiden anderen Modelle haben ein höhenverstellbares Dach.
Produktvergleich
![]() |
Infos anfordern | ![]() |
![]() |
relevant Links | ![]() |
![]() | |
![]() |
![]() |
gesponserte Links | ![]() |
![]() | |
| |
![]() |
![]() |
technische Spezifikationen *) | ![]() |
![]() | ||||||||||
| ||||||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||||||
![]() |
Werkbank mit Schraubstock zur Montage im Servicefahrzeug.
Ausklappbare Werkbank, als Teil einer ... weiter »
Maximale Flexibilität bei minimalen Kosten.
Kögel hat eine spezialisierte Kögel ist ... weiter »
Semitieflader, ausziehbar, verbreiterbar, Schiebeplane.
Semi-Tieflader, der auf eine Breite ... weiter »
Spezialtransporter für den Transport von Windkraftanlagen.
Nooteboom hat den Mega Windmill (MWT) ... weiter »
Mittelgroßer Transporter, erhältlich in zwei Längen, Elektroantrieb.
Renault Trucks erweitert sein Angebot T ... weiter »
Wandpaneele für Umzugswagen.
Sandwichplatten mit Wabenprofil, in ... weiter »
Schubbodenauflieger mit wasserdichter Ladefläche, für den Transport von Sperrmüll.
Auslaufsicherer Schubbodenauflieger mit ... weiter »
Elektro-Lkw kosten bis zu vier Diesel-Lkw, aber dieser Preisunterschied nimmt rapide ab.
Die Lkw-Hersteller stehen in den neun ... weiter »
Mechanisches Lenksystem für das was ... weiter »
Fahrgestell für Containertransport, Nutzlast 33,65 Tonnen.
Containerchassis mit ausfahrbarem ... weiter »
Lkw-Hersteller fordern, die alte Flotte durch Euro-6-Lkw zu ersetzen.
Die in der ACEA europäischen Pkw- 2 ... weiter »
Sattelkipper, Nutzlast 33,7 Tonnen.
Kempf ist ein deutscher Hersteller in ... weiter »
Digitale Diebstahlwarnung von Mercedes ... weiter »
Plattformauflieger, ausziebar, zGG 45.000 kg, Außenlänge 13535 + 6900 mm.
Kässbohrer und die Hämmerle GmbH haben ... weiter »
Nutzfahrzeug-Einrichtung für Renault Kangoo.
Diese Einrichtung des Renault Kangoo es ... weiter »
4x2 Chassis mit elektrischem Antrieb, 230 kW / 310 PS, Reichweite bis zu 250 km.
Der erste vollelektrisch angetriebene 9 ... weiter »
Zweiachs-Sattelauflieger, Ladehöhe 294 cm, Ladebordwand lang, Nutzlast 21,6 Tonnen.
Zweiachsiger Auflieger für den Das ... weiter »
4x2 Chassis mit elektrischem Antrieb, 230 kW / 310 PS, Reichweite bis zu 250 km.
Der erste vollelektrisch angetriebene 9 ... weiter »
Die neuen Batterien haben 42% mehr Energieinhalt.
Der Volvo FE Electric und FL Electric 1 ... weiter »
3-Achs Semitieflader.
2021 hat Langendorf eine komplett ... weiter »
Kipper-Chassis, 8x4.
MAN TGS 8x4 Chassis mit Tageskabine. 3 ... weiter »
Kühl/Tiefkühlkombi, Ladelänge 765 + 740 cm.
Mit Möglichkeit zum ... weiter »
Stoßstange, elektrisch verstellbar.
Stoßstange, sehr nützlich zum Beispiel ... weiter »
Auflieger mit elektrischem Kühlmotor und Achsen die Batterie während des Fahrens/Bremsens aufladen.
Die STI (Deutschland) GmbH hat den in ... weiter »
Kaunis Iron will auf emissionsfreien Transport umstellen.
Das Bergbauunternehmen Kaunis Iron in & ... weiter »
Leichte Gummimatte für den Ladeboden.
Gummimatte zum Abdecken des von 6-8 ... weiter »
Barista-Fahrzeug auf Basis eines elektrisch angetriebenen Transporters.
Bott Fahrzeugeinrichtung hat den ID ... weiter »
Bei allen Fahrzeugen der Kögel ist ein ... weiter »
Tiefbett-Auflieger, Ladelänge 618 cm.
Das Kässbohrer Tiefbett K.SLL 2, mit mm ... weiter »
Plane geschlossener Megatrailer, Innenhöhe 312 cm (teilweise), Ladebordwandlast 25 T.
Dieser Jumbo-Auflieger wurde speziell ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.