DAF eröffnet Montagewerk für Elektro-Lkw.
Das DAF-Werk in Eindhoven (Niederlande) wird um eine Montagelinie für Elektro-Lkw erweitert. Die Produktion des elektrisch angetriebenen DAF XD und XF Electric wird im Frühjahr 2023 in diesem neuen Montagewerk beginnen. Das Gebäude befindet sich seit einiger Zeit im Bau.
In einigen Jahren will DAF auf dieser Linie mehrere tausend Fahrzeuge pro Jahr montieren.
Die Basis für jeden elektrischen DAF-Lkw der neuen Generation ist ein sogenannter Glider; eine Fahrgestellkabine ohne Antriebsstrang. Ein solches Segelflugzeug wird in der normalen LKW-Fabrik hergestellt. Auf der Montagelinie für Elektro-Lkw werden die 4x2- und 6x2-Zugmaschinen und -Lkw in acht Schritten komplettiert.
Die neue Fabrik hat eigentlich zwei Montagelinien. Während die Batteriepacks auf der Untermontagelinie montiert werden, werden auf der Hauptlinie alle Hochspannungskomponenten mit dem Fahrgestell, einschließlich Batterien und Antriebsstrang, zusammengebaut. An den letzten Stationen finden Kontrollen statt.
Der XD und der XF Electric sind Sonderanfertigungen. Die elektrischen Antriebsstränge von PACCAR sind modular aufgebaut. Es sind nicht nur zwei PACCAR EX-Motoren (mit sechs verschiedenen Nennleistungen) verfügbar, die Batteriepacks können je nach Kundenwunsch auch an verschiedenen Stellen am Fahrgestell montiert werden.
Der DAF XD und XF Electric wurden im September 2022 auf der IAA in Hannover vorgestellt. Die vollelektrischen PACCAR-Antriebsstränge liefern Leistungen von 170 bis 350 kW (210 bis 480 PS). DAF bietet auch eine große Auswahl an Batteriepaketen. Der kleinste (210 kWh) hat zwei "Strings" und bietet eine Reichweite von bis zu etwa 200 Kilometern. Das größte Paket hat 5 „Strings“ (525 kWh) und ist gut für eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern.
Die elektrischen DAFs eignen sich zum Schnellladen, mit dem selbst das größte Batteriepaket in etwas mehr als 45 Minuten von 0 % auf 80 % aufgeladen werden kann. (24. Januar 2023)
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
| |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
LKW-Chassis mit Kofferaufbau, Reichweite 200 km, max. Nutzlast ca. 3035 kg.
Neuer Elektro-Lkw aus chinesischer in ... weiter »
Auch im Schwertransport ist der Elektroantrieb eine Option.
Scania hat zusammen mit dem Boliden ... weiter »
Tieflader, ausziehbar, Ladelänge 681-1236 cm.
Ausziehbarer Tieflader mit Der 2/2H ... weiter »
Hydrostatischer Frontantrieb.
MAN Trucks liefert bei einigen das ... weiter »
Die Kosmetikerin kommt zu Ihnen.
Bott präsentiert einen zum Friseur im ... weiter »
Sattelauflieger für den Transport von Luftfrachtpaletten, Innenhöhe 300 cm.
Kühlauflieger mit einer Kapazität von ... weiter »
Regionalbus, in verschiedenen Längen erhältlich.
Der Iveco Crossway ist ein 2006 von m ... weiter »
Geschlossener Auflieger, Ladehöhe teilweise 305,5 cm, Ladekapazität 14,5 Tonnen.
Geschlossener Sattelauflieger mit cm ... weiter »
Die Transportbranche malt auf dem Lkw ein faszinierendes Bild der Zukunft.
Im Führerhaus eine Tasse Kaffee der ... weiter »
Dreiachsiges Scania-Fahrgestell.
Fahrgestell mit Scania S-Fahrerhaus. ... weiter »
Aufliegerachse mit Elektroantrieb, für Ersteinbau oder Nachrüstung.
Eine wichtige Innovation von ist die ... weiter »
Elektrisch angetriebenes Fahrgestell, zulässiges Gesamtgewicht 27 Tonnen, Kühl-/Gefrieraufbau.
Elektrisch angetriebener LKW für die ... weiter »
Coil-Sattelauflieger, Nutzlast ca. 32000 kg.
Coiltrailer von Krone, ausgestattet ... weiter »
Nutzfahrzeug-Einrichtung für Renault Kangoo.
Diese Einrichtung des Renault Kangoo es ... weiter »
Kipper-Chassis, 8x4.
MAN TGS 8x4 Chassis mit Tageskabine. 3 ... weiter »
Ausziehbares Containerchassis mit Seitenladekran, Kapazität 33,8 Tonnen.
Das Containerchassis des Hammar an ... weiter »
3-Achs Semitieflader.
2021 hat Langendorf eine komplett ... weiter »
4x2 Chassis mit elektrischem Antrieb, 230 kW / 310 PS, Reichweite bis zu 250 km.
Der erste vollelektrisch angetriebene 9 ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 6x2, Elektroantrieb.
6x2 LKW-Fahrgestell mit Elektromotor. ... weiter »
Demofahrzeug auf der Busworld Expo in Brüssel.
„Aus ökologischer und ökonomischer gibt ... weiter »
Aufliegerlenksystem mit Stahlstange und Drehkränzen.
Mit dem in den Benelux-Ländern und ... weiter »
Volvo Trucks testet gemeinsam mit ... weiter »
Sattelzugmaschine, 4x2, Leistung 480 PS.
Seit 2023 ermöglicht Renault Trucks ... weiter »
4x2 Zugmaschine, Turbo Compound Motor, Leistung 345 kW / 460 PS.
Beliebte SZM im Oberklasse-Segment. und ... weiter »
Ausgestattet mit Kühlaufbau.
Iveco hat mit der Petit vereinbart, ... weiter »
6x2-Zugmaschine, liftbare Doppelluft-Nachlaufachse, Leistung 397 kW / 540 PS.
.
Beeindruckende und luxuriöse SZM ... weiter »
Transporter Kastenwagen, zulässiges Gesamtgewicht 5,5 oder 7 Tonnen, Allradantrieb.
Der Iveco Daily 4x4 Kastenwagen hat ... weiter »
Für alle Pritschenfahrzeuge der Kögel ... weiter »
Technische Echtzeitsteuerung und Updates für Renault-Lkw.
Excellence Predict ist ein für Das ... weiter »
Weitere Achskonfigurationen verfügbar, zwei Motorvarianten, Radstand 390 bis 670 cm.
Volvo Trucks erweitert die von durch FM ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.