DAF eröffnet Montagewerk für Elektro-Lkw.
Das DAF-Werk in Eindhoven (Niederlande) wird um eine Montagelinie für Elektro-Lkw erweitert. Die Produktion des elektrisch angetriebenen DAF XD und XF Electric wird im Frühjahr 2023 in diesem neuen Montagewerk beginnen. Das Gebäude befindet sich seit einiger Zeit im Bau.
In einigen Jahren will DAF auf dieser Linie mehrere tausend Fahrzeuge pro Jahr montieren.
Die Basis für jeden elektrischen DAF-Lkw der neuen Generation ist ein sogenannter Glider; eine Fahrgestellkabine ohne Antriebsstrang. Ein solches Segelflugzeug wird in der normalen LKW-Fabrik hergestellt. Auf der Montagelinie für Elektro-Lkw werden die 4x2- und 6x2-Zugmaschinen und -Lkw in acht Schritten komplettiert.
Die neue Fabrik hat eigentlich zwei Montagelinien. Während die Batteriepacks auf der Untermontagelinie montiert werden, werden auf der Hauptlinie alle Hochspannungskomponenten mit dem Fahrgestell, einschließlich Batterien und Antriebsstrang, zusammengebaut. An den letzten Stationen finden Kontrollen statt.
Der XD und der XF Electric sind Sonderanfertigungen. Die elektrischen Antriebsstränge von PACCAR sind modular aufgebaut. Es sind nicht nur zwei PACCAR EX-Motoren (mit sechs verschiedenen Nennleistungen) verfügbar, die Batteriepacks können je nach Kundenwunsch auch an verschiedenen Stellen am Fahrgestell montiert werden.
Der DAF XD und XF Electric wurden im September 2022 auf der IAA in Hannover vorgestellt. Die vollelektrischen PACCAR-Antriebsstränge liefern Leistungen von 170 bis 350 kW (210 bis 480 PS). DAF bietet auch eine große Auswahl an Batteriepaketen. Der kleinste (210 kWh) hat zwei "Strings" und bietet eine Reichweite von bis zu etwa 200 Kilometern. Das größte Paket hat 5 „Strings“ (525 kWh) und ist gut für eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern.
Die elektrischen DAFs eignen sich zum Schnellladen, mit dem selbst das größte Batteriepaket in etwas mehr als 45 Minuten von 0 % auf 80 % aufgeladen werden kann. (24. Januar 2023)
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
| |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Plattformkabine, maximale Aufbaulänge 323 / 404 cm, Nutzlast ca. 1000 kg.
Mit der Einführung des neuen Renault in ... weiter »
Vollelektrisches Kühlfahrzeug für die Lieferung von Lebensmitteln.
In einem Customer-Co-Creation-Ansatz ... weiter »
Transporter Kastenwagen, zulässiges Gesamtgewicht 5,5 oder 7 Tonnen, Allradantrieb.
Der Iveco Daily 4x4 Kastenwagen hat ... weiter »
Infolge der Preisinflation aufgrund der Kartellbildung im Zeitraum 1997-2011.
DAF Trucks stellt für das erste Quartal ... weiter »
Die Partnerschaft H2Accelerate – die ... weiter »
6x2-Zugmaschine, Leistung 390 kW / 530 PS, geeignet für Lang-Lkw.
Scania 6x2 Sattelzugmaschine mit 2. ... weiter »
Gitter für Transporter mit Optional mit ... weiter »
Fahrgestell für Kippaufbau.
Ein Iveco X-WAY Fahrgestell mit Dies ... weiter »
Transportmodule für außergewöhnliche Transporte, Ladehöhe 117,5 cm +/- 30 cm.
Goldhofer THP/SL-L-Module sind für es ... weiter »
4x2 Zugmaschine, Turbo Compound Motor, Leistung 345 kW / 460 PS.
Beliebte SZM im Oberklasse-Segment. und ... weiter »
Bei allen Fahrzeugen der Kögel ist ein ... weiter »
Aerodynamischer Auflieger spart Kraftstoff.
Seit Jahren rätseln Aufliegerbauer zu ... weiter »
Fahrgestell mit Kabine, Allradantrieb.
Scania-Hochfahrgestell mit und in ... weiter »
4x2 Zugmaschine, Schlafkabine, Elektroantrieb.
Volvo FM Sattelzugmaschine mit wird ab ... weiter »
Maßgeschneiderte Achsen für Ihre Anforderungen.
Die Achsen und Aufhängungen von Tecma / ... weiter »
6x4 Fahrgestell.
Dreiachsiges Fahrgestell. Die mit ... weiter »
Elektro-Lkw kosten bis zu vier Diesel-Lkw, aber dieser Preisunterschied nimmt rapide ab.
Die Lkw-Hersteller stehen in den neun ... weiter »
Gekühlter Sattelauflieger mit Kippsystem.
Gekühlter Sattelauflieger mit Dieser ... weiter »
Fernverkehrszugmaschine, Leistung 355 kW, Radstand 380 cm.
Dies ist der DAF XF der neuen dessen im ... weiter »
Dreiachs-Zugmaschine mit gelenkter Vorlaufachse, zGG 27 Tonnen, Leistung 346 kW / 470 PS.
Runderneuerte MAN TGX mit Zwölfliter ... weiter »
Goldhofer ist einer der Aussteller auf ... weiter »
Kühl/Tiefkühlkombi, Ladelänge 765 + 740 cm.
Mit Möglichkeit zum ... weiter »
Temporärer Antrieb auf der Nachlaufachse.
Mit dem Robson Drive können Sie 6x2 ... weiter »
Die Iveco-Gruppe hat ein neues in an Zu ... weiter »
Viel Aufmerksamkeit für Elektroantrieb auf der Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe.
Iveco wird auf der Nutzfahrzeugmesse so ... weiter »
Schiebeplanen-Sattelauflieger, kurze Ausführung, Nutzlast 23,8 Tonnen.
Der bekannte Profi Liner von Krone in / ... weiter »
Vierachsfahrgestell, 500 PS.
Der Scania G500 ist ein Kraftpaket, das ... weiter »
Technische Echtzeitsteuerung und Updates für Renault-Lkw.
Excellence Predict ist ein für Das ... weiter »
Hinterachse für Busse. Maximum Achslast ... weiter »
Schwerlast-Sattelzugmaschine, vierachsig, Leistung 471 kW / 640 PS.
Der MAN TGX 41.640 kann als des TGX 1 ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.