Schmitz Cargobull S.CS Eco Fix — Sattelcurtainsider mit niedrigem Heck. Aerodynamischer Auflieger spart Kraftstoff.
Seit Jahren rätseln Aufliegerbauer darüber, wie sie die Aerodynamik verbessern können, ohne Laderaum zu verlieren. Schmitz Cargobull hat 2022 eine Serie von Aufliegern entwickelt, deren Höhe variabel ist. Mit einem niedrigeren Heck hat der Anhänger weniger Luftwiderstand und die Kombination spart Kraftstoff.
Dieser Eco Fix ist einer dieser Auflieger. Etwa ab halber Länge des Laderaums krümmt sich das Dach nach hinten, und das Heck ist etwa 45 cm niedriger als die Vorderseite. Konkret: Die Front hat eine Höhe von 400 cm und die Rückseite ist 355 cm hoch. Dies scheint ein kleiner Unterschied zu sein, aber Sie können sofort sehen, dass die Kombination eine Tropfenform annimmt. Wichtig ist natürlich, dass die Zugmaschine einen Dachspoiler hat, um die optimale Form zu schaffen.
Innen hat der Auflieger eine Höhe von 265 cm vorne bis 220 cm hinten. Bei einem niedrigeren Fahrgestell können zusätzlich 10 cm Ladehöhe hinzugefügt werden. Die Spezifikationen werden nach Kundenwunsch zusammengestellt. Der EcoFix hat ein festes Dach – die Einstiegshöhe am Heck ist daher geringer als Sie es gewohnt sind. Beim seitlichen Be- und Entladen ist die Einschubhöhe natürlich variabel, daher eignet sich dieser Auflieger besonders für Transporte, bei denen die Ladehöhe normalerweise nicht genutzt wird.
Zum Einsatz kommt der bewährte Modulo-Rahmen von Schmitz Cargobull. Für zusätzliche Nutzlast ist auch eine Light-Version erhältlich. Auf Anfrage ist ein aerodynamisches Gehäuse erhältlich, das an der Unterseite des Chassis montiert werden kann (siehe zusätzliches Foto).
Der EcoFix ist Teil einer neuen Serie von Sattelcurtainsidern von Schmitz. Die beiden anderen Modelle haben ein höhenverstellbares Dach.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||||||
Dreiachsiges Containerchassis, ausziehbar, erste Achse anhebbar, Leergewicht ab 4,6 Tonnen.
Ausziehbarer Containerchassis, geeignet ... weiter »
Isolierter Megatrailer für Luftfracht, Hochdachausführung.
Isolierter Sattelauflieger für den ... weiter »
Sattelkipper, Nutzlast 33,7 Tonnen.
Kempf ist ein deutscher Hersteller in ... weiter »
2-Achs-Flachanhänger, Nutzlast 15,2 Tonnen.
Zweiachsiger Flachanhänger mit von ... weiter »
Aufliegerachse mit elektrischer Energierückgewinnung, für Ersteinbau oder Nachrüstung.
Gemeinsam mit Carrier und AddVolt hat ... weiter »
Containerabsetzsystem für Auflieger, Nutzlast 32 Tonnen.
Ernst Jonkers Transport suchte nach ... weiter »
Mittelgroßer Transporter, erhältlich in zwei Längen, Elektroantrieb.
Renault Trucks erweitert sein Angebot T ... weiter »
Kühl/Tiefkühlkombi, Ladelänge 765 + 740 cm.
Mit Möglichkeit zum ... weiter »
Fahrgestell mit Allradantrieb.
Iveco T-WAY AT190T36W/P 4x4-Fahrgestell ... weiter »
Renault Trucks hat in (Frankreich) ... weiter »
Interessenten können jetzt auf in ... weiter »
Schwerlast-Sattelzugmaschine, vierachsig, Leistung 471 kW / 640 PS.
Der MAN TGX 41.640 kann als des TGX 1 ... weiter »
Sattelzugmaschine, Leistung 500 PS.
Mercedes-Benz Arocs 6x4 mit 375 kW / ... weiter »
Van-Fahrgestell, max. Karosserielänge 390 cm, Bruttonutzlast 1674 - 1874 kg, Nettonutzlast 600 kg.
Fiat Ducato L3 Chassis mit und 2,3 ... weiter »
LKW-Gabelstapler für unwegsames Gelände, elektrischer Antrieb, Kapazität 2000/2500 kg.
HIAB wird mit einem neuen Modell eines ... weiter »
Abrollkippersystem von VDL, in dieser ... weiter »
Motoc ist ein pneumatisch betriebenes & ... weiter »
Austauschbare Anhängerkupplung.
Das Rockinger Variobloc ist ein für ... weiter »
Der Logistikdienstleister Geodis 93 ... weiter »
Vierachsfahrgestell, 500 PS.
Der Scania G500 ist ein Kraftpaket, das ... weiter »
Zusätzlicher Kraftstofffilter im Dient ... weiter »
Shell Deutschland stellt drei Bio-LNG D ... weiter »
Die Kosmetikerin kommt zu Ihnen.
Bott präsentiert einen zum Friseur im ... weiter »
Kunststoff wurde durch natürliches Material ersetzt.
Kabinendachspoiler aus 100% und daher – ... weiter »
4x2 Chassis mit elektrischem Antrieb, 230 kW / 310 PS, Reichweite bis zu 250 km.
Der erste vollelektrisch angetriebene 9 ... weiter »
Plattform-Kabine, zul. Gesamtgewicht 3 Tonnen, Aufbaulänge ca. 350 cm.
Renault Trucks liefert jetzt die (ein - ... weiter »
Aufbauten für Kipperfahrgestelle, verschiedene Ausführungen.
Das deutsche Unternehmen Meusburger ... weiter »
Lkw-spezifischer Online-Fahrerführer.
Trucks haben heutzutage so viele es ... weiter »
Für alle Pritschenfahrzeuge der Kögel ... weiter »
Der Fernverkehrs-Lkw von Renault Trucks erhält ein Upgrade mit 10% weniger Kraftstoffverbrauch.
Renault Trucks kann jetzt die T-Serie T ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.